• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

@str808 viel Spaß mit der Praktica und hoffe dass die Bildabstände gleichmäßig sind. Die typischen Schwächen sind hier nachzulesen: https://detlef-huettemann.com/post/2022/mittelformat-pentacon-six/#erfahrungen-mit-der-pentacon-six
Fa Olbrich Dresden richtet das aber alles ohne Probleme oder die Firma ARAX. Mein Glückwunsch zur Kamera.

Das müsste eine der letzten Kameras sein, die Rolf-Dieter Baier überholt hat.
Von daher besteht kein Handlungsbedarf.
 

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Olbrich kann’s richten😀
Bestimmt, mein 180er Sonnar hat die Werkstatt perfekt gewartet. Wobei ich nix gegen Herrn Baier sagen kann. Meine Six war nach seiner Wartung sogar ein paar Jahre erfolgreich im Wintereinsatz. Nur ist die Kamera konstruktionsbedingt eine Mimose, die recht sensibel auf verharztes Schmiermittel reagiert. Hier findet sich ein hervorragender Bericht über die Entwicklungsgeschichte der Kamera.
 
Artisan 35 f 1.2
fullsizeoutput_128d.jpeg
 
Sind das die Evergreens von Übermorgen?

HERALBONY ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Kunst neue gesellschaftliche Werte und somit eine neue Kultur zu schaffen. Wir hoffen, dass die Zfc mit ihrem einzigartigen Design nicht nur dazu dienen wird, besondere Momente festzuhalten und darzustellen, sondern dass Menschen mit dieser Kamera ihrer eigenen, einzigartigen Identität Ausdruck verleihen können.

https://www.nikon.de/de_DE/product/cameras/heralbony-zfc

Tja..... einzigartige Identität kann man jetzt kaufen. Ist sogar günstiger als die Hassi. :D
 

HERALBONY ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Kunst neue gesellschaftliche Werte und somit eine neue Kultur zu schaffen. Wir hoffen, dass die Zfc mit ihrem einzigartigen Design nicht nur dazu dienen wird, besondere Momente festzuhalten und darzustellen, sondern dass Menschen mit dieser Kamera ihrer eigenen, einzigartigen Identität Ausdruck verleihen können.

https://www.nikon.de/de_DE/product/cameras/heralbony-zfc

Tja..... einzigartige Identität kann man jetzt kaufen. Ist sogar günstiger als die Hassi. :D
Die Frage ist schon, was die Kult-Objekte in 50 Jahren sein werden. Fahrräder, Uhren, Autos, Fotoapparate oder völlig anderes.... Vor 50 Jahren galten Antike Möbel, Briefmarken, Teppiche, Porzellan... als werthaltig.
 
Die Frage ist schon, was die Kult-Objekte in 50 Jahren sein werden. Fahrräder, Uhren, Autos, Fotoapparate oder völlig anderes.... Vor 50 Jahren galten Antike Möbel, Briefmarken, Teppiche, Porzellan... als werthaltig.
In fünfzig Jahren gibt es für die Autos kein Benzin mehr, für die Kameras keine Filme und für die Räder keine Reifen. Die Dackelschneider sind ja heute schon ausgestorben, genauso wie der Kodachrome oder auch die Glasplatten für entsprechende Kameras.
 
In fünfzig Jahren gibt es für die Autos kein Benzin mehr, für die Kameras keine Filme und für die Räder keine Reifen. Die Dackelschneider sind ja heute schon ausgestorben, genauso wie der Kodachrome oder auch die Glasplatten für entsprechende Kameras.
Was in 2074 ist oder nicht is, darüber braucht hier keine Gedanken verschwenden
 
Meine erste gute Kamera (die Exakta TL1000 fand ich nicht so doll) habe ich von meinem Zivi-Sold bezahlt. 7,50 DM am Tag :confused: Es ist die Pentax ME super geworden.
Mit der hatte ich leichte Belichtungsautomatikprobleme - sprich: bei Lichtquellen im Bild (Sonne, Feesterscheibe), schwankten die Werte schnell. edit Wenn man aufpasste (gab eine Messwertspeichertaste glaube ich) war das aber leicht korrigierbar. Tolle normaloptik - aber Mitte der 1980er war ganz Japan auf topniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten