• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Festplatten sind mir auch schon abgeraucht. Aber ohne den Verlust ganz wichtiger Daten, sprich: Fotos, da ich die noch anderweitig hatte.

Ich habe mich mal gefragt, was ich bei einem Hausbrand als erstes retten würde. Und nach Personen und den Haustieren wäre meine Priorität gewesen: die Diamagazine und Alben mit den Negativen. Und seit dem digitalen Zeitalter kämen noch die Festplatten dazu. Und dann kämen meine Schallplatten, jedenfalls die wertvollen.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Diaabende mit der Familie können auch heute noch etwas ganz Besonderes sein.
Machen wir hin und wieder immer noch. Häufiger jedoch die moderne Version am 65-Zoll-TV. Den ich mir ursprünglich hauptsächlich dafür zugelegt hatte. Der ganz große Nachteil ist natürlich das Seitenverhältnis. Man will kaum noch Hochformat fotografieren.
 
Festplatten sind mir auch schon abgeraucht. Aber ohne den Verlust ganz wichtiger Daten, sprich: Fotos, da ich die noch anderweitig hatte.

Ich habe mich mal gefragt, was ich bei einem Hausbrand als erstes retten würde. Und nach Personen und den Haustieren wäre meine Priorität gewesen: die Diamagazine und Alben mit den Negativen. Und seit dem digitalen Zeitalter kämen noch die Festplatten dazu. Und dann kämen meine Schallplatten, jedenfalls die wertvollen.
Ich glaube da wird der Einsatzleiter ( 112 ) nicht mit einverstanden sein das du noch was aus dem Haus holst
 
Olympus 35 / 70
Damals 459 DM IMG_2024-09-14-12-48-59-322~2.jpg
 
Zusammen mit der OM-2 von Olympus? So hieß das hübsche Ding doch damals und war wie eine Zwillingsschwester von der kleinen Pentax. Ich weiss auch noch genau was das alles gekostet hat, weil ich als Schüler dafür zwei Wochen lang Getränke in Bierkeller geschleppt habe.Wieviel zahlt denn der Chef dir eigentlich?" - 7,50 die Stunde - "Na dafür könnte der mir mal meinen Nachen deuen!" War auch harte Arbeit.
Dann weiß man wenigstens das gekaufte vom eigenen Geld zu schätzen
 
Ich weiss auch noch genau was das alles gekostet hat, weil ich als Schüler dafür zwei Wochen lang Getränke in Bierkeller geschleppt habe.Wieviel zahlt denn der Chef dir eigentlich?" - 7,50 die Stunde - "
Meine erste gute Kamera (die Exakta TL1000 fand ich nicht so doll) habe ich von meinem Zivi-Sold bezahlt. 7,50 DM am Tag :confused: Es ist die Pentax ME super geworden.
 
Dann Glückwunsch. Mir sind mal 2Fesplatten abgeraucht, wovon ich nur ein Teil der Daten/Bilder retten konnte. Das war so um 2018/2019. Danach bin ich immer mehr ins analoge eingestiegen und bis heute fast nur da geblieben; ja ich hab noch digitales Equipment.
Das Schöne am analogen Equipment ist ja auch, dass es nicht veraltet. Eine Digitalkamera von vor 15 Jahren möchte ich Heute glaube ich nicht mehr benutzen. Die 50 Jahre alte Nikon von Papa ist im Prinzip immer noch so gut wie im ersten Jahr. Und das ohne je eine Revision hinter sich gebracht zu haben
 
Das Schöne am analogen Equipment ist ja auch, dass es nicht veraltet. Eine Digitalkamera von vor 15 Jahren möchte ich Heute glaube ich nicht mehr benutzen. Die 50 Jahre alte Nikon von Papa ist im Prinzip immer noch so gut wie im ersten Jahr. Und das ohne je eine Revision hinter sich gebracht zu haben
...mmmh, meine nun bald 20 Jahre (!) alte Nikon D2x nutze ich immer noch sehr gerne und sie funktioniert nach wie vor tadellos!
Der Belichtungsmesser meiner nun rund 50 Jahre alten Minolta SRT303 hingegen hat sich schon vor 25 Jahren verabschiedet...🤷‍♂️
 
...mmmh, meine nun bald 20 Jahre (!) alte Nikon D2x nutze ich immer noch sehr gerne und sie funktioniert nach wie vor tadellos!
Der Belichtungsmesser meiner nun rund 50 Jahre alten Minolta SRT303 hingegen hat sich schon vor 25 Jahren verabschiedet...🤷‍♂️
Boar ich weiß nicht... die 1000D, die ich eine ganze Weile benutzt hat war BJ 2008 und echt ne Zumutung hinsichtlich Autofokus und auch der Sensor war echt nicht so dolle. Gut, war auch das Einsteigermodell damals meine ich
 
Boar ich weiß nicht... die 1000D, die ich eine ganze Weile benutzt hat war BJ 2008 und echt ne Zumutung hinsichtlich Autofokus und auch der Sensor war echt nicht so dolle. Gut, war auch das Einsteigermodell damals meine ich
...die D2x war Nikons letzte Profikamera im DX-Format, bevor mit der D3 das Vollformat eingeführt wurde.
 
Die war mein Start mit Nikon nachdem sich Pentax K7 als zu langsam für Kinder gezeigt hat.
Sehr scharf, sehr schnell, viel destruktives Rauschen ab 400.
Nachfolgerin war die göttliche D800.
 
@str808 viel Spaß mit der Praktica und hoffe dass die Bildabstände gleichmäßig sind. Die typischen Schwächen sind hier nachzulesen: https://detlef-huettemann.com/post/2022/mittelformat-pentacon-six/#erfahrungen-mit-der-pentacon-six
Fa Olbrich Dresden richtet das aber alles ohne Probleme oder die Firma ARAX. Mein Glückwunsch zur Kamera.
 
Zurück
Oben Unten