• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windjacke - Gore Xenon II oder Phantom II?

Escargot

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad-News Community!

Da ich noch ziemlicher RR-Anfänger bin ist mein Kleiderschrank noch relativ leer was RR-Klamotten angeht, bisher nur ein Kurzarm-Trikot und kurze Hose.
Als nächstes soll eine Windjacke her, da ich mit Schnitt und Qualität sehr zufrieden bin wird es wohl eine Gore werden (da Hose und Trikot auch von Gore).
Natürlich habe ich die SuFu des Forums benutzt und habe die Sache eig. schon auf die 2 Kandidaten im Titel eingegrenzt. Ich würde gerne Meinungen von anderen Benutzern hören, die die Jacken bzw. eine davon im Einsatz haben.
Für mich sieht die Phantom auf den ersten Blick universeller aus, da man dort Ärmel abnehmen kann oder auch Kurzarm umbauen kann. Auf der anderen Seite handelt es sich dabei ja um eine Soft Shell Jacke, ich hab die Befürchtung das könnte manchmal sogar zu warm werden bei gutem Wetter aber viel Wind.
Zusammenfassend kann man also sagen: Ich suche eine Jacke mit Windstopper, die möglichst universell einsetzbar ist.
-> Xenon mit evtl mehr Schichten wenn es kälter wird
-> Phantom
Wie ist bei der Phantom der Schnitt? Die Xenon ist laut Gore Seite enger geschnitten. Bei welchen Temperatur-Bereichen haltet ihr welchen der beiden Kandidaten für geeignet?
Natürlich könnt ihr gerne auch was ganz anderes vorschlagen, so festgefahren bin ich in der Wahl da nicht. Regen muss sie nicht unbedingt so viel aushalten, da fahre ich nicht oder stelle mich doch ehr kurz unter.

AW: Windjacke - Gore Xenon II oder Phantom II?

Also ich hab die Phantom II Jacke. Ich trag die ab Temperaturen vo unter 15-16 Grad eigentlich immer. Je nach Wetter dann mit ohne ohne Ärmel. Selbst im Winter bei Graden nahe dem Gefrierpunkt hab ich das Teil mit entsprechenden Schichten drunter immer an. Kann die Jacke nur empfehlen. Der Schnitt ist sportlich aber nicht knalleng.

Grüße
Lars

Da du ja männlich bist kann ich glücklicherweise folgende Frage gefahrlos stellen :D: Welchen Brustumfang hast du ca. und welche Größe hast du genommen? (Bin auf Versandhandel angewiesen)

Moin!
Ich habe beide Jacken und kann daher ganz gut vergleichen.
Obwohl die Jacken eigentlich nicht vergleichbar sind, da ich die Phnatom eher als Trikotjacke, die Xenon eher als eine Art dickere, stabilere Windjacke einordnen würde.

Von den Phantom habe ich zwei Stück. Die zweite habe ich mir gleich mal gekauft, als es die für unter 100 Euro im Angebot gab.
Du ahnst schon: Die Jacke finde ich super! In Punkto Bekleidung fürs Rad fahren eine der besten Anschaffungen, die ich je getätigt habe.

Die Phantom ist bei niedrigeren Temperaturen DIE Jacke für mich, da sie, obwohl recht dünn, auch bei recht niedrigen Temperaturen noch gut taugt (so bis +5 Grad, mit Odlo Unterhemd auch mal bis 0Grad, aber kommt natürlich immer drauf an, wie kälteempfindlich jemand ist). Wie Desktop schon schrieb, ab +15 Grad geht die Phantom eigentlich immer. Ist ne Softshelljacke, aber du wirst dich wundern, wie dünn die ist. Hat nichts mit den dicken Trekking-Softshell-Jacken zu tun.

Die Xenon ziehe ich eher bei Schmuddelwetter an, wenn es kalt ist (Stichwort +3 Grad und Nieselregen) und wenn das Zwiebelschaltenprinzip zum Tragen kommt. Sie ist deutlich weiter als die Phantom, aber immer noch sehr radgerecht geschnitten. Wasserdicht ist sie auch nicht (ist auch nicht ihr Anspruch und will ich auch gar nicht, denn wo nichts rein geht, also Regen, geht auch nicht viel raus, also Schweiß) aber dichter als die Phantom schon.
Die Xenon habe ich eigentlich eher selten an. Wenn, dann ist sie jedoch gut und nötig und ich bin froh, dass ich auch diese Jacke habe.

Ich schätze beide Jacken also sehr, je nach Einsatzgebiet.
Universeller ist die Phantom, keine Frage. Ich bin mir sicher, dass die Jacke für dich die richtige Wahl ist.

Meine Größen: XL bei beiden, Brustumfang 103cm bei 190cm Größe.

Hoffe, dir geholfen zu haben.:)

Hab grad mal gemessen:
Brustumfang 105cm. Hab die Jacke in XXL genommen.

Danke euch beiden, dann wird's wohl auch bei mir die Phantom werden, bisher nur gutes drüber gelesen...

Die Phantom II ist super, die Anschaffung lohnt sich wirklich :daumen: Die Größe fällt recht großzügig aus. Ich habe die Phantom in Größe M -180cm und 77kg. Normale Jackengröße ist bei mir sonst L.

Edit: Brustumfang hab ich auch knapp 100cm, trotzdem passt M!

Ich wollte gerade sagen - ich habe zwar von Gore nur die Oxygen aber ich denke mal die Größen sind vergleichbar. Ich habe einen Brustumfang von ca. 90 und das Ding passt in M mit 3 Schichten drunter immer noch (wobei wenn ich noch was in den Trikotaschen habe wirds unten rum eng - aber an der Brust ... nö.
Ich wünschte die würden nicht immer Brustumfang angeben sondern lieber Schulterumfang, Armlänge und vielleicht noch Taile.

Die Phantom II ist super, die Anschaffung lohnt sich wirklich :daumen: Die Größe fällt recht großzügig aus. Ich habe die Phantom in Größe M -180cm und 77kg. Normale Jackengröße ist bei mir sonst L.

Edit: Brustumfang hab ich auch knapp 100cm, trotzdem passt M!

Hallo,

ich kann dem Beitrag nur zustimmen, die Jacke ist echt klasse.

Ich fahr die Phantom II meist erst bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad, sonst wird es mir etwas zu warm, doch soll sie ja warmhalten und das kann sie perket und der Schweißtransport ist ebenfalls bestens.

Nur würde ich sie mir heute in weiß kaufen:).

Grüße
Atze

Hab die Jacke in diesem Grau und würde heute auch ne hellere Farbe nehmen. Denn in den Herbst- und Wintertagen will man ja auch gut gesehen werden.

Hallo,

ich würde mich sehr für die Regendichtigkeit interessieren. Mir ist klar, dass die Phantom II nicht offiziell regendicht ist. Ich würde nur gerne ein paar Erfahrungswerte wissen. Ist jemand schon einmal in (mittel)grosse Schauer gekommen?
Danke!

Hallo,

ich würde mich sehr für die Regendichtigkeit interessieren. Mir ist klar, dass die Phantom II nicht offiziell regendicht ist. Ich würde nur gerne ein paar Erfahrungswerte wissen. Ist jemand schon einmal in (mittel)grosse Schauer gekommen?
Danke!

Ein paar kräftigere Schauer machen überhaupt nichts. Ich bin mit der Jacke auch schon mal 2h durch Dauerregen gefahren. Wirklich Wasser ist da nur an den Ärmeln durchgekommen.

Zurück