• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertraining/Ausgleichssport

  • Ersteller Ersteller kamikaze_dasOriginal
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

@Duennbein:
Bei der Belastung im Vergleich zwischen draußen rudern (skullen) und Indoor Rowing auf dem Concept 2 würde ich sogar behaupten wollen, dass man sich auf dem Ergometer mehr verausgaben kann. Draußen muß man schon eine halbwegs gute Technik verinnerlicht haben und Schlagzahlen über 50 dürften wohl schwierig werden.
Einen Waterrower hab ich nur mal in 'nem Shop rumstehen gesehen. Bei den ganzen offiziellen Wettkämpfen und vor allem bei den beglaubigten Rekorden werden Concept 2 Geräte eingesetzt. Meine aktive Zeit im Leistungsrudern ist deutlich über 20 Jahre her. :o Insofern kann ich das nicht mehr ganz objektiv vergleichen und ich bin quasi wieder jungfräulich letztes Jahr an die Sache herangegangen, als ich mich aus der Not heraus im Fitnessstudio auf das Concept 2 gesetzt hatte. (Aktivierte Arthrose im AC Gelenk - Schulter).
Gemessen an den aktuellen Rekorden habe ich aber erstaunlich gute Zeiten für den "Erstkontakt" gerudert...

Mich würde nunmal ernsthaft interessieren, inwiefern Trainingsleistungen auf dem Concept 2 mit denen auf einem guten Bike-Ergometer verglichen werden können. Letztlich besteht ja bei beidem die Möglichkeit, eine bestimmte Watt-Zahl über eine vorgeschriebene Zeit zu leisten...
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

...halte ich als Ausgleich für einen Radsportler ehrlich gesagt nur bedingt als geeignet. Die Beine kommen meistens viel zu kurz.


Die Beine dürften aber bei den wenigsten Radsportlern ein Problem sein:D
Ich habe in der Nähe ein ausgezeichnetes Fitness-Studio mit einem echt guten Boxtrainer, der Schwerpunkt liegt bei Ihm im Spassbereich und der Ausdauer. Wer mag sparrt;)
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Die Beine dürften aber bei den wenigsten Radsportlern ein Problem sein:D
Ich habe in der Nähe ein ausgezeichnetes Fitness-Studio mit einem echt guten Boxtrainer, der Schwerpunkt liegt bei Ihm im Spassbereich und der Ausdauer. Wer mag sparrt;)

Auf jeden Fall sieht dann Dein Oberkörper anders aus, als bei 'nem Bergfahrer! :rolleyes:
Ein guter Trainer und eine brauchbare Trainingsgruppe sorgen natürlich für anspruchsvolle Ergebnisse. Allerdings dürfte dann noch der GA1-Bereich fehlen...:D
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Mich würde nunmal ernsthaft interessieren, inwiefern Trainingsleistungen auf dem Concept 2 mit denen auf einem guten Bike-Ergometer verglichen werden können. Letztlich besteht ja bei beidem die Möglichkeit, eine bestimmte Watt-Zahl über eine vorgeschriebene Zeit zu leisten...

Sind so gut wie garnicht vergleichbar. Die Leistung wesentlich von anderen Muskelgruppen mit beeinflusst. Schon klar, beim Rudern kommen rund 70% des Vortriebs aus den Beinen, aber beim Radfahren sind es mal eben 100%. Allein diese Diskrepanz macht es m.E. schon schwierig. Du kannst ja mal einen selbsttest versuchen und 250W über eine bestimmte Zeit auf dem Ruderergo machen und gleiche Wattzahl auf einem Fahrradergo. Ich bin mir ziemlich sicher (so ist es jedenfalls bei mir), dass dein Puls in beiden Fällen deutlich differieren wird. Ich denke aber trotz allem, dass Ergorudern, sofern man brauchbar eingewiesen wurde, ein tolle Ausgleichssportart für Radfahrer ist. Das Rudern auf dem Wasser würde ich wie gesagt auch eher anderen überlassen, da technisch doch zuviel neu zu erlernen ist und die Zeit auf dem Rad doch effektiver eingesetzt werden kann.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Auf jeden Fall sieht dann Dein Oberkörper anders aus, als bei 'nem Bergfahrer! :rolleyes:
Ein guter Trainer und eine brauchbare Trainingsgruppe sorgen natürlich für anspruchsvolle Ergebnisse. Allerdings dürfte dann noch der GA1-Bereich fehlen...:D

