• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Damit habe ich ab 1977 fotografieren gelernt. Ich hatte das Glück, das mich Vater damit hat machen lassen. Zwei Jahre später bekam ich im Urlaub meine erste eigene Minolta, weil am Ein-Ausschalter der Pin auf der Innenseite abgebrochen war. Das passierte öfter. Ansonsten war der Knopf für die Entriegelung der Belichtungskorrektur (also +/-) wenig stramm. Den verstellte man gern mal, wenn man auf Hochformat wechselte.
Ansonsten eine klasse Kamera.

https://www.juergen-adler.de/technikgedöns/minolta-xe-1/

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Muss nicht sein. Selbst das 50mm 1,7 ist gut.
Ein Rennrad von der Stange ist auch gut, aber ein Maßrahmen halt doch was anderes :cool:

(Ich habe übrigens auch keines, nur ein 58mm f1.4 und das eigentlich hauptsächlich, weil es bei offener Blende so schön weich zeichnet. Die späteren 50mm f1.4 hatten eine Linse mehr und bilden bei offener Blende viel schärfer ab)

Ein Rennrad von der Stange ist auch gut, aber ein Maßrahmen halt doch was anderes :cool:

(Ich habe übrigens auch keines, nur ein 58mm f1.4 und das eigentlich hauptsächlich, weil es bei offener Blende so schön weich zeichnet. Die späteren 50mm f1.4 hatten eine Linse mehr und bilden bei offener Blende viel schärfer ab)
Ich hatte das Minolta 1,2 früher mal testweise. Das taugte nichts. Bei Offenblende auch im Zentrum sehr weich. Das muss man wollen.
Dazu hatte es einen Kratzer auf der hinteren Linse. Hat sich nicht ausgewirkt aber sowas kaufe ich nicht.
Später nach dem Wechsel zu Nikon hatte ich das 50 1,2. Das war besser. Wenn man sowas zum Freistellen einsetzt, dann sollte das bei Offenblende im Zentrum scharf abbilden, was beim Nikon der Fall war. In der Praxis war und ist das Nikon 50 2,0 für mich der Maßstab in Sachen Abbildung. Oder halt ein Micro 55mm.

Warum ich die Sachen verkauft habe, weiß ich heute immer noch nicht.
War ein Fehler.
Den Gurt habe ich noch. :)

K1024_P4178395.JPG
K1024_P4178382.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück