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youngtimer von 1990 bis 1999

Mein erster Rennrad-Aufbau

Merlin Road, Baujahr 1992
Gabel: Kinesis
Gruppe: Shimano Dura Ace 7400 / 7402
Laufräder: Shimano Dura Ace 7403 mit Mavic MA40 Felgen und Specialized Turbo Reifen
Kurbel: Speed Tec
Vorbau: Salsa
Lenker: Modolo 8X-Tenos
Sattelstütze: AC Titan
Sattel: Rolls Titanio
Dass das Lenkerband polarisiert, war klar. Aber ich musste das ganz einfach versuchen. Eigentlich habe ich ein dreifarbiges Lenkerband grau-weiß-schwarz, wie im 93er Merlin Katalog gesucht.

Den Salsa-Vorbau habe ich gewählt, da Salsa oft, auch in den Merlin-Katalogen, an den Mountainbikes verbaut war. Mir wäre es auch lieber, er hätte die Farblekse nicht, aber da er so Original ist, werde ich ihn auch nicht entlabeln. Evtl. fliegt mir irgendwann mal ein Vorbau ohne die Farbklekse zu.

Bei der Kurbel habe ich lange mit mir gerungen, da die Speed Tec evtl. etwas zu verspielt wirkt. Alternativ hätte ich noch eine 7402 und eine Speed Stix da, die müsste ich aber mal richtig säubern und evtl. noch polieren. Als Alternative könnte ich mir auch eine Topline oder Cook vorstellen.

Flaschenhalter kommen auch noch, da ich da auch noch etwas aus Titan will, werden es wahrscheinlich 2 King Cage.
Ein Schönes Rad, bist Du dir bei der zeitlichen Einordnung sicher?
So was habe ich gerade auch aufgebaut, die Fotos sind nur noch nicht gemacht.
Deshalb erstmal ein Vorabbild.
Mein Vorbau gefällt wahrscheinlich noch weniger es ist ein fetter klappbarer Syncros mit 1a Schweissraupen, ist aber auf dem Bild nicht zu sehen.

D20_0125.JPG

Ansonsten ist das meiste Suntour Superbe pro.
Wiegen tut es mit 7410 SPD Pedalen und 25mm Contis 8,9kg.
Die Schnellspanner sind schon durch Graue ersetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
@Profiamateur, leider teuer in neu aber gebraucht sind sie auch nicht günstiger :(

@pplan, bei der zeitlichen Einordnung bin ich mir sicher. Gem. Mombat ist die Seriennummer meines Merlin aus 1992. Deshalb auch der Aufbau mit der passenden Dura Ace Gruppe. Auch die anderen Teile müssten nach meiner Recherche so weit zeitlich passen. Nächste Woche bekomme ich meine Waage und dann werde ich auch mal schauen was an Gewicht raus kommt.
Dein Vorbau ist aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig an einem Merlin und dürfte auch vom Baujahr nicht so recht passen. Aber dir muss es gefallen. Freue mich aber auf jeden Fall auf schöne Fotos. :daumen:
Heute bin ich übrigens mal eine kleine Runde gefahren - ich glaube ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht.
 
Der Vorbau ist im Gebursjahr meines Rahmen (etwa 1996) erschienen und irgendwie gemocht hatte ich den schon damals.
Den 3t Superleggera Lenker mit Almarc Lederbezug konnte ich Mangels eines 3T 2000 Vorbaus für kein anderes Projekt verwenden.
Die Superbe Pro Gruppe wurde bis 1994 gebaut und dann, ebenso wie die XC pro Gruppen, über die nächsten verramscht.
Zeitlich passt es also noch irgendwie. Da die Sattelstütze und die Gabel aus Aluminium vom gleichen Farbton sind, finde ich das Gesamtbild harmonisch.
 
