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Wilier Alpe D´Huez

Hallo Abbath

Kannst du mir erklären was für den Hinterbau so gefährlich ist?

Ich habe hier ein Rennrad für ca. über 2000 Euro stehen. Wenn ich damit nicht auf dem Rollentrainer fahren kann ist das doch sehr verwunderlich.

:confused:
SWOOP100
 
das problem ist einfach, daß der rahmen durch die beim treten/fahren entstehenden bewegungen bewegungen nicht seitwärts ausweichen kann, weil der hinterbau eingespannt ist. das führt dazu, daß sich der rahmen um die hinterradachse "dreht"/biegt. da moderne rahmen meist extrem dünne rohre haben reagieren sie auf solche fehlbelastungen unter umständen mit einem bruch (an den schwachstellen - schweißnähten) oder rissen an den kettenstreben.
Bei Carbonrahmen/Carbonhinterbauten kommen noch zwei Faktoren hinzu:
1. Der Hinterbau ist eingeklebt (originäres Haltbarkeitsproblem des C.H.).
2. Carbon kann Kräfte nur in Faserlängsrichtung aufnehmen, d.h. die Bauteile (der Hinterbau) muß exakt auf die auftretenden Kräfte ausgelegt sein, damit er hält. Die Hinterbauten sind aber auf "normales" Fahren und nicht auf die Belastungen des Rollentrainings ausgelegt (wenn sich überhaupt irgendjemand was dabei gedacht hat Hinterbauten aus Carbon zu bauen...).
 
Abbath schrieb:
2. Carbon kann Kräfte nur in Faserlängsrichtung aufnehmen, d.h. die Bauteile (der Hinterbau) muß exakt auf die auftretenden Kräfte ausgelegt sein, damit er hält. Die Hinterbauten sind aber auf "normales" Fahren und nicht auf die Belastungen des Rollentrainings ausgelegt (wenn sich überhaupt irgendjemand was dabei gedacht hat Hinterbauten aus Carbon zu bauen...).
Nein, idR nicht. Um sich teure Denkarbeit zu sparen und die Entwicklungskosten gering zu halten werden im Normalfall die Fasern in 0°, 30°, 60° und 90° Richtung zueinander verlegt.
Dies ist zwar keine leichtbauorientierte Bauweise, hält dafür aber eigentlich allen auftretenden Belastungen stand, weil ja in fast allen Richtungen Kräfte aufgenommen werden können.
 
du sagst es ja selbst: natürlich kann man das so konstruieren, daß es hält - nur wiegt der spaß dann bestenfalls so viel wie die metallösung.
und du willst wohl nicht bestreiten, daß es bei carbon noch stärker als auf den schwindsuchtmetallrahmen darauf ankommt sie entsprechend ihres einsatzzweckes zu verwenden - und der liegt ohne frage nicht auf der rolle.
 
Hallo

Ich war gerade zum ersten mal mit meinem Wilier auf der Straße (bei uns im Saarland ist herlicher Sonnenschein und 1°C).
Und ich muß sagen

:D ICH BIN BEGEISTERT :D

Die Fahteigenschaften stellen die meines "alten" RR (Felt F95) gnadenlos in den Schatten.

Hoffenlich wirds bald länger am Stück so schön.

SWOOP100 :D
 
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