• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterpokal 2005/2006

Pave schrieb:
ich bin mal als Junior bei einem Rennen gestürzt und habe mir den Hintern malträtiert. Das traute ich meinem Chef gar nicht sagen und habe mir für 14 Tage eine "stehende" Tätigkeit gesucht weil ich nicht sitzten konnte... die Krankmeldung vom Doktor habe ich ignoriert..

und das is sicher nicht nur einmal passiert. gehört halt dazu.:D
morgen früh um 6 fahr ich los. sind -10grad angesagt. bei der kälte sind die stassen trocken. kein regen oder schnee mehr. ein echtes highlight. ich freu mich auf die fahrt und werde an die denken, die sich noch mal umdrehen und sich später ins auto pflanzen. vielleicht werdet ihr mich ja doch ein wenig beneiden.

Die Arbeitgeberpropaganda hier ist stellenweise nicht zum aushalten. Wer meint, die sportliche Betätigung anderer Leute mit moralischen Keule verurteilen zu müssen weil damit angeblich zu große Risiken zu Lasten der Allgemeinheit oder speziell dem Arbeitgeber verbunden wären der sollte sich mal mit den Fakten befassen. Die übergroße Mehrzahl von Fehlzeiten in den Betrieben wird nicht durch Freizeitunfälle oder gar Risikosportarten verursacht, sondern dadurch, dass die Menschen in ihren Jobs körperlich und psychisch verschlissen werden. Wer was anderes suggeriert hat leider schlicht keinen blassen Dunst wovon er redet. Auf Anfrage stelle ich gerne die entsprechenden Quellen zur Verfügung, die das belegen (Gesundheitsreport der Krankenkassen) Nicht Armbrüche oder gar Erkältungen oder ähnliche Bagatellerekrankungen machen das Gros der Fehltage aus, sondern psychische Störungen, Verschleißerkrankungen des Rückens, Herz- und Kreislauferkrankungen oder Krebs.
Und noch ein zum Abschluss. Es ließe sich bei jedem irgendwelche Handlungen finden, die die Gesundheit beeinträchtigen , z.B. die Ernährung und vor allem Stress im Job. Also einfach ein bisschen das kleine Messer nehmen und jeden selbst überlassen, wie er seine Freizeit gestaltet.

Schönen Abend

wer macht sich denn Streß im Job?? Freude durch Arbeit ist die Devise... und wenn es um Unfälle geht, passieren die meisten im häuslichen Bereich... :D

@ pjotr: es will hier doch keiner irgendwem das radfahren bei egal welchen bedingungen verbieten.

nur eine (überspitzte) aussage á la "mir scheißegal wenn ich runterfalle und für 3 wochen nicht arbeiten gehe, soll doch mein chef kucken was er macht" (die ja so von keinem hier getroffen wurde) ist einfach unangebracht.

ansonsten habe ich das gefühl, das es hier jedem, der viel zeit auch bei widrigen bedingunge draußen verbringt, gesundheitlich gut geht und selten krank ist.
da muss ich mit einem grinsen an die leute, die mich ständig ermahnen, bei solchen temperaturen könne man das doch nicht machen ;)

ist ja auch "erwiesen", das ausdauersportarten die intelligenz und das denkvermögen sowie konzentrationsfähigkeit fördern.
...man müssen wir hier einen IQ im forum haben ;)

brain112 schrieb:
@ pjotr: es will hier doch keiner irgendwem das radfahren bei egal welchen bedingungen verbieten.

nur eine (überspitzte) aussage á la "mir scheißegal wenn ich runterfalle und für 3 wochen nicht arbeiten gehe, soll doch mein chef kucken was er macht" (die ja so von keinem hier getroffen wurde) ist einfach unangebracht.

ansonsten habe ich das gefühl, das es hier jedem, der viel zeit auch bei widrigen bedingunge draußen verbringt, gesundheitlich gut geht und selten krank ist.
da muss ich mit einem grinsen an die leute, die mich ständig ermahnen, bei solchen temperaturen könne man das doch nicht machen ;)

ist ja auch "erwiesen", das ausdauersportarten die intelligenz und das denkvermögen sowie konzentrationsfähigkeit fördern.
...man müssen wir hier einen IQ im forum haben ;)

