• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Zum Thema Druckverfahren kann ich noch was beitragen, habe mich an der Cyanotypie versucht und natürlich was mit Fahrradbezug gedruckt :) Ein bisschen unterbelichtet, das Satte blau was eine Blaupause normalerweise hat ist das noch nicht. Dafür muss ich die Vorlage aber noch kontrastreicher machen damit nicht alles tiefblau wird.

Anhang anzeigen 890432
Cyanotypie ist doch kein Druckverfahren ;) Das ist ein Vervielfältigungsverfahren.
Gefällt mir :)

Paar Cyanos von mir ... je 60x90cm auf Papier, auf Keilrahmen. Titel: CIRRUS, NIMBOSTRATUS & DIE GANZE BANDE

Erst mal habe ich irgendwann ein Foto gemacht, dass in meinem Archiv gelandet ist, eines Tages aus Dias welche ausgewählt, wo mir der Himmel zusagt, dann eingscannt, Farben raus, dann den gewünschten Ausschnitt vergrößert, in ein Negativ umgedreht, im Copieshop auf Transparentpapier ausprinten lassen, dann in der Sonne Belichtet ... die Chemikalien habe ich selber angerührt und mit einer Walze aufs Papier gebracht, zum trocknen aufgehangen, daher die Drops. ... jetzt hier ein Foto davon.

tumblr_n01unthOip1tr2lwso1_640.jpg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Vollformat in der Größe ist schon krass, aber 4000€ für eine Brennweite, puh.. Aber in dem Format gibts wahrscheinlich nichts besseres.

Ein entfernter Bekannter von mir hat die Hasselblad (beruflicher Fotograf), absolut banane das Ding. Ich glaube auch wenn ich mir jemals so ein Ding leisten könnte müsste ich all meine Hardware aufrüsten um die Bilder verarbeiten zu können :D Warum nicht gleich ne Fuji GFX100 mit 102 megapixel?

Da ihr Amateure :D

Gibt's aber nicht mehr, ich nutze jetzt eine Fuji XT2 weil die bedient sich genauso wie meine Minolta XD5 dunnemals, das kapieren meine geriatrischen Hirnzellen noch.

Ich konnte bisher leider nur Analog und mit Sucher mit Mittelformat rumspielen und die Vorteile desegen nicht richtig ausnutzen. Tiefenschärfe soll ja ganz anders wirken bei Mittelformat, aber wenn der Fokus nicht perfekt sitzt bringt einem das wenig :rolleyes:
Schau dir mal das Video von Alexi Bexi zur X1D an. Die Sony Kamera im Vergleich stinkt leider echt ab. Also wie da die Haare plastisch abgebildet sind, sensationell. Die Art des Videoautors ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, das Video aber gut gemacht!

Cyanotypie ist doch kein Druckverfahren ;) Das ist ein Vervielfältigungsverfahren.
Gefällt mir :)

Paar Cyanos von mir ... je 60x90cm auf Papier, auf Keilrahmen. Titel: CIRRUS, NIMBOSTRATUS & DIE GANZE BANDE

Erst mal habe ich irgendwann ein Foto gemacht, dass in meinem Archiv gelandet ist, eines Tages aus Dias welche ausgewählt, wo mir der Himmel zusagt, dann eingscannt, Farben raus, dann den gewünschten Ausschnitt vergrößert, in ein Negativ umgedreht, im Copieshop auf Transparentpapier ausprinten lassen, dann in der Sonne Belichtet ... die Chemikalien habe ich selber angerührt und mit einer Walze aufs Papier gebracht, zum trocknen aufgehangen, daher die Drops. ... jetzt hier ein Foto davon.

tumblr_n01unthOip1tr2lwso1_640.jpg
Wikipedia nennt es sogar „Edeldruckverfahren“ :rolleyes:

gefällt mir sehr, hab was ähnliches vor mit Wasser Oberflächen :) was für Papier hast du genommen? Ich benutze im Moment aquarellpalier weil es das Wasser ohne reißen gut abkann, aber die Oberfläche ist mir für manche Bilder zu uneben

Yepp, zu Beginn meiner aus gesundheitlichen Gründen gestarteten Radfahrer Laufbahn dachte ich noch ich könnte mein bisheriges Hobby Trainspotting integrieren. Aber, am Rennrad alles abschrauben was nicht benötigt wird und dann damit das Nikon Schwermetall zum Bahndamm transportieren, das widerlief sich. Außerdem merkte ich rasch, wenn ich fahre will ich fahren und nicht auf irgendetwas warten.
Man sollte immer nur eines tun & das richtig.
Mir hat gerade ein Kollege den 9mm Filmschneider aus dem thingiverse gedrückt, also hab ich meine Minox B reaktviert. Die hat auch auf dem 6,5 kg Renner noch Platz :D

Manchmal ist handlich viel wichtiger als Bildqualität, wie oft ich schon die Kamera zuhause gelassen hab weil sie einfach zu sperrig war...
Geht mir auch so: die RX0 kommt nur zu besonderen Gelegenheiten mit. Meistens muss das Taschentelefon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Canon EOS 60d für die großen Sachen am Start. Die mag ich sehr, auch wenn ich bei den Objektiven noch einmal nachlegen werde. Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

Für das altschulige Gefühl ein echter Profi zu sein ;) habe ich das hier im Regal stehen:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9raC9tcy9raG1zOXdmNnluZXgvb3JpZ2luYWxfSU1HXzAzNDEuSl...JPG

Allein der Blick durch den Sucher ist schon ein Erlebnis!

