• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Worum sich alles dreht: die Nabe!??

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,
ich geb es zu, bis jetzt war das Laufrad als solches für mich ein Ersatzteil im ganzen. Reifen aufkleben kann ich zwar, aber an Speichen und Naben habe ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut. Das heißt: Mit Speichen will ich nichts zu tun haben, dazu bin ich einfach zu nervös, das macht der Fahrradladen für wenig Geld viel besser. ABER: Mit den Naben habe ich ab und zu Probleme gehabt. Und ich habe das Gefühl, daß die Zweiradmechaniker, die ja bei meinem alten Kasten eh die Nase rümpfen, ganz besonders wenig Ambitionen haben, mir beim Knacken in den Naben zu helfen. Und außerdem ist jetzt meine Werkstatt soweit fertig eingerichtet und ab jetzt wird sowas selber gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn:
Vorgestern neue Reifen aufgeklebt, gestern losgefahren...und nach ein paar Kilometern meldete sich die Hinterradnabe mit einem häßlichen Knacken. Auf der Rückfahrt tat es ihr dann die Vorderradnabe gleich. Nun meine Frage: wie wie nehme ich die Nabe auseinander, tausche die Lager, bzw wann, wie und wie oft muß man die Nabe generell warten? Bekomme ich die Ersatzteile, woher?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Albrecht.

AW: Worum sich alles dreht: die Nabe!??

Wenn Du nicht verrätst, welche Naben (Hersteller, Typ) Du warten möchtest, wirst Du auch keine genau passenden Antworten auf Deine Fragen erhalten.
Grundsätzliches kannst Du auch hier erfahren.

Ich bin zwar nicht wirklich der Fachmann, aber versuch es doch mal mit:

1.Schnellspanner entfernen

2. Tupper Dose drunterhalten, um ggf. die Kugeln aufzufangen ;)

3. 2, den Mutternentsprechende Schraubenschlüssel ansetzten und drehen.

4. Google ggf. vorher nach einer Explosionszeichnung. http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv

So ging es bei meinen alten 105er Naben, falls ich nun aber komplett daneben lag, wird hier schon interveniert :D

LG

Tobi

Ist eigentlich kein Hexenwerk und kann man gut selber machen.

Ich könnte jetzt sagen, besorg Dir ein Fahrrad-Reparaturbuch :aetsch:

ABER..Du kannst auch erstmal hier gucken:

http://sheldonbrown.com/cone-adjustment.html

http://sheldonbrown.com/tooltips/conewrenches.html

Dann solltest Du Dir gute Konusschlüssel von Park Tools, Shimano oder Campa
zulegen -am Besten mit verschiedenen Größen:13mm, 14mm, 15mm und einen normalen 17er Schraubenschlüssel für einige Kontermuttern.

Das gilt jetzt für normale Konuslager, nicht für sogenannte 'Industrielager':

Vorderrad (Explosionszeichnung aus Internet besorgen)
Auf einer Seite Konus mit Konusschlüssel festhalten und Kontermutter abschrauben. Zwischenring abnehmen, Konus abschrauben und Achse vorsichtig zur anderen Seite rausziehen -dabei die Kugeln auffangen.
Jetzt die Staubschutzdeckel vorsichtig immer stückweise von verschiedenen Seiten raushebeln, alles saubermachen, auf Verschleiß kontrollieren und mit frischem Fett wieder zusammenbauen.

War jetzt nur eine Kurzanleitung..:o

Anhänge

• TL_HS2X.jpg
    TL_HS2X.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 133

Nun, Deiner Schilderung nach bedeutet das "knacken" aller Wahrscheinlichkeit, dass zebröseln von Kugeln. Demnach ist auch der Konus bereits eingelaufen. Je nach Alter der Naben bekommt man auch keinen passenden Konus mehr. Ich tippe somit auf Totalschaden. Da das Aus- und Einspeichen von Naben beim Händler nicht billig ist, steht vermutlich ein Wechsel der Laufräder an.

Nun, Deiner Schilderung nach bedeutet das "knacken" aller Wahrscheinlichkeit, dass zebröseln von Kugeln. Demnach ist auch der Konus bereits eingelaufen. Je nach Alter der Naben bekommt man auch keinen passenden Konus mehr. Ich tippe somit auf Totalschaden. Da das Aus- und Einspeichen von Naben beim Händler nicht billig ist, steht vermutlich ein Wechsel der Laufräder an.

Schon wieder? Das sind ja dann wieder alte Teile, bei denen vielleicht nach ein paar km dasselbe passier; Teufelskreis.:(
Danke für eure Tips! Gerade ist mir noch was putziges aufgefallen: Die Vorderachse ist nur 9,6cm breit, die Gaber demzufolge auch. Ich hatte mich seinerzeit gewundert, daß meine schöne Campa-Nabe nicht paßt und hab dort einfach die Unterlegscheiben zwischen dien Muttern rausgenommen. Soll ich die Gabel wieder um die 4mm aufbiegen, oder gibt es tatsächlich Räder, wo das so ist? (Schauff, ed. Junkermann)
Grüße,
Albrecht.

