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Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX

Ok, Vorbau und Sattelstütze sind aus dem Rennen....
Aber ist der Rahmen dir nicht viel zu klein, wie konnte das passieren?

Paßt schon, habe eine eine 1000mm Sattelstütze. ;)

Mit der Anmerkung habe ich nicht gerechnet, ich dachte, jemand schreibt "… und auch noch von der falschen Seite fotografiert" ;)
 

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Re: Wir basteln uns einen kleinen Crosser - Umbau Empella Rennrad auf CX


Es hat sich i.Ü. ein Loch oder Schlitz aufgetan:

loch.JPG


Habe ich aber ignoriert und den Rahmen bereits grundiert.
 
Frühling Fahrrad läßt sein blaues grünes Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte Lackausdünstungen
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling Crosser, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

gruen.JPG


Morgen der finale Lack und Klarlack. HR hat nun auch neue Kugeln und Fett bekommen und dreht sich gen Unendlich. ;)
 
… und ich denke mittlerweile, daß die Decals doch dran kommen, stünden dem Rahmen m.E. ganz gut.

Empella hat meine Anfrage nach dem Steuerkopfemblem bisher leider nicht beantwortet, evtl. hilft ein Vorher-Nachher-Bild mit Decals weiter, bisher hatte ich denen nur Bilder mit und ohne Cantisockeln geschickt und den Plan erläutert.
 
Ich achte normalerweise nicht so sehr auf Gewichte an meinen Rädern, aber ich habe heute das moppelige Gary Fisher Tyro 24" MTB (18 Gang, mit Federgabel) gewogen: ca. 14kg.

Der war heute in der Post. Sieht nicht nur besser aus, das Gesamtgewicht bringt er auch etwas runter.
Vorher: VR: 890g, HR: 1140g, Nachher: VR: 770g, HR: 1010g; also insgesamt 250g leichter. Jeweils ohne Kassette / Schnellspanner, aber mit Felgenband gewogen. Am neuen VR hing zudem noch der Magnet für's Tacho, wenn der ab ist, landet das VR sicherlich bei 550g ;)

Mit Schnellspannern, CX-Pro, Luft, sowie Kassette, liegen wir nun beim VR bei 1340g und beim HR bei 2000g.

Rahmen: 1750g, Gabel: 730g.

Also nur Rahmenset und LRS 5820g

Sattelstütze 306g
Vorbau / Lenker inkl. Bremsen ca. 900g
SW ca. 262g
Kette ca. 268g
Steuersatz ca. 146g
Kurbel (ohne KB) 566g
Innenlager ca. 283g

Da sind wir dann bei 8551g ohne Schalthebel, Gegenhalter, Cantilever-Bremsen, KB und Sattel plus Kleinkram (Kurbelschrauben, Sattelklemmbolzen, Lenkerband, Züge, …).
 
Ich habe heute den Steuersatz montiert. Den ursprünglichen HP-6207 habe ich nicht verwendet, dort waren die Laufbahnen in einem zu schlechten Zustand. Ich hatte noch einen weiteren, aber da paßte der Gabelkonus nicht (27), somit kam der HP-1050, den ich mal von @Mihau gekauft habe, zum Einsatz. Zunächst gefiel mir das Grau nicht und ich dachte, ich müsse da unbedingt etwas silbernes dran haben, aber mit etwas zeitlichem Abstand stört es mich nun doch nicht mehr.

Der vordere Gegenhalter gefällt mir nicht, da muß ich nochmal in meinen Kisten wühlen, evtl. probiere ich auch einen Tektro Gegenhalter, der an der Gabel montiert wird.

