• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wolfpack Cotton vs. Veloflex Corsa Race

Ich bin schon diverse Schlauchreifen von denen gefahren. Soweit mir bekannt haben die auch die Cotton tubulars für Marken wie Specialized gemacht. Für mich die absolute Referenz. Open tubulars bin ich von denen noch nicht gefahren. Die Bezeichnung scheint sich meiner Analyse nach nur auf die Breite und ggfls. das "Profil" zu beziehen. Gummi und Karkasse sind sofern ich überblicken konnte gleich.

Bike24 scheint gut bestückt zu sein mit der Marke. Oder halt direkt bestellen.
Wenn die Tubulars von FMB so gut sind, dann werden die wohl auch in der Lage sein, einen guten Open Tubular-Reifen herzustellen (hoffe ich jetzt einfach mal;)). Dann schaue ich einfach mal bei bike24 welcher reifen für mich in Betracht kommt. Ist wohl praktischer da zu bestellen, als in Frankreich.
Wenn das hier so weitergeht, habe ich bald ein ganzes Arsenal an Reifen zum testen, bevor das Rad überhaupt da ist:D.
 
Wenn die Tubulars von FMB so gut sind, dann werden die wohl auch in der Lage sein, einen guten Open Tubular-Reifen herzustellen (hoffe ich jetzt einfach mal;)). Dann schaue ich einfach mal bei bike24 welcher reifen für mich in Betracht kommt. Ist wohl praktischer da zu bestellen, als in Frankreich.
Wenn das hier so weitergeht, habe ich bald ein ganzes Arsenal an Reifen zum testen, bevor das Rad überhaupt da ist:D.
Bissl Auswahl bei den Breiten hat FMB ja. :-O Da muss man ein paar Kilometer fahren um da einigermaßen kurzfristig durch zu sein. :-O
 
Das ist auf jeden Fall ein guter Ansporn immer viel zu fahren;)
Was mir noch dazu einfällt... hatte mal nen Bericht gelesen, dass die tubeless Installation nicht so easy funktioniert. Am Ende war dann aber alles da wo es sein sollte und es wurde getestet. Weiß ja nicht ob geplant ist TL oder mit Schlauch zu fahren.
 
Was mir noch dazu einfällt... hatte mal nen Bericht gelesen, dass die tubeless Installation nicht so easy funktioniert. Am Ende war dann aber alles da wo es sein sollte und es wurde getestet. Weiß ja nicht ob geplant ist TL oder mit Schlauch zu fahren.
Danke für den Hinweis! Ich möchte allerdings zumindest in näherer Zukunft ohnehin kein tubeless fahren. Die Sache mit der Dichtmilch ist nicht so meins, selbst am MTB nutze ich nicht tubeless, sondern schwalbe aerothan;)
 
Ist doch gut, die sollen ja auch 200 Gramm wiegen.
Das war ein Scherz von mir - ich achte nicht so auf das Gewicht und wiege die Klamotten trotzdem mal aus reiner Neugier. :daumen:

ich fahre eine Felge mit 19mm IW und 26mm ED. Habe aktuell einen Conti 5000 mit 25mm drauf. Möchte nun mal den Veloflex Race ausprobieren. Die 25mm verhalten sich dann wohl ähnlich oder?
Was meinst Du mit "verhalten" genau?

Ich habe gerade eben einen der Veloflex auf eine Felge mit 19 mm Maulweite aufgezogen, und das ging entgegen der Stimmen aus dem Netz erstaunlich leicht mit meinen 55 Jahre alten Däumchen. :D Aufgezogen und noch ohne Luft sind die Dinger wie richtige Schlauchreifen erstmal platt wie eine Briefmarke. Ich bin dann nicht aufs Ganze gegangen und habe sie auf 8 Bar aufgepumpt - ohne das typische Plopp scheint sich der Reifen trotzdem gesetzt zu haben, denn er läuft schön rund und sitzt sehr gleichmäßig auf der Felge. Der 25er baut auf einer 19c eine tatsächliche Breite von 26,33 mm auf. Interessant; der Protektor hat an den Kanten auf einer Breite von ungefähr 2 mm kein Profil mehr - wahrscheinlich ist das die Extraportion Grip!

