• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Tochter hat meine Olympus Sachen übernommen.
Nun möchte sie gern zum Geburtstag eine Fuji X M5.

Warum?
"Die Farben sind einfach schöner."

Olympus Pro 12-40 2,8 abzugeben...
PXL_20250106_231233530.jpg

Analog, MFT ?
Preis ?
MFT, also passend zu Deinen Kameras. Hat keine Gebrauchsspuren, mit OVP.
Version 1, die sich von der Konstruktion praktisch nicht von Version 2 unterscheidet (das heißt nicht mehr Olympus, sondern OM Systems). Version 2 kostet gebraucht um 580€.

350 €.

MFT, also passend zu Deinen Kameras. Hat keine Gebrauchsspuren, mit OVP.
Version 1, die sich von der Konstruktion praktisch nicht von Version 2 unterscheidet (das heißt nicht mehr Olympus, sondern OM Systems). Version 2 kostet gebraucht um 580€.

350 €.
Wenn ich das nicht schon hätte, würde ich zugreifen. Aber warum gibst du das nicht deiner Tochter?

Wer traut sich zu, im Blindtest die "Fuji Farben" zu erkennen?

Das Oly-Zoom war mal das Kit für die höherwertigen Kameras und soll eine tolle Linse sein. Leider habe ich mein Budget gerade in ein Voigtländer 25f0.95 versenkt, habe ein Pana WW und das 17 und 45 m.Zuiko. Also ich bitte um Verständnis, dass ich nicht mitbiete, es hat nix mit der Linse oder dem System zu tun...

Weil sie auf Fuji umsteigen will. Und Papa das Geld dafür aufbringen muss.
Weil die X100 mit ihrem Retro-Look so angesagt ist, oder weil sie wirklich besser ist? Ich würde meiner Tochter mal tief in die Augen schauen diesbezüglich. Mit dem "bessere Farben" weiß sie vielleicht nur, welche Knöpfe sie bei Dir drücken muss?

Frag ja nur. Fuji ist toll, keine Frage.

Oly aber eigentlich auch.

Wenn ich das nicht schon hätte, würde ich zugreifen. Aber warum gibst du das nicht deiner Tochter?
Weil sie es bereits hat und sie sich am letzten WE mal anstatt der Olympus OM5 die Fuji Sachen gegriffen hat.

Die Linse ist knackscharf ab Offenblende. Das auch am Rand. Nur am langen Ende gibt es offen minimale Schwächen am Rand. Eine Stufe abgeblendet aber auch da klasse. Das Ding ersetzt problemlos Festbrennweiten, wenn man auf eine Blende verzichten kann.

https://www.traumflieger.de/reports...thirds/Olympus-12-40mm-2-8-im-Test::1263.html

Dazu ist es verdammt klein, wenn man mal das entsprechende Nikon Zoom mit 24-70/2,8 aus der "holy trinity" daneben stellt. Auch beim Gewicht. 305g im Vergleich zu 915g bei Nikon.
Ebenfalls genial ist das 40-150 2,8 auch mit 1,4 Konverter (verkauft).
Einzigartig ist das 12-100/4. Da gibt es im Vergleich zum Vollformat mit 24-200/4 überhaupt nichts Vergleichbares bei anderen Herstellern in der Bildqualität (hatte ich testweise).
MFT hat schon was für sich. Verdammt klein im Vergleich zum Vollformat. Ich werde mit Olympus bei der Bedienung der Einstellungen einfach nicht warm. Dazu möchte ich einen Blendenring am Objektiv.

_FSX5681.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück