Nein, Danuta, bin ich nicht. Mein
Helm hängt am hinteren Radel, allein die Perspektive täuscht.
Das De Rosa ist das Radel meiner Freundin in "Knabenradgröße", das dahinter ist ihr 1999er Turro, das sie bis vor gut 4 Jahren gefahren ist. Man beachte die Unterschiede in Rahmenhöhe und -länge. Da ist sie seinerzeit einfach nur schlecht beraten worden, und hat sich gut ein Jahrzehnt lang auf nem viel zu großen Rahmen abgequält.
Sattel tief und ganz weit vorn, steil aufstehender Stummelvorbau, dazu Lenker weitestens nach oben gedreht, so hat mans halt "für sie passend gemacht". Und dann noch mit Heldenkurbel für ihre weniger als 60 kg.
![Eek! :eek: :eek:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f631.png)
Das war der Fundzustand in ihrem Keller (
Sattel ist schon hoch und nach hinten, Lenker (STI-Griffhöhe) auf mich eingestellt
![Stick Out Tongue :p :p](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f61b.png)
)
Leider hat sich die ursprünglche + zeitgemäße Satteltasche bei Abnehmen in Staub aufgelöst, ebenso der uralte Conti GP hinten nach 800m, aber dafür ist es zügig als Dauerleihgabe in meinen Fundus gewechselt. Mittlerweile sind gelbe FlaHas + schwarz/gelbe Mäntel drauf (s. #46), gelbes
Lenkerband liegt bereit, aber vorher brauchts ein neues Cockpit. Diesen
oder noch besser jenen Vorbau drauf
und wohl auch nen neueren und kompakeren Lenker, entweder poliert der schwarz. Fertig. Und säubern, ausbessern, warten. Ganz fertig.
Und das gelbe Turro (53er RH geslopt, gemessen 54 cm) entspricht in allen Maßen bis auf sehr geringe Abweichung meinem ungeslopten 58er Gios und passt mir damit bestens. Wie man das einer fast 10 cm kleineren Frau mit deutlich kürzeren Armen andrehen konnte, ist mir ein Rätsel.
Dabei ist das Turro, Typ: Idea Runner, ein ganz feines Radel aus der kleinen und wenig bekannten Schmiede von Amerigo Turro. Ich habe nur sehr selten einen so leichten und so sauber verarbeiteten Rahmen in der Hand gehabt mit ganz perfekt verschliffenen Schweißnähten. Komplettiert mit der zeitgenössischen 9fach Ultegra ein starker und vor allem leichter Konkurrent fürs blaue und fünf Jahre ältere Gios ... aber nicht wirklich ... eher eine leichtere Abwechslung.
---
Und ich konnte es natürlich nicht lassen: 1 1/2 Stündchen Nightride, war kalt, war schön, hat sehr viel Bock gemacht. Und der Vergleich der Lampen war mal wieder informativ, die Ixon muss ich ja wieder abgeben. Und außerdem ist die nächsten Tage schwimmen und kraftsporteln angesagt, es soll bis Ende der Woche meist regnerisch sein. Und es reicht mir nach den letzten 2 Tagen und heute mit dem Radel ... ehrlich
---
EDIT
@Smiley04
Danuta, wo klebst du dir die von dir verlinkten Fußwärmer hin? Stören die nicht beim Treten? ich frage, weils für meine Freundin interessant sein könnte.