Die Fahrprobe wird aber noch dauern. Der Akt dient nur als Vorbereitung für den Einsatz auf anderen Laufrädern. :D

Veloflex.jpg


Viele Grüße!

Karl

btw: @Nikodemus02 : das scheint sich bei Dir ja zu einer Materialschlacht zu entwickeln! :daumen: Was den Rollwiderstand betrifft: mir fehlt die eigene Erfahrung (außer der mit Schlauchreifen von früher), nur sollen TPU-Schläuche wie der Aerothan nicht viel besser als Butyl sein, und gegen Latex nicht anstinken können. Vielleicht gibt es diesbezüglich noch Input hier im Fred. Wäre schön!
 
Was den Rollwiderstand betrifft: mir fehlt die eigene Erfahrung (außer der mit Schlauchreifen von früher), nur sollen TPU-Schläuche wie der Aerothan nicht viel besser als Butyl sein, und gegen Latex nicht anstinken können. Vielleicht gibt es diesbezüglich noch Input hier im Fred. Wäre schön!
Bitte sehr:
1647361422062.png
 
btw: @Nikodemus02 : das scheint sich bei Dir ja zu einer Materialschlacht zu entwickeln! :daumen: Was den Rollwiderstand betrifft: mir fehlt die eigene Erfahrung (außer der mit Schlauchreifen von früher), nur sollen TPU-Schläuche wie der Aerothan nicht viel besser als Butyl sein, und gegen Latex nicht anstinken können. Vielleicht gibt es diesbezüglich noch Input hier im Fred. Wäre schön!
Das zeigt, dass sich der Thread wirklich gelohnt hat:) TPU habe ich auch nur fürs MTB vorgesehen, ich glaube nicht, dass Latex da sinnig wäre. Bezüglich des Rollwiderstands gehen die Tests bei TPU ein bisschen auseinander, aber insgesamt ist es wohl so, sie sind leichter als Latex, der Rollwiderstand ist aber ein kleines bisschen höher (sieht man ja so auch in der Grafik von @Recordfahrer). Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Test bei der Tour gab, da war der Tubolito S Tubo der beste TPU-Reifen, finde aber grade das passende Heft nicht; da muss ich noch kurz suchen;)
Der Veloflex sieht übrigens ziemlich gut auf der Felge aus!
 
Noch eine letzte, etwas blöde Frage: Wenn man 25mm Breite anpeilt, nimmt man besser 24 oder 26mm?

Edit:
Gibt es bei Baumwollreifen eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen schwarz und beige (Gewicht, Pannenresistenz etc.) oder ist das reine Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, die sollen ja auch 200 Gramm wiegen. Meine Vredestein Fortezza Duralite sind mit 180 Gramm angegeben, einer wiegt knapp 200 Gramm, der zweite 212 Gramm. Mal sehen, vielleicht halten die dann ja auch länger.

Meine soeben angekommenen Wolfpack Cotton in 26mm wiegen 228 resp 236 g.
Schaun mer mal,ob sich da was ablöst.
Vermutlich lösen sie erstmal die GP4000 ab. 😎
 
Meine soeben angekommenen Wolfpack Cotton in 26mm wiegen 228 resp 236 g.
Schaun mer mal,ob sich da was ablöst.
Vermutlich lösen sie erstmal die GP4000 ab. 😎
Kannst du vielleicht schon sagen, wie breit die auf deiner Felge aufbauen? Ich schwanke bei Wolfpack noch zwischen 24 und 26mm und würde gerne die Breite wählen, die am ehesten 25mm entspricht. Irgendwo hatte ich nämlich gelesen, dass der 26mm real 27,9mm breit wäre, weiß aber nicht, ob das wirklich realistisch ist...
 
Kannst du vielleicht schon sagen, wie breit die auf deiner Felge aufbauen? Ich schwanke bei Wolfpack noch zwischen 24 und 26mm und würde gerne die Breite wählen, die am ehesten 25mm entspricht. Irgendwo hatte ich nämlich gelesen, dass der 26mm real 27,9mm breit wäre, weiß aber nicht, ob das wirklich realistisch ist...

Derzeit noch nicht, es war geplant die erst mal eine Weile abhängen zu lassen bis die 4000er richtig runtergefahren sind. Kommen dann auch Michelin Latex rein. Det janze uff Campa Vento 17c 3G Felgen.
 
Noch eine letzte, etwas blöde Frage: Wenn man 25mm Breite anpeilt, nimmt man besser 24 oder 26mm?

Edit:
Gibt es bei Baumwollreifen eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen schwarz und beige (Gewicht, Pannenresistenz etc.) oder ist das reine Optik?
1. Nimm den 24er. IdR baut ein Reifen je nach Maulweite in dem Bereich von 24 bis 28 mm Breite zwischen 1 und gut 2 mm breiter auf. Zusätzlich spielt noch der gefahrene Luftdruck eine Rolle.

2. Die Farbe hat nur einen optischen Hintergrund. Ich persönlich kann mit dem braun bis gelb nix anfangen - schwarz und rot sind "meine" Farben. :D Es gibt natürlich auch Räder, auf denen das Tan schicker als schwarz aussieht. Geschmackssache.

Viele Grüße!

Karl
 
1. Nimm den 24er. IdR baut ein Reifen je nach Maulweite in dem Bereich von 24 bis 28 mm Breite zwischen 1 und gut 2 mm breiter auf. Zusätzlich spielt noch der gefahrene Luftdruck eine Rolle.

2. Die Farbe hat nur einen optischen Hintergrund. Ich persönlich kann mit dem braun bis gelb nix anfangen - schwarz und rot sind "meine" Farben. :D Es gibt natürlich auch Räder, auf denen das Tan schicker als schwarz aussieht. Geschmackssache.

Viele Grüße!

Karl
Ok, danke! Die Sache mit der Optik bei den Tanwall-reifen finde ich auch recht schwer. Generell gefallen mir solche Reifen, allerdings wirken manche Räder für meinen Geschmack mit den beigen Reifenflanken etwas überladen. Auch hier muss man es wohl einfach ausprobieren;)
 
Cube Litening Race.jpg

Bei Deinem zukünftigen sieht das doch sehr gut aus, oder? :daumen: Ich selbst verfahre nach dem Prinzip nicht mehr als drei unterschiedliche Farben zu kombinieren. Mit schwarzen Schluppen würde es mir auch gefallen.
Reifen mit Tanwall gefallen mir auf alten Rennrädern aus Stahl am Besten. Alles Geschmacksache! :D
 
Anhang anzeigen 1062198
Bei Deinem zukünftigen sieht das doch sehr gut aus, oder? :daumen: Ich selbst verfahre nach dem Prinzip nicht mehr als drei unterschiedliche Farben zu kombinieren. Mit schwarzen Schluppen würde es mir auch gefallen.
Reifen mit Tanwall gefallen mir auf alten Rennrädern aus Stahl am Besten. Alles Geschmacksache! :D
Genauso sollte es im Idealfall aussehen;) Mit der Sache mit den drei Farben hast du eigentlich völlig recht. Schwarze Reifen würden wohl wirklich etwas besser als die Tanwall aussehen, ansonsten könnte es im schlimmsten Fall unruhig wirken. Wegen der Gesamtoptik muss ich vermutlich ohnehin noch was unternehmen (schwarzer Fizik-Sattel, Xtr-Bremsscheibe, möglicherweise weißes Lenkerband, da bin ich aber noch unsicher):)
 
Das ist ja erstmal gut zu wissen. Könntest du vielleicht ungefähr sagen, wie viele Kilometer du schon mit dem Cotton gefahren bist?
Erstmal sorry für die späte Antwort. War beruflich etwas eingespannt.
Bin mit meinen Cotton bisher ca. 1000km gefahren, da ich sie die letzten beiden Jahre nur für Rennen gefahren (gab ja nicht sooo viele). Bisher alles in Ordnung. Denke werde Sie dieses Jahr auch nochmal drauf lassen.
 
Zurück