DS19Pallas
il n'y a qu'une DS
500 CM, XP2, Scan ohne Nachbearbeitung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin bei 6x6 Team Schweden, auch wenn ich eine 2.8F sehr schön finde. Aber das Auslöse-Plopp der Schwedin ist unvergleichlich ... Leider habe ich meine vor Jahren verkauft
...ich habe mich, vor Jahren schon, von einer Hasselblad-, einer Minolta- und einer Zenza-Bronica-Ausrüstung getrennt. Zum einen bin ich nahezu nur noch digital unterwegs, zum anderen war es eine elende Schlepperei.Ich bin bei 6x6 Team Schweden, auch wenn ich eine 2.8F sehr schön finde. Aber das Auslöse-Plopp der Schwedin ist unvergleichlich ... Leider habe ich meine vor Jahren verkauft. Aber irgendwann hab' ich wieder eine ... sicher ... ganz sicher ...
![]()
Auszüge gerne hier! Ich komme mit Lightroom Classic gut klar. Ohne Classic eher nicht ….Oder sollte ich dazu ein Fotoforum wählen? Und zur Nachbearbeitung? Lightroom...?
Braucht man für Classic auch ein Abo, oder gibts das als Stand-Alone-Lösung mit Updates?Auszüge gerne hier! Ich komme mit Lightroom Classic gut klar. Ohne Classic eher nicht ….
https://www.digitalphoto.de/ratgeber/lightroom-kaufen-mieten-100406809.htmlBraucht man für Classic auch ein Abo, oder gibts das als Stand-Alone-Lösung mit Updates?
Etwas besser ginge es sicher, wenn die Negative mit dem Nikon Coolscan 9000 digitalisiert würden. Das habe ich beim Nayband-Panorama sowie ausgewählten von der Afghanistan-Reise machen lassen. Wenn ich bei den abfotografierten den Himmel besser rausarbeiten möchte (prinzipiell geht das mit einem KI-Feature von LR gut), werden Fehler im Negativ deutlich sichtbar.Ich frage mich, was man aus den Scans noch in Sachen Bearbeitung herauskitzeln könnte. Die Himmel sind doch ziemlich ausgebrannt.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir solch ein Gerät anzuschaffen.Nikon Coolscan 9000
Und man berücksichtige das Alter dieser Scanner…. Ich möchte mich damit nicht rumschlagen, deshalb gehen die Dias und ein paar ausgewählte Negative zum Profi.Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir solch ein Gerät anzuschaffen.
Aber die liegen bei mindestens 1500 €.
Macht es wirklich Sinn, analog zu fotografieren und anschließend zu digitalisieren? Gibt es da einen Mehrwert gegenüber rein digital? Ihr könnt es mir gerne ausreden ...
Ich sende meine Negative (Mittelformat) demnächst zu MeinFilmLab.Und man berücksichtige das Alter dieser Scanner…. Ich möchte mich damit nicht rumschlagen, deshalb gehen die Dias und ein paar ausgewählte Negative zum Profi.
Womit wird dort gescannt?Ich sende meine Negative (Mittelformat) demnächst zu MeinFilmLab.
Dann sehe ich weiter.
Ja, in der FAQ steht leider nur. Wir arbeiten mit den gegenwärtig besten Industriescannern die der Markt zu bieten hat.Die Antwort auf meine Frage finde ich da nicht.
Das ist Marketinggeschwurbel! Sorry, da würde ich kein einziges Negativ/Dia scannen lassen. Ich mag solche Firmen nicht.Guckst du hier!