• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Hallo Andreas,

ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mich für deine Arbeit, die Beiträge und auch die tollen Fotos zu bedanken. Ich will das hiermit - leider in aller Kürze, denn ich hab nach wie vor viel zu tun - nachholen und zumindest kurz deine Frage beantworten, wie ich die Fotos im Text eingebunden habe.

Das ist eigentlich recht einfach: Es gibt ja die wunderbare Einrichtung des Fotoalbums hier im Forum. Du klickst auf Hochladen und entscheidest, ob du ein oder mehrere Fotos in ein privates oder ein öffentliches Album laden willst. Sobald das bzw. die Fotos auf dem Server sind, kannst du das Foto anzeigen und unterhalb des Fotos auf BBCode ein-/ausblenden klicken. Du suchst dir den passenden Code aus, kopierst ihn in die Zwischenablage und fügst ihn an der Stelle in deinem Text ein, die du passend findest.

Das ist alles.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Hallo Steve,

ich meinte die Feder, die du auf den Bolzen, auf dem auch diese Klinken gesteckt sind, stecken mußt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

@panchon: oh kleine überschneidung, nein die obere Feder war nur durch den Ausbau an der position, an der linken klaue is eine Kerbe wo diese einhacken muss, oder?

Das mit dem eingebauten STI is richtig, aber es hat bis jetzt funktioniert ihn auch so zusammenzubauen, hoffentlich liegts ned an dem das der STI ned schaltet,

bin grad ziemlich ratlos..
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

ok, sorry wenn ich jetzt anfang zu nerven, aber sie schaltet jetzt, aber nur dann wenn ich den großen Schalthebel nach hinten drück... was kann das jetzt noch sein??

greetz

PS: fragt mich nicht was ich jetzt anders gemacht habe, ich weiß es nämlicht :confused:
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Meiner Meinung nach kann das bedeuten, daß die Mechanik so zusammengesetzt ist, daß sie nur ein einer bestimmten Stellung schaltet. Wenn das richtig ist, dann kann das eigentlich nur daran liegen, daß die Mechanik zwar im Prinzip richtig, in ihrer Gesamtheit aber ungenau zusammengebaut ist. Ich kann dir nur raten, den STI abzubauen und die ganze Arbeit auf gräumiger und freier Unterlage neu zu beginnen. Alles andere scheint mir zufällig und damit schwer nachzuvollziehen bzw. zu lösen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

danke für eure antworten bis jetzt, ich werde heute mal die fehlende schraube zwischen den zwei hebeln einsetzten und dann mal weiter schauen, denke schon das es daran liegt

danke bis hierhin
habt mir wirklich sehr geholfen
grüße steve
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

also es ist nicht besser geworden....
Hochschalten funktioniert einwandfrei,

wenn ich hochschalte (großer Hebel) und das erste mal runterschalte funktioniert auch alles super, doch wenn ich dann noch einmal runter schalten will klemmts irgendwie, man kann mit bisschen mehr druck zwar schalten, aber das fühlt sich irgendwie nicht gesund an für die schaltung. hat jemand tipps was ich machen kann? WD40 dusche hab ich schon gemacht...

grüße steve
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Hallo Steve,

ich hab's schon mal geschrieben: Bau den STI ab, zurlege ihn dann komplett und bau ihn frei von irgendwelchen Behinderungen wieder zusammen. Alles andere ist meiner Meinung nach zufällig.

Sollte es um Zeitersparnis gehen, dann mach dir klar, wieviel Zeit du bereits vertan hast.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Hallo alle zusammen.
Ich weiß nicht ob der Thread hier noch aktuell ist, jedoch hab ich gerade ein dringendes Problem zu dem Thema : Und zwar hab ich keinen Schimmer wie ich den großen Schalthebel meiner ST-6510 wieder auf die Schhaltmechanik gespannt bekomme.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen in welches Loch bzw- über welchen Hocker ich die beiden Federenden spannen muss.

Zur Verdeutlichung hab ich ein paar Fotos von dem ganzen gemacht :

IMG_0947.JPG


Hier glaube ich zumindest zu wissen, dass das , auf dem Foto, untere Ende der Feder in das Loch auf 4 Uhr in der Innenseite des Hebels kommt.

IMG_0944.JPG


aber über welchen Hocker auf der Mechanik spann ich jetzt das andere Federende?

IMG_0946.JPG


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Daniel
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Hey könnte mir vielleicht mal jemand helfen?
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Hey könnte mir vielleicht mal jemand helfen?

Hallo ibanezs,

deinen vorherigen Beitrag habe ich offensichtlich übersehen, was vermutlich daran lag, daß ich damals, als du ihn geschrieben hast, für ein paar Tage außer Landes war. Ein Bitte statt einem "vielleicht mal" könnte allerdings trotzdem nicht schaden.

Gut, nun zu deinem Problem. Zunächst mal die Frage, ob du Beitrag 16 gelesen hast?

Konkret:
Hier glaube ich zumindest zu wissen, dass das , auf dem Foto, untere Ende der Feder in das Loch auf 4 Uhr in der Innenseite des Hebels kommt.

Ja, das ist richtig. Damit ergibt sich aber auch automatisch die Anfangsposition des anderen Federnendes. Wenn du den großen Hebel samt eingesteckter Spiralfeder auf die Mechanik setzt, drückst du das noch freie Federnende, auf welchem das Return Spring Installation Tool sitzt, auf eine Position oberhalb der kleinen Nase, die sich auf deinem letzten Bild auf ca. 10 Uhr befindet, so daß sie quasi zwischen 10 und 11 Uhr anliegt und von der Nase mit einer leichten Vorspannung gegen Entspannung gehalten wird.

