• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Diese Ledercases sind ja schön, aber sind die auch praktikabel? Früher, als der Kodachrome 25 das Maß aller Dinge war, sagte man noch "Bereitschaftstasche" dafür. Ich hatte in den Achtzigern mal kurzzeitig eine für meine M6 und fand, dass die für alles andere als für "bereit" stehen. Das Gewurschtel mit dem Aufknöpfen des Vorderteil, das dann irgendwie da runterbammbelt, fand ich immer unhandlich und bin dann davon weggekommen.

Einer meiner Fotografenidole neben den drei Großen aus Frankreich (Doisneau, Ronis, HCB) war damals René Burri. Kann man sich ihn vorstellen mit einer Bereitschaftstasche ...? Nicht wirklich ... :D
Anhang anzeigen 1533542
https://www.rts.ch/info/culture/art...genie-createur-du-photographe-rene-burri.html
Den Objektivüberwurf bei Fuji knöpft man am besten komplett ab. Das passt dann gut.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Diese Ledercases sind ja schön, aber sind die auch praktikabel? Früher, als der Kodachrome 25 das Maß aller Dinge war, sagte man noch "Bereitschaftstasche" dafür. Ich hatte in den Achtzigern mal kurzzeitig eine für meine M6 und fand, dass die für alles andere als für "bereit" stehen. Das Gewurschtel mit dem Aufknöpfen des Vorderteil, das dann irgendwie da runterbammbelt, fand ich immer unhandlich und bin dann davon weggekommen.

Einer meiner Fotografenidole neben den drei Großen aus Frankreich (Doisneau, Ronis, HCB) war damals René Burri. Kann man sich ihn vorstellen mit einer Bereitschaftstasche ...? Nicht wirklich ... :D
Anhang anzeigen 1533542
https://www.rts.ch/info/culture/art...genie-createur-du-photographe-rene-burri.html
Den Deckel kannst du abmachen, der ist eher als Transportsicherung zu verstehen. Die Lederhülle, wo die Kamera drinsteckt, ist recht praktisch. Damit wird die Kamera griffiger, handlicher. Ich habe das bei einigen Kameras dran, bei denen ich weiß, dass ich sie nicht mit Stativ verwenden will, also eher kompakte (Lumix LX100, Fuji X20, jeweils ohne Deckel). Eine hab ich inner Gummihülle (Lumix LX15), weil die Kamera glatt wie Seife ist und ich mir damit eine bessere Griffigkeit versprochen hatte. Ist auch so, aber damit ist die Bedienung eher schlechter geworden. Eine Lederhülle gibts dafür leider nicht, abgesehen von einer labbrig aussehenden Megagear.
Die X-T4 hatte ich auch mal mit einer Lederhülle (auch ohne Deckel), aber da ich die manchmal mit Stativ verwende, habe ich einen Smallrig mit Griff und Arkasuisse-Aufnahme dran, was dafür praktischer ist. Für die Verwendung als Handkamera ist die Lederhülle aber durchaus tauglich.
Ich glaube, zu all diesen Kameras gibts im Verlauf dieses Themas auch Bilder.
Summa summarum halte ich solche Ledrhüllen für sinnvolles Zubehör.
Übrigens - ich hab noch eine für Nikon ZFc (ohne Deckel), war mal eine Fehllieferung, die kostenlos ersetzt wurde. Kannst du gg. Porto gern ausprobieren.

Das Gewurschtel mit dem Aufknöpfen des Vorderteil, das dann irgendwie da runterbammbelt, fand ich immer unhandlich und bin dann davon weggekommen.
Meine digitalen Sucherkameras stecken in Taschen von Lowepro. Da passen dann noch ein, zwei Ersatzakkus rein, eine Speicherkarte und auch die Geli.

DSC_2711 1.jpg

die Bereitschaftstasche gab's ja sogar für die SIX

Zuletzt bearbeitet:
Meine digitalen Sucherkameras stecken in Taschen von Lowepro. Da passen dann noch ein, zwei Ersatzakkus rein, eine Speicherkarte und auch die Geli.

Anhang anzeigen 1533616
die Bereitschaftstasche gab ja sogar für die SIX
Steff_N schöne Pentacon Six. Ich war kurz nach der Wende in Prag und hab mir eine Six zugelegt. Umgerechnet für 80DM. Ausgestattet mit etlichen Objektiven bin ich in Badehose und Fotorucksack als Jugendlicher rumgerannt und hab fotografiert, bis mir ein Soaziergänger sagte: schöne Kamera aber weißt Du wie bescheuert du mit Rucksack, Badelatschen und Kamera in der Hand aussiehst. Das war um 1990 rum. In den 2000Jahren habe ich sie für knappe 400 DM mit dem Standard 80mm Volna verkauft.

Heute konnte man bei Foto Leistenschneider in DU Kameras begrabbeln, da die Hersteller vertreten waren. Nikon, Canon und Fuji.

Gefallen hat mir die neue XM5 (schön klein und damit fahrradtauglich).
Die X100VI habe ich mir angesehen. Gefällt sehr...
Bei der Frage zur Lieferzeit gab es die Info, dass die X100VI ab nächstem Monat in ausreichenden Mengen zu haben sein wird.

