• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Leica Programm 8/98 (mit den ersten Digicams . . ) falls jemand Interesse hat
Anhang anzeigen 1534679
ein üppiger Schmöker für 5 Euro plus Großbrief - dazu noch Nikon: nikkor Objektive aus derselben Ära
habt ihr den alle schon?
Hatte gedacht, hier irgendjemandem eine Freude zu machen. Die FTM Kurven von Artur land sind auch noch irgendwo - nu ja scheint dann doch nicht so hot zu sein.
Morgen kommt das Altpapaier

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
DSCF0938.JPG

Null nachbearbeitet.

Hallöle allerseits,

man wird ja hier in vielem jenseits des reinen Radsports geholfen. Vielleicht klappt es ja auch dieses Mal.

Meine Oly M1 der ersten Generation hat den Geist aufgegeben. Display bleibt schwarz, wenn ich das Objektiv abnehme, ist der Verschluss geschlossen - ich denke, da liegt das Problem.

Olympus hat das Modell schon längst aus dem Support genommen, eine reguläre Reparatur ist also nicht möglich. Auch die einschlägigen Händler haben abgewinkt.

Habt Ihr einen Tipp, wo man das vielleicht versuchen kann? Hat jemand Erfahrungen mit "kamerareparatur.com" aus Hamburg? Die behaupten auf der Website, Reparaturen durchführen zu können, explizit auch am Verschluss.

Hintergrund: Eigentlich könnte man die Kamera ja mal ausmustern. Ich betreibe sie aber mit einem 50-200 FT Objektiv, das ist eine sehr geile Linse, die aber nur an einem Phasen-Detekt-AF funktioniert. Die M1 hat genau wegen der Kompatibilität mit solchen FT-Objektiven einen Hybrid-AF. Andere Oly-Modelle haben den nicht, und ob die Folgegenerationen den auch noch haben, weiß ich leider nicht.

Um die Linse wäre es wirklich schade, die ist akzeptabel schnell (fotografiere Fußball) und hat eine phantastische Abbildungsqualität. Allerdings wird die auch schon ewig nicht mehr supportet, d.h. wenn die mal kaputtgeht, ist Schluss und ich muss das aktuelle 40-150 Tele plus Adapter kaufen. Das wird richtig bitter.

Dank Euch!
- Karsten

Zurück
Oben Unten