Verbieten oder nicht ist für mich nicht das Thema, Fakt ist einfach, dass der Arbeitsausfalll und die volkswirtschaftlichen Kosten durch Sportunfälle einen verschwindend kleinen Bruchteil von dem ausmachen was durch die Krankheitsfolgen der Arbeit verursacht wird.
Ansonsten traue ich jedem selber zu, abzuschätzen zu können, welches Risiko er beim Sport eingehen möchte, denn ich habe noch keinen getroffen, der sich freiwillig die Knochen gebrochen hätte. Wer indes glaubt, seine Freizeitaktivitäten von den Wünschen seines Arbeitgebers abhängig machen zu müssen sollte sich mal fragen, wieviel Jobs von Leuten schon wegrationalisiert oder verlagert wurden, die nie krank waren, nur für ihre Arbeit gelebt und immer für ihren Betrieb mitgedacht haben. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Krankfeiern ohne Grund ist fraglos unentschuldbar und ich kenne durchaus Einzelfälle, die diesbezüglich mal einen kräftigen Tritt in den Hintern verdient hätten, aber manchmal ist man auch mit einer normalen Erkältung Zuhause im Bett besser aufgehoben als am Arbeitsplatz und was Gesundheit angeht ist man immer vor allem erst mal sich selber gegenüber verantwortlich (das nennt sich Selbstverantwortung, ein von manchen Kreisen seit einiger Zeit gern gebauchtes Modewort) und sicher nicht dem Arbeitgeber.

Was den Ausgangspunkt der Diskussion angeht hast Du mit Deiner Bemerkung natürlich recht. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass Ausdauertraining draußen bei den in Mitteleuropa vorherrschenden Temperaturen irgendwelche unkalkulierbaren gesundheitlichen Risiken bergen würden, (wir sind nämlich nicht in Arktis auch wenn es draußen gerade mal anders ausschaut ;) ) - eher das Gegenteil dürfte nach allem was man weiss der Fal sein. Außerdem kann man sich wegen der starken Schweißbildung natürlich auch auf der Rolle was wegholen. Aber auch da gilt für mich der Grundsatz, jeder wie er mag - ich bervorzuge tendenziell das Training draußen.

Ciao
p.

Meine Empfehlung: MTB + Spike Reifen, da klappt sogar das rutschfreie Bremsen. Außerdem ists durch diese Reifen kombi auch noch anstrengender.

Weiterer Vorteil: war schon lange nicht verschnupft. Ist allerdings nicht jedermanns/frau Sache auch bei Minusgraden sich aufs Rad zu schwingen. Ich denke, das sollten die Draußenfahrer nicht negativ bewerten, denn auch Rollentraining ist schweißtreibend. der Kalorienverbrauch bleibt der gleiche (jedenfalls bei mir zw. 400 und 500, egal ob MTB, Rolle oder RR). Der WP dient doch nur zur Motivation, nicht mehr oder weniger.

hatte gedacht es sei so ziemlich alles gesagt.
hier aber nochmal für alle, weswegen ich meinen ersten post hier abgelassen hab.
es ist post nr 1 auf seite 1

"Radfahren und Winter - passt das zusammen? Und wie!
In Deutschlands grösster Online Community rund ums Fahrrad gibt es ein
ganz spezielles Winterprogramm für Radler:

Der Winterpokal!
Ziel ist es möglichst viele Radler fit durch den Winter zu bekommen -
das Hauptproblem ist hier schlicht und einfach die fehlende Motivation
sich bei Wind und Wetter im Freien zu bewegen. Der Winterpokal ist die
Lösung dafür und motiviert jeden Teilnehmer genau das zu tun -
rausgehen und Sport zu treiben!"

deswegen heisst es winterpokal. und nichts anderes. wird oft missverstanden, oder?
hatte ne schöne tour heut, grüsse, stefan

kiko schrieb:
hier aber nochmal für alle, weswegen ich meinen ersten post hier abgelassen hab.

Der Winterpokal!

deswegen heisst es winterpokal. und nichts anderes. wird oft missverstanden, oder?

bin gerade mit meiner Arbeit fertig geworden, was wäre jetzt wohl sinnvoller um gesund und fit über den Winter zu kommen? Laufen, Rolle oder draussen Rennrad fahren :p

kiko schrieb:

Der Winterpokal!