Kannst ja versuchen im GA1 zu boxen, wird bestimmt lustig anzusehen :D
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Sind so gut wie garnicht vergleichbar. Die Leistung wesentlich von anderen Muskelgruppen mit beeinflusst. Schon klar, beim Rudern kommen rund 70% des Vortriebs aus den Beinen, aber beim Radfahren sind es mal eben 100%. Allein diese Diskrepanz macht es m.E. schon schwierig. Du kannst ja mal einen selbsttest versuchen und 250W über eine bestimmte Zeit auf dem Ruderergo machen und gleiche Wattzahl auf einem Fahrradergo. Ich bin mir ziemlich sicher (so ist es jedenfalls bei mir), dass dein Puls in beiden Fällen deutlich differieren wird. Ich denke aber trotz allem, dass Ergorudern, sofern man brauchbar eingewiesen wurde, ein tolle Ausgleichssportart für Radfahrer ist. Das Rudern auf dem Wasser würde ich wie gesagt auch eher anderen überlassen, da technisch doch zuviel neu zu erlernen ist und die Zeit auf dem Rad doch effektiver eingesetzt werden kann.

Tja, da wirst Du wohl recht haben... :)
Zumal es da noch unterschiedliche Abhängigkeiten wie z.B. vom Atem-Rhythmus und von der Aufteilung zwischen Muskel-Beanspruchung und -Erholung gibt. Eine Gegenüberstellung, wie wertvoll 1 Watt auf dem Fahrrad-Ergometer im Verhältnis zu 1 Watt auf dem Concept 2 ist (analog zu einem Währungs-Kalkulator) wäre irgendwie nicht fair...;)
Dennoch würde mich so just for fun mal die Ruder-Leistungsfähigkeit eines fortgeschrittenen Radsportlers interessieren. Schließlich lassen sich beide Disziplinen (jeweils indoor) mit den genannten Trainingsgeräten gut tracken. Alternativ gäbe es da wohl nur noch ein Laufband (keine Ahnung)..?
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

@max.caddy

Du hast natürlich Recht um einfach was für den Ausgleich zu tun, ist ergo fahren sowohl vom Zeitaufwand als auch der ganzen Motorik- und Technik Geschichte her, wesentlich einfacher. Nicht zuletzt auch wg der Hände und dem Blasenproblem, da habe ich, als ich mich nach 7 Jahren nach meiner aktiven Zeit mal wieder in nen Einer gesetzt habe, es ging so eigentlich noch ganz gut aber die 9Kilometer mussten nachher auch wieder nach Hause gepaddelt werden und das mit offenen Blasen..., war kein Spass.

Von der Vergleichbarkeit, Ruder- und Radergo halte ich auch nicht so viel - alleine weil der Ruderergo keine konstante Belastung ist. Früher bin ich bei den Sportuntersuchungen für Jugendliche auf dem Radergo, Otto-fleckschneise Frankfurt, 400Watt Abbruchleistung gefahren und auf dem Gjessing Ergo hat es nur für 306Watt auf 6min gereicht. Später auf dem Concept dann 348Watt.

Was die Vergleicbarkeit Concept 2 und waterrower angeht. Wer nicht auf Wettkämpfen fahren will und das ist dort wirklich "pervers". Kann und sollte es sich wirklich frei aussuchen. Man kann sich bei beiden "vernetzen" und gegen Gegner/Partner fahren. Der eine ist halt nen bisschen lauter als der andere, dafür vielfältiger einstellbar, was Leistungsstufen angeht und der andere wiederum sieht in der Wohnung ev ein bisschen besser aus - also alles subjektiv. Wenn man nicht, ausschliesslich, nach Wettkampf geht.

