biciclo
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Eigentlich war das hier etwas anders geplant. Ich wollte zwar den Aufbau dokumentieren, aber dann, wenn das Rad fertig ist, zeigen: "So schaut's aus"
Da ich nun aber öffentlich herumgejammert habe kann ich auch gleich die Katz oder mein derzeitiges Lieblingsprojekt aus dem Sack lassen.
Ich hole aus… Es wird schwafelig, aber ich schrieb ja "weitergehen".
Der Nachwuchs und ich waren und sind glücklich mit dem Scapin.
Durch meine gespeicherten Suchen nach 26" Rädern und Rahmen wurde ich auf ein etwas kompakteres 26" Empella Rahmenset aufmerksam. Wir wurden jedoch nicht mit der Lackierung warm; von meiner Seite sprach der Zustand des Rahmensets zudem nicht für einen Kauf.
Außerdem ist der Fuhrpark des Nachwuchses groß genug: MTB, Schulrad, Alu-Rennrad und das oben verlinkte Scapin.
Ein weiteres Rennrad, welches nur temporär genutzt werden kann, ergibt somit keinen Sinn.
@Profiamateur kam ungefähr zur gleichen Zeit mit der Idee um die Ecke, einen 26" Crosser aufbauen zu wollen.
Ich fand die Idee ziemlich gut, außerdem könnte es das (von mir) ungeliebte MTB ersetzen. Zudem mögen wir CX, ich zumindest, kann sein, daß es vom Nachwuchs nur Lippenbekenntnisse sind, um mich nicht zu enttäuschen oder um mich bei Laune zu halten, damit ich den Geldbeutel für Spielsachen aufmache.
Ich habe dann den Verkäufer gefragt, ob auch 30er oder 32er Schlappen passen würden. 30er sollten angeblich passen, jedoch würde er dafür keine Garantie übernehmen wollen, weil er nur ein 28" Hinterrad da habe und probieren konnte.
Durch die vage Angabe und dem Zustand habe ich weiterhin von einem Kauf abgesehen.
Anfang Mai war's für EUR 35 zu haben und ich habe zugeschlagen.
Der Zustand war für Neulack und meine geplanten Modifikationen (u.a. neue Brems- und Schaltzugführung anlöten) gerade richtig, wenn auch immer noch nicht wissend, ob mein Plan, das Rad geländegängig
zu machen, aufgeht. Aber die EUR 50 inkl. Versand waren mir der Spaß wert. Wenn's nicht paßt, verkaufe oder verschenke ich das Set halt wieder.
Die Idee zu einem Low-Budget-QFE war geboren.
Nachdem der Rahmen eintraf war die Ernüchterung zunächst groß: "Du weißt doch, daß ich den Rahmen nicht mag…" (falsch zitiert, es war mit Doppel-S ausgesprochen worden).
Aber was wissen denn schon Kinder…
Eine Herausforderung war der LRS. Die Einbaubreite des Rahmens beträgt 126 und eigentlich wollte ich auch dabei bleiben, aber 559 Laufräder fand ich nur in 135 und zudem mit breiten Felgen für MTBs.
Mein Wunsch war 126 EBB, Schnellspanner und schmale Felgen.
Suchanfrage in den eBay-Kleinanzeigen gespeichert, jeden Tag durchgeklickt, nix gefunden, aber irgendwann doch, wenn auch in 135, aber war recht günstig und kam mir für das Experiment gerade recht. Angeblich alles Tippi Toppi… .
LRS traf ein. VR lief rau, HR war okay, soweit zu "tippi toppi", aber das hätte man auch erwarten können. Ich habe das Problem zunächst ignoriert, weil ich immer noch nicht wußte, ob geländetaugliche Reifen
passen würden.
Somit die nächste Suche nach passenden Mänteln. Auch hier ist die Auswahl für 559 in "schmal" überschaubar, eigentlich blieb nur der Schwalbe CX Pro. Den bestellt und gehofft, daß mein Plan aufgeht, d.h. immer noch genug Platz ist, den 35er zu montieren. Aber diese passen auch (ich habe beim HR beim Aufziehen etwas geschlampt...).
