• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo ist der Unterschied, Kette HG 70, 71 usw.

Battaglin

Neuer Benutzer
Hi at all,

was mich interessiert ist der Unterschied einzelner Ketten zueinander.

Also bei mir ist eine Kette HG 5D (oder HG 50 ?) verbaut.
Ich lese überall HG 50, bei mir auf der Kette steht aber HG 5D.
Ist das denn dann keine original Shimanokette?

Es sollte eigentlich sein eine CN-HG91 (für Ultegra 8fach)

Wo ist da eigentlich der Unterschied?

HG = Hyperglide (das wußte ich)

Sind die qualitativ verschieden?

Kann man bzw. gibt es für die Kettenbezeichnung eine Aufschlüsselung?

Steht die Zahl für die Zugfestigkeit?

Gibt es auch Ketten die mehr oder weniger für Sommer (trocken) oder Herbst / Winter (naß) geeignet sind?

Sind Neuketten eigentlich von der Gliederzahl genau auf die entsprechende Schaltung ausgelegt?
Z.B. Shimano 600 Ultegra, 2 x 8
Wieviel Glieder hat die Kette fertig vernietet?
Kann das sein 114?

Viele Fragen, ich weiß.
Aber vielleicht hat jemand das alles schon mal erörtert und kann da was zu sagen.

Übrigens, habe die Suchfunktion schon benutzt aber konnte mir die Fragen SO nicht beantworten.

Gruß Battaglin

Anzeige

Re: Wo ist der Unterschied, Kette HG 70, 71 usw.
das muß eigentlich HG50 heißen und nicht 5D... die zweite zahl gibt meines wissens an, für welche anzahl von ritzeln die kette geeignet ist (breite). ansonsten liegt der unterschied wohl in der bearbeitung/beschichtung. je höher die zahl nach dem hg, desto länger bleiben die ketten silber. einen funktionalen unterschied merkt man eigentlich nur im neuzustand, wenn die kette erstmal ein paar ordentliche km runter hat, ist es imho ziemlich wurscht, ob es eine HG9x oder HG5x ist...
wie lang die kette ist hängt ja auch von deiner montierten übersetzung und der länge der kettenstrebe ab, das lässt sich wohl nicht verallgemeinern.

Zurück