Man muss halt auch immer gucken wie es wirklich wird. Regenradar weiss nicht alles. Neulich war es den ganzen Tag kalt und hohe Regenwarscheinlichkeit, aber eher so Feldregen angesagt. Ausserdem war es recht windig.
Also Gabba longsleeve an und nen mittleren Langarmbaselayer drunter, Sorpasso RoS Hose, regenfestes Schuhwerk und dann los. Zusätzlich hatten wir regenfeste Handschuhe und Überschuhe mit, Regencap auf und leichte Mütze drunter. Hab unterwegs immer mal Leute in kurz/kurz getroffen, die waren aber dann sicherlich auch keine 7-8 Stunden unterwegs. Wegen zig Platten und essensversorgung sind wir echt ewig unterwegs gewesen und abends gerade vorm dunkelwerden heim gekommen.
Irgendwann fing es unterwegs dann auch immer mal an zu tröpfeln, die Klamotte sitzt, 3wetter Gabba
Nur ging es dann irgendwann los, 2-3 Tropfen, und dann binnen Sekunden ZWUSCHHHHHHHH - Gott sei Dank kam 10m weiter ein leerer Carport. Da haben wir dann die 30 Minuten extremen Starkregen abgewettert und die Überschuhe rausgekramt, so wie die Handschuhe gewechselt.
Das wäre sogar für Sorpasso und Gabba zu heftig gewesen. Ich meine warm wäre drunter wohl gewesen halbwegs, aber wir wären klitschnass gewesen und das war erst Kilometer 46/103. Nochmal 57km klatschnass hätte ich jetzt irgendwie keinen Bock gehabt, zumal danach noch 2 langwierigere Platten kamen. Da hab ich es bereut nicht in anderem Langarm losgefahren zu sein und die Shakedry mitgehabt zu haben.
Jedenfalls kamen danach immer nur mal so paar Tropfen runter aber kein Starkregen mehr, bzw. wir sind dem hinterher gefahren. Nasse Straßen aber von oben toitoitoi.
Will heissen werde ich wohl meine Gabba demnächst einmotten Bis auf Winter bei dem Dauerregen angesagt ist (und dafür hab ich ne Alpha RoS Jacke die sich schon lange bewährt hat) brauche ich die quasi nicht mehr.
Die ist halt bei Starkregen wenn man noch zig Stunden/Kilometer fahren will für mich nicht mehr angesagt. Sobald die gesättigt ist wird man irgendwann drunter nass. Ist einfach so. Warm, aber nass oder wenigstens feucht. Da kann ich besser mit nem anderen Trikot fahren und für den Notfall halt die Shakedry immer dabei haben, die wiegt ja nix und ist auch wirklich winzig im Packmaß.
Die Zeiten in denen es mal sanften Landregen über Stunden gab sind hier scheinbar vorbei. Es gibt nur noch Sprühregen mal vereinzelt ansonsten
immer Starkregen, jedesmal, seit 2 Jahren hier quasi Dauerzustand bei mir. Und für Starkregen dauerhaft ist die Gabba eben nicht gemacht.
Die Shakedry tut auch bei Starkregen noch bestens und ist äußerst atmungsaktiv. Auch bei Temperaturen über 20°C noch. Die kann ich immer dabei haben und ist auch in Sekunden übergezogen. Egal ob über das hauchdünne Sommertrikot oder ein wärmeres für Herbst/Winter. Trotzdem schwitzt man nicht und so weiter. Also zumindest ich nicht, und das obwohl ich sonst viel und schnell schwitze.
Und für nur windig hab ich je eine Windjacke und Windweste in ultraleicht von Gore mit denen ich sehr zufrieden bin.