Oh man, so ein Geschnarre hat mir gefehlt! Ich fahre wirklich auch lieber draussen, aber irgendwo hat der Spass ein Ende.
- im Osten hats gerade um die -20°C, bei solchen Temperaturen werden selbst Langlaufwettkämpfe abgesagt.
- Es gibt Regionen wo durchgängig viel Schnee liegt, da ist wenig drin mit Radfahre. Ich weiss nicht wie es in Bremen ist, aber hier an und auf der schwäbischen Alb gibt es schon mal ne Menge Schnee.
- Ich hab mich heute im Wald langgemacht, auf geschlossener Eisdecke. Nicht schlimm, aber dauend brauch ich das nicht.
- Unser Chinese im Team Duvel hatte letzten Herbst einen Unfall und macht zurecht soweit ich weiss bis jetzt keine Radeinheiten draussen
- Ich bekomme nächste Woche ein paar Schrauben aus dem Oberschenkel gezogen. Dannach fahre ich sicher auch erst mal ne Weile nicht draussen.
Und es gibt bestimmt noch mehr Gründe nach denen jeder für sich entscheiden darf, ob er nicht lieber auf der Rolle fährt. Dafür brauchts niemanden, der immer wieder erzählt wie viel toller draussen fahren ist.
Und noch was: Rolle, Spinning, MTB, Renner: Zählt im WP alles gleich und zwar zu recht (danke rennrad-news.de)

Daniel

Sabine schrieb:
Meine Empfehlung: MTB + Spike Reifen, da klappt sogar das rutschfreie Bremsen. Außerdem ists durch diese Reifen kombi auch noch anstrengender.

Weiterer Vorteil: war schon lange nicht verschnupft. Ist allerdings nicht jedermanns/frau Sache auch bei Minusgraden sich aufs Rad zu schwingen. Ich denke, das sollten die Draußenfahrer nicht negativ bewerten, denn auch Rollentraining ist schweißtreibend. der Kalorienverbrauch bleibt der gleiche (jedenfalls bei mir zw. 400 und 500, egal ob MTB, Rolle oder RR). Der WP dient doch nur zur Motivation, nicht mehr oder weniger.
Das fehlt mir noch, noch jemand der mir von seinem MTB vorschwärmt. :heul: ;)

Reicht es denn nicht schon, wenn ich denen die ich z.Zt. mit so einem Teil rumfahren sehe neidisch hinterher schaue? :o

Finanziell ist das im Moment einfach nicht drin, reizen würde es mich aber schon.

Mal sehen wie das Wetter am WE wird, tendenziell soll es ja wieder milder werden, hoffentlich bleibt es dann aber auch trocken.

DanRacer schrieb:
Finanziell ist das im Moment einfach nicht drin, reizen würde es mich aber schon.

Tschuldigung, wußte ich nicht ...
Vielleicht klappts ja irgendwann mit einem guten gebrauchten.

Ehrlich gesagt finde ich es momentan richtig anstrengend und besonders die Kälte scheint an der Substanz zu kratzen. Das Weihnachtskilo ist schnell weg.
Wenn der WP nicht wäre, wäre ich schon so manches Mal mit den Öffentlichen gefahren. Und genau das liebe ich an ihm ;) . Danke an RR-news für diesen WP !

Hoho, die Vulkano-Ältesten sind wieder unter den ersten 60! Pimkin ist wieder an Deck und sammelt fleißig Punkte. Das lässt bis März hoffen!
Ich bin heute mal wieder gelaufen - lächerliche 2 Punkte für 45 Minuten Schinderei - aber es soll ja gut sein...

Heute habe ich die erste Runde draußen unter die Räder genommen, es sind gleich mal 5,5 h geworden. War teilweise ziemlich kalt, Stellenweise immer noch Schneebedeckt, aber absolut genial.

Danke an ASCII, Joey und Tobias für die Begleitung und die Motivation. :daumen: :)

@die Forumsmoderatoren, insbesondere Rikman:

Ist es nicht möglich die Auf- und Abstiegspfeile auch bei der Teamwertung einzuführen?

Zurück