Zusammengesteckt

empella-cyclocross-01.JPG


… und wer bei dem Bild dachte "Uff, Bremshebel völlig dämlich montiert, grausamer geht's ja nicht"


… der hat das Bild mit der Kurbel noch nicht gesehen… 🙄

empella-cyclocross-02.JPG


Schon ein ziemlicher Klopper. :/

Und, liebes Empella, hier fehlt eindeutig ein Steuerkopfemblem!!!!!! ;)

empella-cyclocross-03.JPG
 
Nimm für diesen Zweck besser einen Lenker mit kleinem Radius

Ja, habe ich auch schon überlegt. Ich bekomme den Lenker einfach nicht verbaut. Das hatte ich schon beim Scapin versucht und bin zu einem "normalen" Lenker zurückgekehrt. 🙄 Da dies mein vermutlich letztes Kinderrad ist, muß ich mich auch nicht lernfähig zeigen und mache den gleichen Fehler anfangs immer. ;)
 
Es hat sich i.Ü. ein Loch oder Schlitz aufgetan:

Anhang anzeigen 968685

Habe ich aber ignoriert und den Rahmen bereits grundiert.

Hm - so etwas würde ich an dieser Stelle aber schon ernst nehmen, da sie relativ hoch belastet, und durch die Entlüftungsbohrung zusätzlich geschwächt ist.

Ich habe den Kopfbereich der Sitzstreben früher auch nicht für besonders kritisch gehalten, habe aber nun zwischenzeitlich doch schon einige Rahmen gesehen, die an dieser Stelle gerissen sind.

Ich hatte so etwas z. B. an meinem 1980er Koga Gents Touring - auf der rechten Seite war der Strebenspiegel offenbar mal durch einen Schlag/Sturz beschädigt worden, und ist dann zur Entlüftungsbohrung hin weiter gerissen:

2013-09-11 Sitzstrebenreparatur U. Vogel 03.jpg


... was natürlich nicht unbedingt verwunderlich ist. Unerwartet kam dann allerdings die Entdeckung, dass der gegenüberliegende Strebenkopf auch bereits gerissen war:

2013-09-11 Sitzstrebenreparatur U. Vogel 05.jpg
 
Hm - so etwas würde ich an dieser Stelle aber schon ernst nehmen, da sie relativ hoch belastet, und durch die Entlüftungsbohrung zusätzlich geschwächt ist.

Ich habe den Kopfbereich der Sitzstreben früher auch nicht für besonders kritisch gehalten, habe aber nun zwischenzeitlich doch schon einige Rahmen gesehen, die an dieser Stelle gerissen sind.

Ich hatte so etwas z. B. an meinem 1980er Koga Gents Touring - auf der rechten Seite war der Strebenspiegel offenbar mal durch einen Schlag/Sturz beschädigt worden, und ist dann zur Entlüftungsbohrung hin weiter gerissen:

Anhang anzeigen 971216

... was natürlich nicht unbedingt verwunderlich ist. Unerwartet kam dann allerdings die Entdeckung, dass der gegenüberliegende Strebenkopf auch bereits gerissen war:

Anhang anzeigen 971217

:( Hättest Du nicht vor dem Lackieren in diesen Thread schauen können? ;)

Jetzt bringst Du mich wieder zum Nachdenken. Ich hatte das Loch nicht einfach abgetan und überlegt, ob das fehlende Lot insbesondere im Hinblick auf die zusätzlichen Belastungen durch die Cantis, die zuvor ja nicht da waren, kritisch ist, war aber für mich zum Schluss gekommen, daß die Cantis da oben wenig zusätzliche Kraft ausüben werden und der Bremssteg auch noch da sei, um die Streben zusammen zu halten.

Du meinst, es sei besser, das Loch zu füllen?
 
Du meinst, es sei besser, das Loch zu füllen?
Ich meine schon, dass es wohl besser gewesen wäre, die Lötstelle nachzuarbeiten (also mit Lot "aufzufüttern"), aber da der Rahmen nun schon lackiert ist, würde ich da jetzt keine großen Aktionen starten, sondern die Stelle einfach künftig im Auge behalten.
Risse wachsen in diesem Bereich wohl eher langsam, daher ist nicht mit einem schlagartigen Bruch/Versagen zu rechnen.