Was mich aber umtreibt: Keine der Kameras passt in die Trikottasche und knipsen mit dem Handy gefällt mir nicht. Kann da jemand ein kleines Gerät mit guten Allround-Fähigkeiten empfehlen?

Edit: Sony RX100 VA kommt mir da gerade in den Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
@derMicha: ich würde es mit Fuji aus der X-Serie probieren. Aber was fotografierst Du hauptsächlich? Schon mal ne Sony in der Hand gehabt? Die Benutzerführung finde ich optimierungswürdig.
@Strong Walker: die Hassi ist eine ganz feine Kamera und ich schleich da schon eine ganze Weile drum herum. Jetzt gibts auch nen digitales Rückteil für die Hassi.
@Bottecchia-Fan: Leica Q ja gerne wenn Du nur Landschaft, Architektur oder Street fotografierst, ist das eine tolle Kamera mit einem hervorragendem Objekjtiv. Zumal die Leica Objektive mit zu den besten gehören was es auf dem Markt gibt.

Ich fotografier digital und analog mit Messsuchern, handlich im Sinne von reisetauglich, Autofokus funzt auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen, relativ leicht i.V.z. Spiegelreflex; meine bevorzugte Kamera analog: Leica CL mit 21, 40 mm Kombi. Gläser von Voigtländer. Die passt in die Jackentasche, aber nicht ins Trikot

Kann da jemand ein kleines Gerät mit guten Allround-Fähigkeiten empfehlen?
Ich habe (fast) immer die Oly PEN (konkret: eine E-PL5) mit dem 17mm/F2.8 m.Zuiko Pancake in der Trikottasche. Das Set gibt's für nen kleinen Taler in der Bucht. Die älteren PENs sind auch gut und noch etwas kompakter, allerdings kommen sie langsam in die Jahre.
Die 17mm entsprechen 35mm an KB und sind meiner Meinung nach die perfekte Allround-Brennweite, wenn man bereit ist, auf Zoom zu verzichten. Der Verzicht kommt der Lichtstärke, Kompaktheit und Abbildungsqualität zugute.

Die Kamera hat 16 MPixel, was ich selbst für A3-Prints für ausreichend halte. Die begrenzten Möglichkeiten, mit Schärfentiefe zu spielen, sind verschmerzbar - bei 35mm wären die auch bei Vollformat nicht so dolle. Bei wenig Licht merkt man dann doch den kleinen Chip; bei ISO 400 ist eigentlich Schluss, 800 geht je nach Motiv noch so leidlich. Es ist 'ne Draußen-Cam.

Was schmerzlich fehlt, ist ein Sucher. Ich hab einen optischen Aufstecksucher mit einem Bildfeld für 12mm und Markierungen für 17mm. Das ist ganz witzig, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die PEN ist für mich vor allem deshalb die perfekte Wahl, weil ich vor einigen Jahren von Minolta/Sony A-Mount sowieso auf Oly umgestiegen bin.
20210128_082103.jpg

Ansonsten wäre mir auch die RX100 eingefallen, die auch andere schon erwähnt haben. Die ist wirklich superkompakt, nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel, und hat je nach Version, so meine ich, auch einen Sucher. Allerdings einen sehr kleinen, der oben so rauspoppt und etwas fragil wirkt. Dafür mit Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Sukzessionsflächen in Dresden, nahe dem Zentrum. Bilder der 13x18 Fachkamera und teils mit einer Mamiya RB67. Ja, wieder eine Reihe und es waren ca. 25-30 Aufnahmen. Dia und dann gescannt. Digitaldruck auf einer Folie, in einem Rahmen zwischen zwei Glasplatten. Ich war mit den Ergebnissen nicht so zufrieden, aber die Original Dias waren teils über- oder unterbelichtet, das war einfach nicht einheitlich genug ... und eben zwei verschieden Formate.

tumblr_p20zi2WFLm1tr2lwso1_1280.jpg

@derMicha: ich würde es mit Fuji aus der X-Serie probieren. Aber was fotografierst Du hauptsächlich? Schon mal ne Sony in der Hand gehabt? Die Benutzerführung finde ich optimierungswürdig.
...
Angedacht ist ein kleines Gerät was in die Hosen- oder Jackentasche passt. Sie sollte auf Touren mit dem Rad gute Bilder für mich oder das Forum ( ;) ) vom Rad und der entsprechenden Landschaft machen können aber auch bei Aktionen mit den Kindern oder Abends beim essen im Garten schöne Schnappschüsse machen. Quasi universal einsetzbar wenn man nicht bewusst mit der großen DSLR unterwegs ist.
Die Menüführung ist immer Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig. Das sehe ich nicht als den großen Faktor bei der Entscheidungsfindung an. Ein Sucher und eine gute Lichtstärke sind da entscheidender.