Die nächste Anschaffung wird allerdings das 50mm/2,0. Richtig scharf, Klasse Bokeh, keine optischen Fehler nicht groß und nicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Heute konnte man bei Foto Leistenschneider in DU Kameras begrabbeln, da die Hersteller vertreten waren. Nikon, Canon und Fuji.

Gefallen hat mir die neue XM5 (schön klein und damit fahrradtauglich).
Die X100VI habe ich mir angesehen. Gefällt sehr...
Bei der Frage zur Lieferzeit gab es die Info, dass die X100VI ab nächstem Monat in ausreichenden Mengen zu haben sein wird.

Die nächste Anschaffung wird allerdings das 50mm/2,0. Richtig scharf, Klasse Bokeh, keine optischen Fehler nicht groß und nicht zu teuer.
Das 50er kann ich wärmstens empfehlen!

IMG_3105.jpeg
IMG_3101.jpeg
IMG_3100.jpeg
IMG_2873.jpeg
IMG_2868.jpeg
IMG_2867.jpeg

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass die Lieferzeit bei der x100VI künstlich verknappt wird, damit der Preis schön hoch bleibt.

Leica Programm 8/98 (mit den ersten Digicams . . ) falls jemand Interesse hat
DSCF0957.JPG

ein üppiger Schmöker für 5 Euro plus Großbrief - dazu noch Nikon: nikkor Objektive aus derselben Ära

Mit der alten Kolonialstadt Puebla werde ich euch nun noch eine Weile unterhalten, denn hat noch viel mehr zu bieten.
Z.B. die älteste Bücherei in ganz Amerika. Die Biblioteca Palafoxiana wurde 1646 von Bischof Juan de Palafox y Mendoza gestiftet und war zunäxt im Johanneskloster untergebracht. 1773 wurde das holzverkleidete Gewölbe gebaut, welches im heutigen Kulturhaus, gleich hinter der Kaffeedrale, zu besichtigen ist.

DSCF3443-ne.jpg

DSCF4045-ne.jpg

DSCF4046-ne.jpg

Die Hauptkirche hat die höxten Kirchtürme in ganz Amerika und wird von vielen Besuchern besucht. Im August war dort für ein paar Tage großer Pilgerbetrieb, als eine Hostie, welche in der Nacht vorher unter Polizeischutz eingetroffen ist, zur Besichtigung ausgestellt worden ist.

DSCF4691-ne.jpg

DSCF4538-ne.jpg

Was man auf dem letzten Bild sieht ist der Zócalo, der zentrale Platz, wie er in jeder Stadt vor dem Rathaus zu finden ist. In Puebla ist er zwischen Rathaus und Kaffeedrale. In den meisten Orten befindet sich in der Mitte ein Pavillon, in Mexiko-Stadt jedoch ist die bekannte Riesenfahne und in Puebla ein Springbrunnen an der Stelle.

DSCF4776-b.jpg

Das Rathaus im Festschmuck. Einer der diversen Nationalfeiertage ist der 15. und 16. September - El Grito de la Independencia. Dafür wird die Stadt festlich geschmückt, so etwa wie bei uns anlässlich der Feierlichkeiten rund um den Jahreswexel.

DSCF4718-ne.jpg

DSCF4694-ne.jpg

DSCF4710-ne.jpg

DSCF4693-ne.jpg

DSCF4695-ne.jpg

DSCF4705-ne.jpg

DSCF4707-ne.jpg

DSCF4042-b.jpg

Ich hatte das Glück, dass meine Schwägerin die Chefsekretärin des Oberbürgermeisters ist, so dass ich eine Führung bekommen habe und in Räume gelangen konnte, die nicht öffentlich zugänglich sind. Das Stadtarchiv mit dem Original-Gründunxakt der Stadt und dem königlichen Dekret dazu von 1531 z.B. erreicht man nur durch das Arbeitszimmer des OB.

DSCF4546-ne.jpg

DSCF4527-ne.jpg

DSCF4530-ne.jpg

DSCF4528-ne.jpg

Don Carlos - das war übrigens Karl V. von Habsburg, Kaiser des Heil. Röm. Reiches und König von Spanien.
Deshalb ist auch im Stadtwappen "K.V." vermerkt, also Karl und V.

1732444572285.png

Gegründet wurde die Stadt damals als "Puebla de los Ángeles", deshalb auch die Engel im Wappen und überall sonst in der Stadt.
Nach der Schlacht der Vertreibung der Franzosen, oder einfach "Schlacht von Puebla" am 5. Mai 1862 (Noch ein Nationalfeiertag) wurde die Stadt zur Heldenstadt und nach dem General der Siegerarmee Ignacio Zaragoza umbenannt. So heißt die Stadt jetzt offiziell "H. Puebla de Zaragoza", "H" steht für "heróica". Den Beinamen "Angelópolis" hat sie aber behalten.

DSCF4545-ne.jpg

DSCF4541-ne.jpg

Einige der Akten sind etwas angekokelt. Das kommt von einem Brand. Ein pflichtbewusster Mitarbeiter hat die Bücher gerettet, indem er sie aus dem Fenster warf. So stehen sie heute wieder im Regal.

DSCF4544-ne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder, die definitiv abgespeichert werden sollen, am besten auf eine externe Festplatte. Keine SSD, sondern eine altmodische HDD, da sollen die Daten sicherer sein.

Zurück
Oben Unten