Rahmen von 1996, hätte ich jetzt nicht geglaubt. Dann ist deine Rahmennummer irgendwo zwischen 11569 und 13111. Was ist denn das für eine Gabel? Bei den Rahmen vn Merlin wurde optional die SR Prism angeboten.
 
so, dann möchte ich meinen Yountimer auch mal vorstellen:
ist 92er oder 93er TVT Carbone
Campa Record, Kurbel Shimano 7410, ein früher Schmolke Lenker (93,94) Syncros Vorbau, Juchem Gabel, Campa Omega Draht mit Hügi hinten, gelochter Flite.
und da die Farbe total gewöhnungsbedürftig 90iger ist, gefällt es mir so :-)
 

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ou Fahrbericht? Sorry...... natürlich
was will man da sagen, total wendig, spritzig (19er Reifen) und bergauf durch das "niedrige" Gewicht neueren Rädern ebenbürdig. Ok, gerade an den Bremsen merkt man die Jahre schon, was nicht bedeuten soll nicht zum Stillstand zu kommen. Schaltung tut sein Dienst. Manche sagen die Rahmen wären weich, kann ich so nicht unterschreiben. Im Gegensatz zu neueren Rahmen merkt man ein gewissen unterschied, der aber keinesfalls negativ rüberkommt..... ich fahr gerne damit
 
Den Salsa-Vorbau habe ich gewählt, da Salsa oft, auch in den Merlin-Katalogen, an den Mountainbikes verbaut war. Mir wäre es auch lieber, er hätte die Farblekse nicht, aber da er so Original ist, werde ich ihn auch nicht entlabeln. Evtl. fliegt mir irgendwann mal ein Vorbau ohne die Farbklekse zu.

frag mal @Bonanzero der müsste noch nen schicken ITM Krystal Titanium haben, den er vlt gar nicht braucht :D :D Als er ihn von mir erwarb wusste er jedenfalls noch nichts damit anzufangen :D;) ich fänd den jedenfalls perfekt hier an dem Rad.... (was ich übrigens sau schick finde!!!! )
 
So, kleines Update.

Das letzte Setup war dann doch etwas zu bunt, hier nochmal mit weniger Farbe und auch mit silbernen Eurus, diesesmal aber mit Schlauchreifen.

Merckx Team SC in 58

Record 10-fach

Campagnolo Eurus für Schlauchreifen

Kleinkram:

Syntace F99
3T 4GX Lenker
Stütze ist Merckx OEM
Sattel natürlich ein Flite
Conti Sprinter in 22mm


IMG_1373.jpg
 
Jetzt noch einen 17 Grad Vorbau (alternativ auch einen Mutant) und einen Flite ohne Stickerei dran und das Teil ist top (evtl, noch den hinteren Schaltzug etwas kürzen).
Normalerweise gefallen mir solche Laufräder ja nicht so, aber hier sehen sie wirklich gut dran aus!:daumen:

Gruß,

Axel
 
frag mal @Bonanzero der müsste noch nen schicken ITM Krystal Titanium haben, den er vlt gar nicht braucht :D :D Als er ihn von mir erwarb wusste er jedenfalls noch nichts damit anzufangen :D;) ich fänd den jedenfalls perfekt hier an dem Rad.... (was ich übrigens sau schick finde!!!! )
Nüschte, der Vobau bleibt. Das passende Rad drumrum komplettiert sich auch lanxam. Wartets nur ab.
 
Moulton TSR9 T61

Letztens habe ich hier gelernt, dass ein Moulton TSR ein Youngtimer und kein Klassiker ist mit dem man auf der Herrentoilette rumfahren darf.

Mittlerweile ist dieser nun Youngtimer mit neuen, höchst aerodynamischen Laufrädern ausgestattet, die nun auf höchst aerodynamische Reifen warten, damit sich der niedrigst aerodynamische Fahrer draufsetzen darf.

imgp0945.jpg


Aufbauberichte:

http://cyclyng.com/2015/03/24/moulton-tsr9-t61-teil-i/
http://cyclyng.com/2015/03/25/moulton-tsr9-t61-teil-ii/

und der 20 Zoll Laufräder:
http://cyclyng.com/2015/03/21/heute-um-eins/

Da ist einiges speziell und da lohnte sich zu beschreiben.
 
Bei TNC (The New Cyclist in Hamburch) habe ich fürs Moulton mal Kette von der Riesenrolle gekauft, also länger als üblich. Ob die das heute noch machen, weiß ich aber nicht.
 
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