Wernersberger
Aktives Mitglied
Unglaublich aufwändig. Mehr als 4-5 Filme wurden damit von meinen Eltern nicht gemacht. Ich schätze, da war auch Spieltrieb dabei. Zum Einen muss ein Dia ja viel genauer belichtet werden als ein Negativ - und einen Belichtungsmesser hatten meine Eltern nie. Warum auch immer. Und dann: Dia schneiden, zwischen zwei penibel gereinigte Glasplatten sauber platzieren und die Ränder mit Klebeband sorgfältig verkleben. Die Projektoren für MF waren damals sicherlich teuer. Und ich weiß, dass meine Eltern für ihre Fotoausrüstung sowieso schon heftige finanzielle Klimmzüge machen mussten. Das Geld für die Contarex hat sich mein Vater verdient, indem er im Fotolabor der Drogerie seiner Mutter die Nächte damit zubrachte, Farbabzüge für Kunden zu machen. Die Vereinbarung war, dass er den Gewinn daraus behalten dürfe. Er erzählt, dass er tagsüber in der Berufsschule oft nicht so richtig wach gewesen wäre.....Mittelformat-Dia… eigentlich logisch, dass es das gab, aber es ist auch so eine Technologie, von der ich als Spross eines weitgehend "fotografiefernen" Haushalts noch nie gehört hab.
Zuletzt bearbeitet: