• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

@Wernersberger ich such zu meiner 516 noch Filter? Kannst Du mal schauen welchen Durchmesser deine haben, damit ich im Netz schauen kann nach welcher Größe ich suchen muss. Danke
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Hier (in Bocholt) löst jemand eine Sammlung auf, u.a. eine AGFA Optima 1535 die ich recht interessant finde, ein Gossen Lunasix 3, ein Nikon Handbuch von Peter Braczko und einiges mehr. Zu fairen/realistischen Preisvorstellungen wie ich finde - bitte bestätigen oder auch widersprechen um meine Einschätzungen zu kalibrieren.

Verlauft werden auch einige Uhren, wenn jemand meint ob da was lohnenswertes bei ist, kann der ja freundlicherweise im Nachbarfaden Bescheid sagen.
 
"Verschlusszeiten. Die Visionen des Xbiffs"

Der Charme des westlichen Westens scheint erloschen. Das Fehlen aller Glanzlichter, der Verzicht auf jede Ästhetisierung ist Kennzeichen eines bleischweren Realismus. Aller Widerstand scheint zwecklos. Der Versuch des Radfahrens strafbar und absurd. 🙀

Saarbrücken, ganztägige Ausstellung. Eintritt frei.
Wer in saarbrücken sein dasein fristet, muss zum Lächeln nach Frankreisch
 
DSCF8975.JPG

Gegenlicht, Überstrahlung, alles was ihr wollt
DSCF8973.JPG

eine Sekunde früher
 
Nein, wenn man es nicht sehr lieb hat, natürlich nicht. Die Ecke, die ich hier zeige, wird von einigen älteren Mitbürgern gemieden. Sie macht ihnen Angst. Der Moment zeigt zufällig einen Einsatz des Ordnungsamt. Da ich meine Stadt sehr lieb hab, sehe ich sie mit ganz anderen Augen. Ich finde, das da oben ist die lebendigste und schönste Ecke der Stadt. Darum habe ich auch das Bild gemacht.
Verrätst du uns vllt. noch wie das Kaff heißt, so könnte man es vermeiden, dort durch Zufall mal hin zu geraten.
 
Zu fairen/realistischen Preisvorstellungen wie ich finde - bitte bestätigen oder auch widersprechen
Aus meiner Sicht Widerspruch:
Die PX27-Batterie für Minox 35 EL ist nicht mehr erhältlich. Beim Lunasix 3 genauso. Ja, es gibt elektromechanische work-arounds, die aber alle doch eher mühsam sind. Als guten Beli für den Preis bekommt man oft schon einen Sixtomat digital, der alles besser kann und kein Batterieproblem hat. Das Buch von Braczko, zweifellos sehr empfehlenswert, bekommt man bei Braczko direkt in neu für 49 € + Versand anstelle 88€ gebraucht.
 
Wer in saarbrücken sein dasein fristet, muss zum Lächeln nach Frankreisch
Da ist mittlerweile was Wahres dran. Leider....
Na, so hart würde ich das jetzt nicht sehen ... Auch in Saarbrücken gibt es zweifellos schöne Ecken und auch in Saarbrücken kann man sehr schön wohnen ...
🤔 @xbiff Vielleicht solltest du nicht nur düstere Bilder mit Saarbroocklyn-Charme hier veröffentlichen, damit da kein zu negativer Eindruck entsteht ...
 
Ich sehe gerade mit meinem Vater (Jahrgang '43) alte Fotos aus dem Familienalbum durch.
Der Zwillingsbruder meines Opas war mit der Kamera unterwegs in schwierigen Zeiten.
Es beginnt 1926. Der Junior mit der Kamera, vorne stehend vor dem neuen Auto mit meinem Urgroßvater am Steuer. Der Junior hat offenbar auf das Kennzeichen und sich selbst scharfgestellt.
(Vermutlich mit Selbstauslöser).

Er hat sich auch mal selbst mit Kamera abgelichtet. Da kommen noch Fragen zur Kamera meinerseits.

PXL_20240925_133336321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unschärfe kommt wohl nicht vom Fokussieren, eher vom Entwickeln. Vllt war auch das Papier nicht gerade beim Belichten im Labor.
Aufschluss könnte das Negativ geben.
 
Die Unschärfe kommt wohl nicht vom Fokussieren, eher vom Entwickeln. Vllt war auch das Papier nicht gerade beim Belichten im Labor.
Aufschluss könnte das Negativ geben.
Ich habe mal schnell mit dem Telefon eine gebogene Seite im Album abfotografiert. Daher die Unschärfe links.
 
Zurück
Oben Unten