Oude Baas
Vormals Olddutsch
28 / 3.5
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für das Kompliment, aber es gebührt meinen Eltern. Sie haben sich auf der Fotoschule in Kiel kennengelernt und beide viel fotografiert. Die Mutter meist mit ihrer Rolleiflex SW-Fotos (die mein Vater, gelernter Foto-Drogist, im Fotolabor der Deutschen Schule Tehran entwickelte), der Vater mit der Zeiss Ikon Contarex Farb-Dias. Das waren zwei der damals besten Kameras, sie haben dafür lange sparen müssen. Sie haben aber auch immer wieder ihre Apparate getauscht. Das Nayband-Panorama reklamieren beide für sich@Wernersberger vielen Dank, dass du diese großartigen Aufnahmen mit uns teilst. Bilder dieser Qualität bekommt man nur selten zu sehen. Bitte nicht aufhören!
Ich bin in den Anfängen der nächsten Reportage. Dauert noch. Heute gehen erstmal 250 Dias zum professionellen Scan-Service.Ja, ganz großartige Dokumente. Wenns mehr davon gibt, dann gerne hier zeigen.
Die Bullseye?Vater mit der Zeiss Ikon Contarex
... da hat die Mutter die bessere Wahl getroffen ...Die Mutter meist mit ihrer Rolleiflex SW-Fotos
2x ja, die Contarex jedoch mit Sonnar 2,0/50. Meine Mutter liebte ihre Rolleiflex, mit der aber auch der Vater fotografierte. Zuvor hatte sie eine Rolleicord, die sie sich schon aus Auszubildende (Foto-Fachverkäuferin) zulegte. Ich liebte aber auch die Contarex. Was eine mechanische Qualität, auch das Sonnar! Gehäuse + Objektiv sauschwer, ein sowas von seidiger Schneckengang und ein Auslösegeräusch, das mir heute noch in den Ohren klingt.Die Bullseye?
... da hat die Mutter die bessere Wahl getroffen ...... und ihre SW-Bilder sind beeindruckend ...
![]()
und ihre SW-Bilder sind beeindruckend
Letzten Endes ist es ja digital. Mit der Nikon 810 und Micro Nikkor vom Leuchtpult abfotografiert, mit Lightroom Classic umgewandelt und bearbeitet. Teilweise ziemlich intensiv, denn viele Negative haben Kratzer, Schlieren etc. Was im Hinblick auf die technische Qualität mE ausschlaggebend ist: Spitzenobjektiv von Zeiss (das legendäre Tessar 3,5/75) und eben das Mittelformat.mir scheint, so viele Grautöne und Zeichnung sind digital nur schwer zu machen.
Aber auch nicht immer. Ich hab' aus Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger noch einige völlig rot-lila verfärbte Dias sowohl vom 25 als auch vom 64 - aber nicht durchgängig der gesamte Film, sondern nur einzelne Dias.Prinzipiell am besten ist ganz klar der Kodachrome
Da hab' ich keine Verfärbungsprobleme, sondern eher das Gefühl, dass die nachgedunkelt sind ...nicht Ektachrome