Nachdem nun also klar war, daß der Plan ein geländegängiges Rad aus dem Rahmenset aufzubauen, vermutlich funktionieren würde, habe ich mir überlegt, wie man dort auch geländefreundliche Bremsen
montieren kann. Mein ursprünglicher Plan war, die Gabel zu ersetzen und dann die hinteren Cantis anzulöten. MTB-Gabeln bauen jedoch i.d.R. zu hoch, andere sind schwer zu finden.
Im Forum wurde mir eine angeboten, aber die wollte ich nicht.
Ich habe mich dann ein paar Tage damit getragen, die Canti-Sockel selber anzulöten, bin jedoch nicht so richtig warm mit der Idee geworden, weil ich bisher noch nicht so viele Lötarbeiten durchgeführt habe und ggfs. nicht gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen versuchen sollte, meine Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.
Wär's um meinen Rahmen gegangen, hätte ich das vermutlich gemacht, aber ich wollte nicht das Risiko für einen anderen Fahrer übernehmen.
Ich habe dann Bilder vom Rahmen gemacht und Gesta sowie einen Rahmenbauer im Schwarzwald angeschrieben. Gesta / Stammel hat mir zurückgeschrieben, daß sie das machen würden, auf die Antwort aus dem Schwarzwald warte ich noch.
Ich habe dann noch mit Stammel telefoniert und dann ging der Rahmen ging auf die Reise. Nebenbei habe ich mir ein Parkticket eingefangen, weil ich die Parkscheibe nicht hinterlegt hatte.
Zwischenzeitlich habe ich nach einer kurzen Kurbel gesucht und @Krospum hatte mir eine 165er angeboten, die ich genommen und dann etwas aufgehübscht habe.
Wohlwissend, daß das Kind schaltfaul ist, wollte ich die Schaltung mit 1 x 9 aufbauen, somit ein "normales" Kettenblatt verbauen und dann eine Kettenführung aus alten KB basteln.
Durch meine Beschäftigung mit dem 1 x 9 Antrieb wurde ich auf das MTB Forum <https://www.mtb-news.de/forum/> aufmerksam, wo diverse 1 x X Antriebe diskutiert werden.
Ich hatte auch vorher am Rande mitbekommen, daß 1 x 11 oder 1 x 12 der neue heiße Sch… äh "fancy" ist, aber habe mich noch nicht damit beschäftigt; bei meinen Rädern hört's bei DA 7700, also 9f, auf.
Ich habe mich dort etwas eingelesen und kam zur Überzeugung, daß ein 1 x 10 Antrieb der "richtigere" für den vorhandenen Freilauf sei. 1 x 11 kam für den vorhandenen Freilauf nicht in Betracht resp. würde mir ob des Hypes zu teuer werden.
Zudem geht es weiterhin um ein Experiment / "Spaß-Rad", mit dem man durch's Gelände aber auch auf der Straße fahren kann. Evtl. soll's auch nur so aussehen, als wenn man es könnte… %)
Durch die Beiträge im MTB-Forum wurde ich auf "Narrow-Wide" Kettenblätter, die ich bisher noch nicht kannte, aufmerksam. Diese ersparen einem einen Kettenring, der in weiter Ferne lag, weil mir bisher niemand verschlissene KB mit LK 110 angeboten hatte, aus denen ich mir einen Ring basteln könnte.
Die Kurbelgarnitur und ich wurden, obwohl ich sie optisch mochte, nie wirklich warm, u.a. auch weil sie eine recht breite Welle (124,5) erwartet und mit 165 eigentlich doch zu lang war. Ich habe am Scapin eine 165er verbaut und diese ist recht lang; beim Einfahren war der ein oder andere Bodenaufsetzer dabei.
Für ein QFE, zudem für ein Rennrad, das nicht auf den Einsatz optimiert wurde, nicht ideal.
Im MTB-Forum wurde auf die Kurbelgarnitur "SR Suntour XCT JR T202" verwiesen, die 3f und zudem ziemlich schwer, schwarz und häßlich ist.
Die Kurbel ist eigentlich nur zweifach, weil das dritte KB nur angenietet ist; LK 104.
Ich habe daraufhin die Kurbelgarnitur bestellt und die "polierte" Sugino BT inkl. des noch im Anflug befindenen Kettenblattes verkauft.