Bei einem Rahmen, den ich noch lange fahren wollen würde, und der mir daher eine Lackierung wert wäre, würde ich solche Stellen aber tatsächlich immer bearbeiten (lassen), da die spätere Reparatur relativ aufwändig ist.
Im Fall des oben gezeigten Koga-Rahmens hat dann ein Rahmenbauer neue Strebenköpfe angefertigt und eingelötet (seine Fotos).
Er hätte eigentlich lieber die kompletten Streben getauscht, aber ich wollte gerne die verchromten Hinterbau-/Ausfallendenbereiche erhalten, daher diese partielle Reparatur:

2013-09-11 Sitzstrebenreparatur U. Vogel 08.jpg


2013-09-11 Sitzstrebenreparatur U. Vogel 10.jpg


2013-09-11 Sitzstrebenreparatur U. Vogel 20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon, dass es wohl besser gewesen wäre, die Lötstelle nachzuarbeiten (also mit Lot "aufzufüttern"), aber da der Rahmen nun schon lackiert ist, würde ich da jetzt keine großen Aktionen starten, sondern die Stelle einfach künftig im Auge behalten.

Inzwischen denke ich auch, daß es besser gewesen wäre, das Loch zu "stopfen", da der Rahmen nackt war, wäre es eigentlich eine gute, vielmehr die, Gelegenheit und nur konsequent gewesen.

Ich bekomme auch noch eine Bremsbrücke, die ich bei der ersten Iteration des Aufbaues noch nicht verwende, evtl. löte ich später noch an und behandle dann das Loch, es ist ja nur Lack aus der Spraydose, die Nacharbeiten sind somit überschaubar und auch kostengünstig.

Danke für Deine Erläuterungen, auch an @Knobi für seine Einschätzung.
 
Dieser Lenker gefällt mir besser, jedoch halte ich den mit 42 Breite für viel zu breit, da muß ich mir eine Alternative suchen.

lenker.JPG


Ferner will sich der Surly-Gegenhalter, auf den mich @Mischief mal im Reiserenner-Faden gebracht hat, nicht mit der Sattelstütze arrangieren und verklemmt sich. Auch mehrere Versuche (u.a. andere Schrauben) brachten keine schöne Ausrichtung des Halters. Ohne die Sattelstütze läßt sich dieser ausrichten. Ich könnte vom Halter minimal Material abtragen, aber ich werde den einfach vom Rad werfen und einen anderen Gegenhalter verwenden.

gegenhalter-09.JPG

gegenhalter-01.JPG
 
Ich könnte vom Halter minimal Material abtragen, aber ich werde den einfach vom Rad werfen und einen anderen Gegenhalter verwenden.
Du könntest doch auch in dem Bereich wo der Halter liegt die Gewindespitzen der Sattelstützenschraube befeilen. Es trägt bei einer Schraube ja eh nur der Kern
 
Du könntest doch auch in dem Bereich wo der Halter liegt die Gewindespitzen der Sattelstützenschraube befeilen. Es trägt bei einer Schraube ja eh nur der Kern

Das wäre wohl die elegantere der beiden Lösungen. 👍

Ich schaue mir das mit einem anderen Gegenhalter noch einmal an und dann entscheiden wir, ob wir feilen oder eine Alternative nehmen. Chic ist der ja nach wie vor.
 
Du könntest doch auch in dem Bereich wo der Halter liegt die Gewindespitzen der Sattelstützenschraube befeilen. Es trägt bei einer Schraube ja eh nur der Kern

Manchmal muß man über sich selbst den Kopf schütteln, die Lösung lag so nahe… %)

Original und Fälschung

schraube.JPG


Perfekt :)

gegenhalter.JPG


Jetzt muß ich nur meinem Ego erklären, warum ich popelige Mafac und DiaCompe Gegenhalter an meinen Rädern habe und der Filius mit so einem eleganten herumfährt. ;)
 
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