Wenn das alles so, wie in Beitrag 16 beschrieben, anliegt, dann bewegst du das aufgesteckte Tool soweit in Spannungsrichtung, bis es nicht mehr weitergeht.

Edit: Das ist die etwas größere Nase auf deinem letzten Bild um 2 Uhr. Da ungefähr an der dieser Position gegenüberliegenden Stelle des großen Hebels eine kleine gefederte Kugel sitzt, gibt's bei der Bewegung in Vorspannrichtung auch seitens des großen Hebels ein zusätzliches Hindernis. Daher die folgend erwähnte s-förmige Bewegung.

An dieser Stelle mußt du den großen Hebel wieder ein wenig abheben (mit dem eingeführten Werkzeug, das gleichzeitig die Feder in Position drückt - siehe Beitrag 16) und das Federnende über das aufgesteckte Tool in einer s-förmingen Bewegung über die Hindernisse führen und zwar ohne, daß dir dabei das Federnende aus dem Tool oder das im großen Hebel eingesteckte Federnende wieder aus seinem Platz in der Bohrung rutscht.

Ich hoffe, das ist nun einigermaßen verständlich. An dieser Stelle habe ich auch lange gebraucht, bis ich den richtigen Handgriff heraus hatte. Ich kann dir nur raten, das notfalls so lange zu wiederholen, bis du es geschafft hast. Wenn man's mal raus hat, dann ist es einfach.

Viel Glück
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Hallo Franz,

Entschuldige erst mal die Wortwahl, das war sicherlich nicht bös gemeint, ging aber aus der Not heraus halt über die Lippen.

Den Beitrag 16, sowie der ganze Thread hab ich schon etliche Male durchgelesen, kam jedoch nicht weiter. Nämlich kann ich die beiden Hindernisse, hebelseits und auf der Seite der Abschlussscheibe nicht zuordnen. Ist damit die kleine Nase auf 10 Uhr gemeint? Wo sollte das mit dem Tool versehene Ende am Schluss landen?

Vielen Dank für die Hilfe
Daniel
 
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Hallo Daniel,

ich habe derzeit so gut wie gar keine Zeit. Deshalb hab ich deine Fotos genommen und zu markieren versucht, welches Federnende wohin gehört. Zusammen mit meiner Beschreibung sollte das veranschaulichen, was wo wie ist und sein soll.

Viele Grüße
Franz
 

Anhänge

  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 329
AW: Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

da ist ihm das Danke bestimmt vor lauter Rührung im Halse stecken geblieben, bei so einer liebevollen Zeichnung ;)
 
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. eines STi Problems hier gestellt:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-105-sti-9-fach-klemmt.106406/

Hier gehts jetzt weiter mit der Demontage:

Ich habe das komplette Ding jetzt zusammen mit einem fähigen Ingenieur auseinander genommen und wir meinen die verschlissene Stelle gefunden zu haben (siehe Foto, der Schraubenzieher zeigt drauf):
Foto.JPG


@ Franz: Denkst du auch, dass das die kaputte Stelle ist? Wir hatten die Idee das Ding mit einem Stoß etwas zu verformen und somit die Ecke wieder größer zu machen. Dann das Teil wieder zusammenbauen und schauen ob's funktioniert. Das Teil könnten wir danach immernoch nachbauen lassen...

Viele Grüße

Lars
 
Hallo Lars,

ich hab's im Moment gesehen, aber ich hab gerade wenig Zeit und meine Antwort wird ein wenig umfangreicher ausfallen. Daher antworte ich dir erst heute nach oder morgen im Laufe des Tages.

Viele Grüße
Franz

P.S. Das Metal zu quetschen, um mehr Fleisch in der Fläche zu erhalten, ist generell schon mal ein richtiger Weg. Beim ST-77xx-x ist das in den Fällen, bei denen überhaupt noch etwas zu machen ist, die einzige Lösung.
 
Hi,
wir haben den Schalthebel wieder nach deiner Anleitung zusammengesetzt. Das funktionierte auch super, das Problem ist nur, dass bei dem Teil in Bild 11 der weiße Innenring fehlt. Wir sind uns eigentlich sicher, dass wir das Teil nicht verloren haben könnten... Vielleicht hat der Vorbesitzer schon dran rumgeschraubt... Ist das Teil notwendig?

Grüße

Lars
 
Hallo Lars,

du meinst das Bild mit dem Flight-Deck-Poti? Dann ist die Antwort einfach: Beim ST-5500 gab's den Poti noch nicht. Weil er aber schon geplant war, wurde einstweilen ein Plazebo eingesetzt. Dessen einzige Funktion ist es, die Lücke zufüllen. Aus diesem Grund fehlen der weiße Ring und das Flachbandkabel.

Und funktioniert der STI? Das würde mich freuen.

Viele Grüße
Franz
 
Hi Franz!
Das sind gute Nachrichten! Wir haben den Zusammenbau gestern an der Stelle pausiert, weil wir nicht wussten, ob's ohne sowieso nicht geht... Heute gehts weiter!

Grüße
Lars
 
Hi Franz,
wir haben den STi jetzt zusammengebaut. Er hat dann auch wieder funktioniert, aber leider nur für ca. 30 Schaltvorgänge. :-( Jetzt ist wieder das alte Problem aufgetreten... Meinst du, dass wir das Teil nochmal bearbeiten sollten? Wir haben leider keine Foto gemacht, nachdem wir es breitgeschlagen haben... Oder könnte es noch an etwas anderem liegen? Auf jeden Fall kriegen wir den STi inzwischen zügig auseinander- und zusammengebaut.-)

Grüße

Lars
 
Zurück