Die schwarze Kurbel habe ich entlackt und poliert.
Bilder sind im Post erschöpft, gleich geht's weiter…
Da ich nun aber öffentlich herumgejammert habe kann ich auch gleich die Katz oder mein derzeitiges Lieblingsprojekt aus dem Sack lassen.
Ich hole aus… Es wird schwafelig, aber ich schrieb ja "weitergehen".
Der Nachwuchs und ich waren und sind glücklich mit dem Scapin.
Durch meine gespeicherten Suchen nach 26" Rädern und Rahmen wurde ich auf ein etwas kompakteres 26" Empella Rahmenset aufmerksam. Wir wurden jedoch nicht mit der Lackierung warm; von meiner Seite sprach der Zustand des Rahmensets zudem nicht für einen Kauf.
Außerdem ist der Fuhrpark des Nachwuchses groß genug: MTB, Schulrad, Alu-Rennrad und das oben verlinkte Scapin.
Ein weiteres Rennrad, welches nur temporär genutzt werden kann, ergibt somit keinen Sinn.
@Profiamateur kam ungefähr zur gleichen Zeit mit der Idee um die Ecke, einen 26" Crosser aufbauen zu wollen.
Ich fand die Idee ziemlich gut, außerdem könnte es das (von mir) ungeliebte MTB ersetzen. Zudem mögen wir CX, ich zumindest, kann sein, daß es vom Nachwuchs nur Lippenbekenntnisse sind, um mich nicht zu enttäuschen oder um mich bei Laune zu halten, damit ich den Geldbeutel für Spielsachen aufmache.
Ich habe dann den Verkäufer gefragt, ob auch 30er oder 32er Schlappen passen würden. 30er sollten angeblich passen, jedoch würde er dafür keine Garantie übernehmen wollen, weil er nur ein 28" Hinterrad da habe und probieren konnte.
Durch die vage Angabe und dem Zustand habe ich weiterhin von einem Kauf abgesehen.
Anfang Mai war's für EUR 35 zu haben und ich habe zugeschlagen.
Der Zustand war für Neulack und meine geplanten Modifikationen (u.a. neue Brems- und Schaltzugführung anlöten) gerade richtig, wenn auch immer noch nicht wissend, ob mein Plan, das Rad geländegängig
zu machen, aufgeht. Aber die EUR 50 inkl. Versand waren mir der Spaß wert. Wenn's nicht paßt, verkaufe oder verschenke ich das Set halt wieder.
Die Idee zu einem Low-Budget-QFE war geboren.
Nachdem der Rahmen eintraf war die Ernüchterung zunächst groß: "Du weißt doch, daß ich den Rahmen nicht mag…" (falsch zitiert, es war mit Doppel-S ausgesprochen worden).
Aber was wissen denn schon Kinder…
Eine Herausforderung war der LRS. Die Einbaubreite des Rahmens beträgt 126 und eigentlich wollte ich auch dabei bleiben, aber 559 Laufräder fand ich nur in 135 und zudem mit breiten Felgen für MTBs.
Mein Wunsch war 126 EBB, Schnellspanner und schmale Felgen.
Suchanfrage in den eBay-Kleinanzeigen gespeichert, jeden Tag durchgeklickt, nix gefunden, aber irgendwann doch, wenn auch in 135, aber war recht günstig und kam mir für das Experiment gerade recht. Angeblich alles Tippi Toppi… .
LRS traf ein. VR lief rau, HR war okay, soweit zu "tippi toppi", aber das hätte man auch erwarten können. Ich habe das Problem zunächst ignoriert, weil ich immer noch nicht wußte, ob geländetaugliche Reifen
passen würden.
Somit die nächste Suche nach passenden Mänteln. Auch hier ist die Auswahl für 559 in "schmal" überschaubar, eigentlich blieb nur der Schwalbe CX Pro. Den bestellt und gehofft, daß mein Plan aufgeht, d.h. immer noch genug Platz ist, den 35er zu montieren. Aber diese passen auch (ich habe beim HR beim Aufziehen etwas geschlampt...).
Nachdem nun also klar war, daß der Plan ein geländegängiges Rad aus dem Rahmenset aufzubauen, vermutlich funktionieren würde, habe ich mir überlegt, wie man dort auch geländefreundliche Bremsen
montieren kann. Mein ursprünglicher Plan war, die Gabel zu ersetzen und dann die hinteren Cantis anzulöten. MTB-Gabeln bauen jedoch i.d.R. zu hoch, andere sind schwer zu finden.
Im Forum wurde mir eine angeboten, aber die wollte ich nicht.
Ich habe mich dann ein paar Tage damit getragen, die Canti-Sockel selber anzulöten, bin jedoch nicht so richtig warm mit der Idee geworden, weil ich bisher noch nicht so viele Lötarbeiten durchgeführt habe und ggfs. nicht gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen versuchen sollte, meine Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.
Wär's um meinen Rahmen gegangen, hätte ich das vermutlich gemacht, aber ich wollte nicht das Risiko für einen anderen Fahrer übernehmen.
Ich habe dann Bilder vom Rahmen gemacht und Gesta sowie einen Rahmenbauer im Schwarzwald angeschrieben. Gesta / Stammel hat mir zurückgeschrieben, daß sie das machen würden, auf die Antwort aus dem Schwarzwald warte ich noch.
Ich habe dann noch mit Stammel telefoniert und dann ging der Rahmen ging auf die Reise. Nebenbei habe ich mir ein Parkticket eingefangen, weil ich die Parkscheibe nicht hinterlegt hatte.
Zwischenzeitlich habe ich nach einer kurzen Kurbel gesucht und @Krospum hatte mir eine 165er angeboten, die ich genommen und dann etwas aufgehübscht habe.
Wohlwissend, daß das Kind schaltfaul ist, wollte ich die Schaltung mit 1 x 9 aufbauen, somit ein "normales" Kettenblatt verbauen und dann eine Kettenführung aus alten KB basteln.
Durch meine Beschäftigung mit dem 1 x 9 Antrieb wurde ich auf das MTB Forum <https://www.mtb-news.de/forum/> aufmerksam, wo diverse 1 x X Antriebe diskutiert werden.
Ich hatte auch vorher am Rande mitbekommen, daß 1 x 11 oder 1 x 12 der neue heiße Sch… äh "fancy" ist, aber habe mich noch nicht damit beschäftigt; bei meinen Rädern hört's bei DA 7700, also 9f, auf.
Ich habe mich dort etwas eingelesen und kam zur Überzeugung, daß ein 1 x 10 Antrieb der "richtigere" für den vorhandenen Freilauf sei. 1 x 11 kam für den vorhandenen Freilauf nicht in Betracht resp. würde mir ob des Hypes zu teuer werden.
Zudem geht es weiterhin um ein Experiment / "Spaß-Rad", mit dem man durch's Gelände aber auch auf der Straße fahren kann. Evtl. soll's auch nur so aussehen, als wenn man es könnte… %)
Durch die Beiträge im MTB-Forum wurde ich auf "Narrow-Wide" Kettenblätter, die ich bisher noch nicht kannte, aufmerksam. Diese ersparen einem einen Kettenring, der in weiter Ferne lag, weil mir bisher niemand verschlissene KB mit LK 110 angeboten hatte, aus denen ich mir einen Ring basteln könnte.
Die Kurbelgarnitur und ich wurden, obwohl ich sie optisch mochte, nie wirklich warm, u.a. auch weil sie eine recht breite Welle (124,5) erwartet und mit 165 eigentlich doch zu lang war. Ich habe am Scapin eine 165er verbaut und diese ist recht lang; beim Einfahren war der ein oder andere Bodenaufsetzer dabei.
Für ein QFE, zudem für ein Rennrad, das nicht auf den Einsatz optimiert wurde, nicht ideal.
Im MTB-Forum wurde auf die Kurbelgarnitur "SR Suntour XCT JR T202" verwiesen, die 3f und zudem ziemlich schwer, schwarz und häßlich ist.
Die Kurbel ist eigentlich nur zweifach, weil das dritte KB nur angenietet ist; LK 104.
Ich habe daraufhin die Kurbelgarnitur bestellt und die "polierte" Sugino BT inkl. des noch im Anflug befindenen Kettenblattes verkauft.
Die schwarze Kurbel habe ich entlackt und poliert.
Bilder sind im Post erschöpft, gleich geht's weiter…
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