Naja,

Totalschaden nicht unbedingt, sofern die Lageschalen noch Tacko sind... ;)

Mit einem Meßschieber die Konendurchmesser und Bauhöhen ermitteln und dann ab zum gut sortierten Radhändler. Es lassen sich durchaus Konen neueren Typs verwenden. Man muß halt nur wissen, daß man diese verschiendensten Dichtbleche bei Shimano mit Schraubendreher und Hämmersche bewaffnet von den Konen runterschlagen kann. Die sind nämlich nur aufgepreßt. Derart "gestrippte" Konen lassen sich primstens auch für alte Naben verwenden... :cool: :mex:

Auf diese Art und Weise habe ich zwei schwer malade Nabensätze seidenweich reinkarnieren können... :)

zurechtgestrickte Grüße

Martin

...aha, klingt interessant!
Und was mache ich nun mit der Gabel, aufbiegen oder nicht? Ansonsten wäre ich ja auf ewig an diese zukurzgeratene Nabe gebunden.
Grüße....

Zitat: Dann solltest Du Dir gute Konusschlüssel von Park Tools, Shimano oder Campa zulegen -am Besten mit verschiedenen Größen:13mm, 14mm, 15mm und einen normalen 17er Schraubenschlüssel für einige Kontermuttern.

ist auf jeden fall immer eine gute investition und wenn die naben eh platt sind könntest du dich ja daran mal ohne skrupel versuchen. :rolleyes:

grüße. jo

...aha, klingt interessant!
Und was mache ich nun mit der Gabel, aufbiegen oder nicht? Ansonsten wäre ich ja auf ewig an diese zukurzgeratene Nabe gebunden.
Grüße....

Hier habe ich was gefunden...96mm = alte Vorderradnabe, speziell französische:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Rahmen_aufweiten

An der Gabel sollte man eigentlich nicht rumbiegen -Hinterbau ist da unproblematischer.

Man könnte tatsächlich bei alten französische Naben bleiben.
Ich habe an meinem 'Bahnhofsrad', das ich bei Wind und Wetter (Winter)
fahre, eine Maillard-Vorderradnabe -Billigteil, ungedichtet.
Die läuft seit Jahren einwandfrei (auch ohne Wartung :o )

Hallo Gerd,
das verwirrt mich jetzt. Das Fahrrad ist angeblich von 1978 und von Schauff. Das Laufrad, das ich nochrumliegen habe hat eine wunderschöne Campa Hochflanschnabe und ist viel älter als das Rad. Warum sollte Schauff ende der 70er Räder mit antiquierten franzöischen Maßen gebaut haben? Exportmodell :D ?
Vielleicht hatte ja der Vorbesitzer diese beknackte Nabe und die Gabel dafür zugerichtet. Die ist übrigens von Shimano; waren die an alten franz. Rädern verbaut?
Ich hab eigentlich keine Lust, jetzt wieder Extrawürste zu braten, da besorg ich mir lieber eine neue Gabel :(
Grüße,
Albrecht.

Ich dachte immer, ich hab ein Rennrad...nicht mal das.... :(
Das sind die Momente, wo man einfach nur die Nase voll hat. Ein halbes Jahr auf schönes Wetter gewartet, jetzt geht's nicht los. Hab das grad mal probiert, klappt nicht mit aufbiegen.
Ich glaube, daß es die vernünftigste Lösung ist, wenn ich mich nach einer neuen Gabel umsehe. Ich habe keine Lust, die nächsten Jahre so rumzuschustern. Aber nächste Woche fange ich sowieso mit einem kompletten Neuaufbau an (diesmal von Anfang an alles richtig machen!!!) da werde ich euch noch mit vielen Fragen behelligen :D
Grüße,
Albrecht.

kompletten Neuaufbau an (diesmal von Anfang an alles richtig machen!!!)

ISt viel leichter wenn Du modernes Material nimmst. Bei Rahmen und Gabel ist es zusätzlich wahrscheinlich günstiger. Wenn Du Alu/Carbon nimmst, sparst Du Geld und Gewicht unter Umständen. Besser fahren ut sich sowas meist auch.

Ruinierte Nabenkonen mit Grübchen (pittings) haben bei mir noch nie ein "hässliches Knacken" gemacht. Ich tippe auf irgend etwas anderes.

oder eventuell zu straff angezogen die konen.

Hallihallo!
Da werde ich mich die Tage mal umtun.
Danke für die vielen Hinweise!
Grüße,
Albrecht.

Zurück