Gruss D
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Hi,

auch wenn Ihr mittlerweile beim Boxen und Rudern angekommen seid, so ist meine "Ausgleichstrainingsart" mittlerweile hoffentlich nicht so ganz off-topic: Also, habe mich entschlossen, als Ausgleich im Winter Schwimmtraining zu betreiben - und damit dies nicht nur ein guter Vorsatz bleibt, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mich bei unsererm örtlichen Schwimmbad zu einem Technik-Kraulkurs angemeldet; zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich zwar ein guter Brustschwimmer bin, aber leider nie richtig kraulen gelernt habe - daher will ich´s also mal mit Erlenen von der Pike auf versuchen. Zweimal war bis jetzt schon, das Ganze zieht sich vom 10.01. bis zu Beginn der Osterferien in NRW (Mitte April), einmal wöchentlich abends ein Stündchen. Im übrigen sind alle Teilnehmer so ab 35 Jahre aufwärts, nach oben keine Grenze, Kleingruppe mit max. 8 Teilnehmern.
An Kami: Hey, auch wenn Du meinst, Du könntest nicht richtig schwimmen, mach doch ruhig auch mal so´n Technik-Kurs, gibt´s bestimmt auch bei Dir in einem Schwimmbad in der Nähe - keine Scheu!

Gruß
Lemmy
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Hatte ich vor 2 Jahren auch gemacht Lemmy, ich habe dann das kraulen zwar grundsättzlich begriffen und kam, im Gegensatz zu der Zeit vorher, auch vorwärts aber es war und ist immer noch tierisch anstrengend, so das ich mit Sicherheit keine 200, 500 oder noch viel mehr Meter machen könnte. Und damit hat sich das ganze Schwimm Thema für mich erledigt. Schuster bleib bei bei Deinen Leisten sage ich mir und bleibe dann wenn ich schon nebenher was mache, beim Rudern.

Gruss D
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Dafür hat mir mein Orthopäde nach BSV dringend vom Indoor-Rudern abgeraten. Im Wasser (mit entsprechendem Stabitraining) und beim Radfahren alles kein Problem.
Ich bin echt nicht bös drum. Auch wenn wir die C2 im Verein haben, alles Ersatzbefriedigung.
Womit Rudern wiederum das gleiche (oder zumindest zeitähnliche) Wetterproblem hat, wie Radfahren.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Hatte ich vor 2 Jahren auch gemacht Lemmy, ich habe dann das kraulen zwar grundsättzlich begriffen und kam, im Gegensatz zu der Zeit vorher, auch vorwärts aber es war und ist immer noch tierisch anstrengend, so das ich mit Sicherheit keine 200, 500 oder noch viel mehr Meter machen könnte. Und damit hat sich das ganze Schwimm Thema für mich erledigt. Schuster bleib bei bei Deinen Leisten sage ich mir und bleibe dann wenn ich schon nebenher was mache, beim Rudern.

Gruss D

Tja, ein Schwimmer im Bekanntenkreis meinte mal: Man sollte die Kraultechnik im einstelligen Lebensalter lernen. Sonst wird das nie richtig was...
Vielleicht hatte er recht.
Allerdings kann man mit etwas Durchhaltevermögen auch im höheren Alter noch einen halbwegs passablen Stil hinbekommen. Ich bin ehrlich gesagt mehr oder weniger Sommer-Schwimmer. Typischerweise drehe ich nahezu täglich während des Urlaubs am Meer meine Runden. Irgendwie gab es im letzten Sommer so etwas wie einen "Knall" und ich bin ein längeres Stück durchgängig gekrault. Ich kann zwar nach wie vor nur nach links atmen, aber immerhin bin ich nicht so schnell aus dem Rhythmus gekommen und die Beine sind auch nicht abgesunken. Bei 2,05m Körpergröße ist es schon eine Schande, wenn man kein guter Schwimmer ist. :(
Theoretisch wäre es ein geeigneter Wintersport für mich, weil ich von meiner Haustür nur ca. 300m Fußweg zu einem Schwimmbad hätte.
Aber der Spaßfaktor hält sich aus meiner Sicht doch arg in Grenzen. Mir gehen Überholvorgänge auf der Bahn echt auf den S... Und das, obwohl im besagten Schwimmbad quasi 2 Bahnen im Einbahnstraßen-System zur Verfügung stehen, was nicht selbstverständlich ist. Gegenverkehr auf der Bahn wäre für mich ein absolutes Kill-Kriterium (kein Wunder bei 2,11m Spannweite). Dann noch die Fummelei mit Kontaktlinsen...
Dann schon lieber Rudern auf dem Concept2! :)

Dafür hat mir mein Orthopäde nach BSV dringend vom Indoor-Rudern abgeraten. Im Wasser (mit entsprechendem Stabitraining) und beim Radfahren alles kein Problem.
Ich bin echt nicht bös drum. Auch wenn wir die C2 im Verein haben, alles Ersatzbefriedigung.
Womit Rudern wiederum das gleiche (oder zumindest zeitähnliche) Wetterproblem hat, wie Radfahren.

