• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining/Ausgleichssport

• Ersteller Ersteller kamikaze_dasOriginal
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Abwarten, der Winter kommt wieder! ;)
Da hast du auf jeden Fall recht, was du nicht weißt und ich auch vor 2 Monaten, als ich diesen Thread eröffnet habe noch nicht wissen konnte, ist, daß ich wieder laufen kann. In den vergangenen Jahren waren die Jogging-Versuche regelmäßig gescheitert, weil Beschwerden im Knie und im linken US auftraten.

Also kann der Winter ruhig nochmal kommen, das wird eh in 1 oder 2 Wochen erledigt sein, die Hälfte davon fahr ich auf der Straße, den Rest überbrücke ich wieder mit laufen und auf der Rolle fahren (auch, wenn "Lehrer Kimster" das ach so falsch findet, was ich da mache... ;) ).

Wenn ich dann noch schön brav meine Gymnastik durchziehe, sollte es möglich sein, daß ich im Frühjahr nicht gar so ein typischer radfahrender Allgemein-Sport-Krüppel bin, wie manchmal in den vergangenen Jahren.

Ab März gibt es sowieso nur noch eine Devise: Radfahren kommt von RAD FAHREN!

Sportliche Grüße

k.

Das einzige was einen kaputten meniskus nicht weiter schadet wäre schwimmen, da kamikaze das aber erst lernen müsste fällt das wohl erstmal ins wasser.

War dieser Gag jetzt Absicht oder Zufall?? Schwimmen ist immer das A und O, wenn man alle Muskelpartien gleichmässig trainieren will. Und das kann man in jedem Alter lernen - wie Radfahren übrigens auch ;)

War dieser Gag jetzt Absicht oder Zufall??
Ich nehme an, Zufall. Schwimmen ist ja auch das A und O wenn was ins Wasser fällt:D
Ich hätte Kamikaze ja empfohlen Schwimmen zu lernen (Hallenbad geht auch, wenn draussen aber gar nichts mehr geht), aber das Problem ist ja inzwischen behoben. :wink2:

Mach auch vorwiegend Skilanglauf, wenn kein Radeln möglich ist-war ja diesem Winter oft genug der Fall! Das knallt schön rein, der Durchschnittspuls liegt auch meist so hoch wie beim Radfahren! Find das ist ein super Ausgleichssport im Winter- Radfahren kann man ja dann im Frühjahr/ Sommer wieder genug!!;)

was haltet ihr eigentlich vom eislaufen als alternative im winter?

gut, der oberkörper wird da auch nicht besonders trainiert, aber in den oberschenkeln spürt man es schon ordentlich. außerdem kann man das tempo recht gut anpassen.

Eislaufen is doch Ok, brennt bestimmt in den Oberschenkeln!!? Du solltest dich aber nicht anziehen wie Kati Witt!!:D

Habt Ihr da Anregungen auf Lager?

Sportlicher Gruß

k.

Ich weiß jetzt zwar gerade nicht, wie diese Sportart heißt...ber ich empfehle dir das hier: :cool:

unfall_wetten_dass_sendung_wetten-dass20101204230516.jpg

was haltet ihr eigentlich vom eislaufen als alternative im winter?

gut, der oberkörper wird da auch nicht besonders trainiert, aber in den oberschenkeln spürt man es schon ordentlich. außerdem kann man das tempo recht gut anpassen.

Ich hab da auch mal 'nen Tipp (durchaus ernst gemeint).
Zuletzt habe ich mich hin und wieder an den Concept 2 Indoor Rowing Geräten im Studio zu schaffen gemacht und muss sagen: das ist schon 'ne coole Sache. Man kann z.B. wunderbar nach Leistung (Watt) trainieren und gegen Mitstreiter (falls man welche findet) kleine Rennen fahren (ist 'ne geile Funktion, die es z.B. beim Spinning nicht gibt).
Darüber hinaus beansprucht das Rudern schon ein paar Muskelgruppen mehr als Radeln. Und wer will, kann sich ja an diversen Bestmarken (deutscher Rekord, Weltrekord) über die Standard-Strecken versuchen, die man problemlos im Netz recherchieren kann.
Nebenbei: Körpergewicht wirkt sich nahezu überhaupt nicht (negativ) aus...passt vielleicht gut direkt nach der Weinachtszeit. :D

Meines Wissens geht nur das Brustschwimmen auf die Knie - kraulen wohl nicht aber...., zumindest ich bin, was kraulen angeht ein ziemlicher "Dau". Trotz Kurs im letzten Jahr, jetzt komme ich zwar vorwärts ist aber noch gräulich anstrengend.

