• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wofür steht bei Specialized das S-Works?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Ich frage mich schon lange wieso die teuren Teile bei Speci mit S-Works gelabelt sind und was das heist? Hat einer von Euch ne Idee?

Anzeige

Re: Wofür steht bei Specialized das S-Works?
Also ich habe das gefunden

The S Works bikes were the "skunk works" bikes from Specialized. They were pushing the envelope to make them the best they could with very little regard to price. As the S works bikes got better each year, the previous S works designs often got passed down to the regular production bikes. This is getting towards the end of the production for the steel bikes

** via HTC EVO 3D **

Quelle: http://www.search.com/reference/Skunk_works

Skunk works is a term used in engineering and technical fields to describe a group within an organization given a high degree of autonomy and unhampered by bureaucracy, tasked with working on advanced or secret projects.

Skunk Works — an official alias for Lockheed Martin's Advanced Development Programs, formally Lockheed Advanced Development Projects Unit—has been responsible for a number of famous aircraft designs, including the U-2, the SR-71, and the F-117. Its largest current project is the F-35 JSF (Joint Strike Fighter), which will be used in the air forces of several countries around the world. Production is expected to last for up to four decades.

[...]

In homage to the Skunk Works, Specialized Bicycles named their advanced products division "S-Works"

Nicht ganz richtig - "Skunk" war der Spitzname desjenigen, der diese spezielle Graszuchtsorte in Umlauf gebracht hat - und daher wurde sie nach ihm benannt.
Quelle? :D
Das Zeug hat auf jeden Fall ziemlich stark gerochen und sogar ein wenig wie ein Stinktier... habe ich ähhm also irgendwo mal gehört glaube ich... :oops:

Ist euch bekannt das Merida 49% an Specialized beteiligt ist? :eek:

** via HTC EVO 3D **

Ist das was schlimmes?:D

:D

Hier mal die ungefähre Übersetzung meines Beitrags (ohne Google Übersetzer :) )

"Skunk Works" ist ein Begriff, der in ingenieur- und sonstigen technischen Bereichen verwendet wird und eine Gruppe innerhalb einer Organisation beschreibt, die ein hohes Maß an Autonomie besitzt und ungehindert durch Bürokratie damit beauftragt ist, an fortschrittlichen oder geheimen Projekten zu arbeiten.

Skunk Works - eine offizielle Bezeichnung ​​für Advanced Development Programs (fortschrittliche Entwicklungsprogramme) von Lockheed Martin (amerikanischer Flugzeugbauer), war verantwortlich für die Gestaltung einer Reihe von berühmten Flugzeugen, einschließlich der U-2, der SR-71 und der F-117. Das größte aktuelle Projekt ist der F-35 JSF (Joint Strike Fighter), der in Luftwaffen mehrerer Länder auf der ganzen Welt verwendet wird. Die Produktion soll bis zu vier Jahrzehnte dauern.

[...] (den Zwischenteil, in dem diese Abteilung bei Lockheed beschrieben wird, hab ich weggelassen in meinem Zitat)

Als Hommage an Skunk Works, hat Specialized die Reihe ihrer fortschrittlichstenen Produkte "S-Works" genannt.
_______

Man kann also sagen, dass "Skunk Works" eine bestimmte Abteilung in einer Firma ist (erstmalig eben beim Flugzeugbauer Lockheed), die einfach drauf los schaffen kann, meistens ohne auf Geld und sonstige Beschränkungen achten zu müssen, und zum Ziel hat, zukunftsweisende Produkte zu entwickeln. Specialized hat zu Ehren dieser so genannten Abteilungen eben ihre fortschrittlichsten Produkte "S-Works" getauft.

Ist das ok so Phonosophie? :)

Zurück