Da kann man natürlich nichts machen. Gesundheit geht vor! Schade eigentlich. Das Concept2 kannte ich bis vor kurzem auch nur vom Sehen. Dann hab ich's einfach mal ausprobiert und aus Spaß mal geguckt, was ich so für 'ne 2000m-Zeit aus dem Ärmel schütteln kann. Ende vom Lied: Ich liebäugel damit, mit etwas strukturiertem Training in ca. 1 Jahr am Finale der Indoor Rowing Serie 2011/12 teilnehmen zu können...:eek:
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Ich hab' das Kraulen mit 40 gelernt, als Winterausgleichssport und weil ich mich mal am Triathlon versuchen wollte. Ich bin damals dafür eine Wintersaison dezidiert in den Schwimmverein gegangen. Von Anfang wurde darauf geachtet (finde ich auch wichtig), links UND rechts zu atmen (3/5er-Zug). Der Rest ist zugegeben Trainingswiederholung / Einschleifen. Irgendwann hat's mal klick gemacht, mMn vor allem das intuitive richtige Atmen. Wenn das gut klappt kommt der Spaß und die Möglichkeit zur Verbesserung van Wasserlage, Armbewegung ...
Heute schwimme ich, um vorwärts zu kommen, intuitiv im Kraulen und bin bei Triathlons ohne sonderlich viel Training halbwegs im Schwimmmittelfeld.
Richtig ist aber auch, daß ich an richtig schnelle Schwimmzeiten wie von Leuten, die's als Kinder schon gelernt haben, definitiv nicht mehr herankomme.

@max.cady: Wenn Du Deine Spannweite beim Kraulen einsetzt machst Du mit der Armbewegung was falsch, die sollte eng am Körper sein ;)
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Dennoch würde mich so just for fun mal die Ruder-Leistungsfähigkeit eines fortgeschrittenen Radsportlers interessieren. Schließlich lassen sich beide Disziplinen (jeweils indoor) mit den genannten Trainingsgeräten gut tracken.

Hallo max.caddy,

ich glaube nicht, dass da was halbwegs vernünftiges herauskäme.
Ich würde eher erwarten, dass der Radprofi
a) "Kiste schiebt" mangels Technik und fehlender Muskulatur (insb. Rücken) und somit nix großartiges reißen kann
b) einen "normalen" Wattwert aus der Sicht eines aktiven Ruderers, kaum länger als 3 Min. ziehen kann (wg. Ganzkörperbelastung)

Für mich selbst (Leistungsrudern liegt bereits >20jahre zurück) war's ernüchternd mal wieder in ein Boot zu steigen (dachte ich wär fit:o) => Technik ging so, doch schon nach ca. 6-8km (Achter) war ich vollkommen außer Puste. Auf'm Ruderergo (6MinTest) ähnlich (Anfangs zwar stark, das "Loch" nach ~3Min war allerdings in keinster Weise mehr abzufangen)

Umgekehrt, würden sich vermutlich einige Profiradler wundern, was ein "Profi"ruderer auf einem Fahrradergometer treten kann.

MfG
KLR
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

@whitewater,

Hmh BSV ist natürlich bös - aber allgemeingültig ist das bestimmt nicht. Aus meiner aktiven Zeit her kenne ich mindestens 3, die einen BSV mit Mitte 30 hatten, meist beim Niesen und Schuhe, Socken an- oder ausziehen und sind alle wieder richtig aktiv. auch mein Vater hatte einen BSV, mit 67, Mitte 2008. Inzwischen, er hat noch ein künstliches Kniegelenk bekommen, ist er wieder am radeln und selbstverständlich, als alter Ruderer, am Rudern.

