So Leute, hier steht ja noch eine Rückmeldung aus zum Stand aus. Hier der aktuelle Ausbauzustand der Gazelle:
Gleichzeitig wird das auch der letzte sein. Um es kurz zu fassen: die Gazelle ist es nicht...! Ich bin damit jetzt 2318km gefahren. Davon 2x 400km und 1x 600km. Es geht, ja, aber es geht besser. Das ist so nicht die Lösung die ich gesucht habe. Der ganze Aufbau ist ein einziger, riesengroßer Kompromiß.
100% optimal bei allen Wünschen gibt es natürlich nie, aber hier sind es mir zu viele Sachen, die irgendwie gebastelt sind. Und vor allem merke ich beim fahren: Sie will das nicht! Vor allem mag sie die Lenkertasche gar nicht! Und die große Satteltasche führt zu extremem Lenkerflattern. Einen 400er konnte ich gar nicht freihändig fahren - das mache ich normalerweise häufig zur Entlastung...
Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall bleibt sie nicht so. Entweder, ich baue komplett zurück auf einen eher zeitgerechten Ausbau mit Rahmenschaltung, Tricolore oder Dura Ace 8x, denn hübsch ist sie ja schon! Der Lack ist nicht einfach Spermaweiß sondern Perlmutt und irisiert wunderbar im Sonnenlicht. Das kriege ich aber nicht aufs Foto. Oder sie geht zurück an den Vorbesitzer, der hatte diesbezüglich schon Interesse bekundet. Mal sehen.
Ich bin zu folgendem Schluß gelangt: Was ich möchte, an Eigenschaften und Features, lässt sich nur schwer oder gar nicht mit einem alten Rad/Rahmen realisieren. Mein sportlicher Ehrgeiz liegt eher auf der Langstrecke und da ist es mir zunehmend nicht mehr wichtig, einen Klassiker zu fahren. Zumindest für Strecken ab 600km. 200 und 300 kann ich (inzwischen...) eigentlich mit jedem meiner Räder fahren, solange es 28mm
Reifen hat. Deshalb werde ich mir erstmalig ein neues Rad kaufen, mit aktuellen Komponenten. Wen das interessiert
guckt hier, aber das ist nix für zarte Klassikerseelen, also nur klicken wenn du heute mental stark bist!
Viele Teile ziehen weiter ans
Guylaine. Dem werde ich nochmal eine Chance geben - eigentlich erfüllt das deutlich mehr Punkte auf meiner Wunschliste und vielleicht bekomme ich den Zehenüberstand in den Griff (evtl. 650B Umbau) oder ich bekomme einen ähnlichen Rahmen 2 Nummern größer
@forensisch hat da noch was für mich in der Garage - aber die Entscheidung braucht noch ein Paar Tage. Das Guylaine fuhr ich (bis auf das Schuhproblem) eigentlich sehr gerne...