Es gibt in Mannheim diverse Rudervereine, meines erachtens mit der beste Ausgleich, es werden änlich viele Muskelgruppen wie beim klettern gefordert aber zugleich noch die Ausdauer - ich find ziemlich Klasse als Ausgleich.

Es gibt in Mannheim diverse Rudervereine, meines erachtens mit der beste Ausgleich, es werden änlich viele Muskelgruppen wie beim klettern gefordert aber zugleich noch die Ausdauer - ich find ziemlich Klasse als Ausgleich.

Das war auch schon mein Voschlag:

Ich hab da auch mal 'nen Tipp (durchaus ernst gemeint).
Zuletzt habe ich mich hin und wieder an den Concept 2 Indoor Rowing Geräten im Studio zu schaffen gemacht und muss sagen: das ist schon 'ne coole Sache. Man kann z.B. wunderbar nach Leistung (Watt) trainieren und gegen Mitstreiter (falls man welche findet) kleine Rennen fahren (ist 'ne geile Funktion, die es z.B. beim Spinning nicht gibt).
Darüber hinaus beansprucht das Rudern schon ein paar Muskelgruppen mehr als Radeln. Und wer will, kann sich ja an diversen Bestmarken (deutscher Rekord, Weltrekord) über die Standard-Strecken versuchen, die man problemlos im Netz recherchieren kann.
Nebenbei: Körpergewicht wirkt sich nahezu überhaupt nicht (negativ) aus...passt vielleicht gut direkt nach der Weinachtszeit. :D

Wobei ich eindeutig zum Indoor Rowing raten/tendieren würde.
Das kann man auch super zu Hause machen, wenn man einmalig in ein Concept 2 Gerät investieren kann/will.
Indoor Rowing ist technisch deutlich weniger anpruchsvoll als "richtiges" Rudern und vor allem weniger aufwendig! Darüber hinaus kann man am Concept 2 wunderbar sein Training gestalten und tracken.
Lediglich die Problemzone "Knie" muss berücksichtigt werden. Über die unter Radsportlern bereits als kritisch empfundenen Kniewinkel (typisch in Diskussionen um Kurbellänge und Sitzposition) kann ein Ruderer nur müde lächeln.
Was mir persönlich am Indoor Rowing gefällt, ist die Belastbarkeit der erbrachten Leistungen. Man kann einfach so gut wie nicht "bescheissen", wenn man eine Bestleistung erreichen/vorweisen können will.

Boxen.........., also Boxtraing, kein Sparring, trainiert den gesamtem Körper!

Boxen.........., also Boxtraing, kein Sparring, trainiert den gesamtem Körper!

...halte ich als Ausgleich für einen Radsportler ehrlich gesagt nur bedingt als geeignet. Die Beine kommen meistens viel zu kurz.
Abgesehen davon gibt es praktische Probleme. Allein trainieren als Einsteiger kannst Du total vergessen, also musst Du Dir einen Verein suchen und an einen guten Trainer geraten. Zu meinen Berliner Zeiten war ich in einem gemischten "Oldschool"-Studio aus Kraftsport und Boxen. Keine Frage: langjährig trainierte Boxer sind beneidenswert fit. Der Einstieg ist allerdings bei den meisten etwas "holprig"....

yepp, Concept2 oder waterrower. Die würde ich auch empfehlen. Ich habe mich, weil das Ding bei uns in der Wohnung steht und meine Frau, nen Wörtchen mitzureden hatte für den waterrower entschieden. Letztendlich ists beinahe wurscht. Gegen Gegner kann man mit beiden fahren, der grösste Unterschied liegt meines erachtens im "Druckverlauf" Concept2 ist eher harter Druck wie mit Big Blades und waterrower ist wie Barke fahren mit alten Macon Blättern.
Lange Rede, wenig Sinn - hauptsächlich aus Zeitgründen würde ich, inzwischen, auch immer das Ergometer Rudern vorziehen. Fast die gleiche Belasstung wie im Boot aber ein wesentlich geringerer Zeitaufwand: Fahrt, Ruder raus, Boot raus, Boot wieder rein, putzen, Ruder hoch, Fahrt nach Hause.
Da hat man dann schon 2 Mal ne Einheit aufm Ergometer gemacht.
Also Kamikaze, die Dinger gibts auch gebraucht, hau rein. Es wird sich bestimmt auch jemand finden, der Dir das ordentlich zeigen kann.

Gruss D

Zurück
Oben Unten