@max.cady
ich finde es andersherum ganz interessant wie sich Ruderer auf dem Rad schlagen. vor 4 Jahren war ich mit 2 Ruderern in Annecy im Trainingslager und wenn die Nen "freien" Nachmittag gemacht haben sind wir zusammen ne Runde Rad gefahren. Der eine wog 102Kg bei 193cm, der andere 84Kg, bei 188cm und wenn der, letztganannte, angetreten ist.....da blieb kein Auge trocken - alter Falter. Die Strecke dort dürfte einigermassen bekannt sein. Ziemlich identisch mit dem Zeitfahrkurs der TdF 2009. Wenn man direkt um den See fährt gibt es auf der einen Seite, einen "Berg", Hügel, da haben wir versucht uns davon zu fahren und als wir oben waren, meinte ich zu meinem Kumpel:"Sah bestimmt lustig aus, ich bin da hochgeschraubt wie nen Kolibri und Du wie ne Dampfmaschine. Auf was hast Du denn geschaltet?" Antwort:" Warum geschaltet???"
Und was mich sehr beeindruckt hat, bei der Regio Tour vor einigen Jahren ist im Zeitfahren wohl ein, ehemaliger, Ruderer auf den vierten Platz gefahren.
Das deckt sich gut mit meiner Erfahrung, Berge, nicht zu steil und Zeitfahren, liegen auf Grund der Belastungsdauer und Intensität, Ruderern einfach sehr.

Wenns mir nicht irgendwann zum Hals rausgehangen wäre, ich würd immer noch rudern :-), jetzt bin ich aber auch froh, dass ich das vor rund 10Jahren endgültig an den Nagel gehängt habe.

Gruss D
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

@max.cady: Wenn Du Deine Spannweite beim Kraulen einsetzt machst Du mit der Armbewegung was falsch, die sollte eng am Körper sein ;)

...erstmal Glückwunsch, wenn Du im "fortgeschrittenen" Alter noch eine brauchbare Kraul-Technik gelernt hast. :D Ich hatte allerdings auch nie einen Trainer. Triathlon hatte ich kurz nach meiner aktiven Ruder-Phase eine Zeit lang betrieben. Das Schwimmen war aber immer eine Lachnummer. Auf den ersten 100m lag ich im Wettkampf fast immer vorne...kein Wunder bei der Armspanne...und zur Not gehen die 100m auch ohne Atmung! ;) Danach kam ich regelmäßig aus dem Rhythmus (auch mit Neoprenanzug) und musste immer wieder ins Brustschwimmen wechseln, Auf dem Weg in die Wechselstelle kamen dann meistens nur noch 'ne Hand voll Mitstreiter hinter mir...:o

Jedenfalls hast Du nun aber die Erklärung, warum meine Spannweite in einer Bahn bei Gegenverkehr kritisch wird. Ich kann eben nicht durchgängig kraulen (und wenden übrigens auch nicht besonders elegant)! Entweder komm ich aus dem Rhythmus, oder ich laufe auf einen Extrem-Langsam-Schwimmer auf...langsam kraulen kann ich auch nicht!

Fazit: Schwimmen in öffentlichen Bädern bzw. in der Bahn beheimatet einfach überwiegend frustrierende Elemente für mich, als dass eine Eignung als Wintersport eintreten könnte.
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Die richtigen Wenden beim Bahnschwimmen kann ich auch nicht, bin ich zu faul/zu blöd :D
Braucht man aber bei den längeren Trias eh nicht und bei den Olympischen nur bei Einer, von Denen, die ich bestreite. Also konzentriere ich mich auf effektivere Trainingsansätze :)
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Hallo max.caddy,

ich glaube nicht, dass da was halbwegs vernünftiges herauskäme.
Ich würde eher erwarten, dass der Radprofi
a) "Kiste schiebt" mangels Technik und fehlender Muskulatur (insb. Rücken) und somit nix großartiges reißen kann
b) einen "normalen" Wattwert aus der Sicht eines aktiven Ruderers, kaum länger als 3 Min. ziehen kann (wg. Ganzkörperbelastung)

Für mich selbst (Leistungsrudern liegt bereits >20jahre zurück) war's ernüchternd mal wieder in ein Boot zu steigen (dachte ich wär fit:o) => Technik ging so, doch schon nach ca. 6-8km (Achter) war ich vollkommen außer Puste. Auf'm Ruderergo (6MinTest) ähnlich (Anfangs zwar stark, das "Loch" nach ~3Min war allerdings in keinster Weise mehr abzufangen)

Umgekehrt, würden sich vermutlich einige Profiradler wundern, was ein "Profi"ruderer auf einem Fahrradergometer treten kann.

