• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterzeit Projektzeit, 70er Renner fertig,

Alexander85

Mitglied
Hallo,
mir wurde in diesem Forum sehr geholfen. Deswegen möchte ich auch das die Früchte die getragen werden auch diejenigen sehen die mir geholfen haben. Ich habe auch ein Paar erstfotos beigefügt um die verwandlung vom hässlichen Entlein vom Wertsoffhof zum Schwan in meiner Garage zu zeigen.
Gruss Alex

Anhänge

• DSC00863.jpg
    DSC00863.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 246
  • DSC00862.jpg
    DSC00862.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 238
  • DSC00864.jpg
    DSC00864.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 281
  • DSC00785.jpg
    DSC00785.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 239
  • DSC00787.jpg
    DSC00787.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 243
AW: Winterzeit Projektzeit, 70er Renner fertig,

Sehr hübsch. Aber was ist denn aus der Originalfarbe geworden? Die sah doch noch gar nicht so schlecht aus. Oder kommt das nur im Blitzlicht gold und im Tageslicht dunkel rüber?

Die farbe war schon sehr vom Rost unterwandert und hat ganz kleine Blasen gezogen.Jeder ob lackierer oder schrauber hat mir empfohlen in neu zu beschichten oder zu lackieren. Da der lack höchstwarscheinlich nicht der originale war hab ich mich entschlossen in ganz zu erneuern.Er ist jetzt Dunkelgrau metallic

Vielleicht liegt's an meinen Augen, aber ich kann auf den Bildern leider nicht viel erkennen - was ich erkennen kann, sieht aber gut aus ... :)
Ich habe mal ganz frech zwei Deiner Bilder geklaut, mit Paint.net aufgehellt und zugeschnitten, damit wir alle ein bißchen mehr sehen können - ich hoffe, das ist in Deinem Sinne ... ;)

Was ist denn da mit der Bremsbetätigung? Hab ich bisher noch nie so gesehen (oder ist es mir nur noch nie aufgefallen?).

Nee,

alles in bester Ordnung... :mex:

Die ersten 600er Bremsen waren "andersrum" gestrickt. Keine rechte Ahnung warum und wieso, aber da wird sich vielleicht auf diesem Sektor beschlagenere als meiner einer finden lassen... ;)

verwobene Grüße

Martin

Nur die langen 600er sind andersrum. Genauso wie die anderen gängigen Langschenkelbremsen, einschl. CLB und Rasant. Warum kurze Bremsen auf einer seite und lange auf der anderen gezogen werden, ist mir räzelhaft, einzige Erklärung wäre vielleicht, dass bei Rädern mit Rücktrittnabe der Bremsgriff rechts ist und daher der Zug am besten linx an die Bremse geht. Solche Räder haben meistens Schutzbleche und daher braucht man lange Schenkel. Manchmal haben sie auch eine Schraubkranznabe und Felgenbremse.

Da haben die Japaner alles durcheinander gebracht mit dem Seitenwechsel.
Aber für Menschen, die ihre "bessere Bremshand" links haben perfekt! :)
Das Rad ist so natürlich "falsch verdrahtet", nach japanischen (und nach meinen) Maßstäben: rechte Hand bremst vorne, und dann ist diese Anlenkung des Bremszuges an der Bremse sinnvoll.
Das galt wohl in Japan ausnahmslos, und manche japanische Kurzschenkel-Bremsen, die zwar (in Vorderansicht gesehen) links gezogen wurden, wurden für die Logik rechter Bremsgriff = vordere Bremse entsprechend gestaltet - siehe das anhängende Bild der Dia Compe-Bremse an meinem 1985er Bridgestone (der "Gnubbel" auf dem Bremsarm ist für den Selbstzentrier-Mechanismus).

Anhänge

• 2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 07a.jpg
    2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 07a.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 147
Zurück