Angedacht ist ein kleines Gerät was in die Hosen- oder Jackentasche passt. Sie sollte auf Touren mit dem Rad gute Bilder für mich oder das Forum ( ;) ) vom Rad und der entsprechenden Landschaft machen können aber auch bei Aktionen mit den Kindern oder Abends beim essen im Garten schöne Schnappschüsse machen. Quasi universal einsetzbar wenn man nicht bewusst mit der großen DSLR unterwegs ist.
Die Menüführung ist immer Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig. Das sehe ich nicht als den großen Faktor bei der Entscheidungsfindung an. Ein Sucher und eine gute Lichtstärke sind da entscheidender.
SONY RX ist dafür super! Und die Menüführung ist garnichtmal soooo anders als bei meiner X-T2!

Für die Trikottasche:
  • Analog Minox 35
  • Digital Canon Powerschot S90
Minimal größer, eher für die Lenkertasche:
  • Analog Rollei 35
  • Digital Sony RX 100

Hier hat man ja echt vor nix Ruhe :rolleyes:🙈 Ich meide schon extra andere Foren oder schau nur selten rein, um nicht was Neues zu entdecken was... Ach egal :eek: Jetzt such ich auch wieder was für die Trikottasche 😄

Ne RX liegt hier seit Jahren in der ersten Ausführung, aber unter APS-C will mir die Qualli nicht so zusagen.

Hier hat man ja echt vor nix Ruhe :rolleyes:🙈 Ich meide schon extra andere Foren oder schau nur selten rein, um nicht was Neues zu entdecken was... Ach egal :eek: Jetzt such ich auch wieder was für die Trikottasche 😄

Ne RX liegt hier seit Jahren in der ersten Ausführung, aber unter APS-C will mir die Qualli nicht so zusagen.
Was gefällt denn an der RX (welche genau?) nicht so richtig?

aber unter APS-C will mir die Qualli nicht so zusagen.
Das ist ein bisschen wie Disk vs. Rim Brakes? Geht man davon aus, dass Du während einer Radtour auch in Sachen Bildgestaltung nicht den Aufwand treiben wirst, als wenn Du mit Holzstativ und einer ... sagen wir, A7 mit Zeissglas, rausfährst und dann noch drei Stunden auf die richtige Wolke und den richtigen Sonnenstand wartest, dann finde ich ein Beharren auf "mindestens APS-C" für unterwegs nicht erforderlich.

@Strong Walker: die Hassi ist eine ganz feine Kamera und ich schleich da schon eine ganze Weile drum herum. Jetzt gibts auch nen digitales Rückteil für die Hassi
Ich hatte die Hassi wegen der Steckdosenunabhängigkeit. Wirtschaftlich ist das Teil ein Geldgrab, analog benutzt.
Eine Rolle Provia: 9€ (12 Aufnahmen)
Entwicklung: 5€ pro film

Also ca 1€ pro Bild ohne Rahmung, für nen 20er Pack glasrahmen löhnt man oberhalb von 50€.

WWenn man selber scannen will, kann man auf Ebay nen Nikon 9000 jagen und sein Haus dafür beleihen...

IIch hab meine verkauft, auch wenn es nur noch ein Butterbrot dafür gibt.

Ich hatte die Hassi wegen der Steckdosenunabhängigkeit. Wirtschaftlich ist das Teil ein Geldgrab, analog benutzt.
Eine Rolle Provia: 9€ (12 Aufnahmen)
Entwicklung: 5€ pro film

Also ca 1€ pro Bild ohne Rahmung, für nen 20er Pack glasrahmen löhnt man oberhalb von 50€.

WWenn man selber scannen will, kann man auf Ebay nen Nikon 9000 jagen und sein Haus dafür beleihen...

IIch hab meine verkauft, auch wenn es nur noch ein Butterbrot dafür gibt.
...ich hatte, von meinem alten Herrn, eine komplette Hasselblad-Ausrüstung geerbt, mit zwei 500C/M-Gehäusen, 4 Optiken, mehreren Magazinen und jeder Menge Zubehör. Das war alles super lecker, aber eigentlich nur etwas für die ganz ruhigen Momente. Mein Vater zog damit in Frankreich durch die Landschaft, die Fotosessions dauerten gefühlt immer eine Ewigkeit. Ähnlich erging es mir dann später selbst damit und ich musste mir eingestehen, dass das nicht meine Art des Fotografierens war. Ich habe mich dann von allem getrennt, auch von einer kompletten Minolta-SRT-Ausrüstung mit 2 Gehäusen und zig MC-Optiken.

Heute nehme ich mir meine Nikon D2x nebst Tamron 17-50, 2.8, wenn ich denn die Ruhe für das schwere Geschoss habe. Für den qualitätsvollen Schnappschuss jedoch fehlt mir noch das passende Arbeitsgerät...

Zurück
Oben Unten