MfG
KLR

Naja, ich will's mal so formulieren: Meine Leistungsfähigkeit auf dem Rennrad ist relativ "übersichtlich". :rolleyes: Ich habe allerdings auch über die letzten 20 Jahre kein erwähnenswertes Training dafür betrieben. Anfang der 90-er konnte ich aber immerhin in 2 Triathlon-Wettkämpfen über die olympische Distanz an der 40-er Marke kratzen.
Auf dem Concept2 konnte ich immerhin über 90 Minuten knapp 22.500m rudern...ebenfalls nach deutlich über 20 Jahren Ruder-Abstinenz und ohne das Gerät genauer zu kennen.
Jetzt reizt es mich, über die 2000m eine Zeit in der Nähe der 6-Minuten-Marke hinzulegen.
Ich kenne kaum ein Gerät, mit dem man derart viele Parameter tracken kann, wie auf dem Concept2! Und "bescheißen" kann man auch nicht...
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Naja, ich will's mal so formulieren: Meine Leistungsfähigkeit auf dem Rennrad ist relativ "übersichtlich". :rolleyes: Ich habe allerdings auch über die letzten 20 Jahre kein erwähnenswertes Training dafür betrieben. Anfang der 90-er konnte ich aber immerhin in 2 Triathlon-Wettkämpfen über die olympische Distanz an der 40-er Marke kratzen.
Auf dem Concept2 konnte ich immerhin über 90 Minuten knapp 22.500m rudern...ebenfalls nach deutlich über 20 Jahren Ruder-Abstinenz und ohne das Gerät genauer zu kennen.
Jetzt reizt es mich, über die 2000m eine Zeit in der Nähe der 6-Minuten-Marke hinzulegen.
Ich kenne kaum ein Gerät, mit dem man derart viele Parameter tracken kann, wie auf dem Concept2! Und "bescheißen" kann man auch nicht...

Hallo Max-Caddy,

1 Frage ich habe einen Concept2 zuhause und habe ein großes Problem:
mir "schläft" der Allerwerteste nach spätestens 15 Min. komplett ein,
sprich die Gesäßmuskulatur wird komplett taub.
Gibts da einen Trick der Ruderer oder hilft da nur Eingewöhnung?
Ich habe mittlerweile so die Faxen das ich schon darüber nachdenke
das Ding zu verkaufen.

Gruß
Michael
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

Gibts da einen Trick der Ruderer oder hilft da nur Eingewöhnung?
Ich habe mittlerweile so die Faxen das ich schon darüber nachdenke
das Ding zu verkaufen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

da hilft eigentlich nur Gewöhnung:D ... bzw wo genau schmerzt's denn - so eher an den hervorstehenden Beckenknochen, oder eher der komplette "Muskel"?

:DAls Student hatte ich keinen Platz um 'nen Ruderergo aufzustellen, und jetzt 'ne Frau die so'n "sperriges Ding" auf keinen Fall in der Wohnung haben will:crying: - sonst würde ich vermutlich direkt fragen "Was willste denn dafür?"

MfG
KLR
 
AW: Wintertraining/Ausgleichssport

@max.cady

wenn ich mich richtig erinnere sind für mich die 6min/2000m wesentlich beeindruckender als die 22.500m/90min. Die habe ich früher, als Duennbein, unterboten. 90sek/500m allerdings nie, zumindest nicht auf 2000m, da habe 98sek/500m stehen. Da hab ich mordsmässig Respekt vor! da bist Du auch bei den "offiziellen Ergo-Tieren" nicht schlecht dabei!!


@KLR

das Problem hatte ich bei meiner Frau auch, dann hat sie den Waterrower gesehen :-), da ich sowieso keine Ergowettkämpfe fahren will, man mit dem Waterrower aber auch vernünftig fahren kann UND vor allem meine Gattin meinte, der ist aber hübsch - habe ich halt den gekauft....
 
Zurück
Oben Unten