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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Den Steuersatz konnte ich noch brauchen und auch die Zuggegenhalter (falls ich mal so einen zweckenfremdeten Bremsbügel fahren möcht) sind brauchbar
egal, durch die zwei Teile wars halt günstig

2015-04-05 10.26.55.jpg
 
:daumen::daumen::daumen:
fesches Colnago! Sowas suche ich auch :)

Schau mal im Keller. ;)
Hat mal ein Vormieter da gelassen vor langen Jahren.
Vermieter hat es dann mir überlassen. :)
Leider war es Jahre zwischen nem alten Wurstkessel eingequetscht bevor es befreit wurde.
Viel Rost am Rahmen usw.
Schremshebel waren auch hin...
War der größe und einzigeste Fang in der Klasse vor paar Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube, hier bin ich richtig.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein ziemlich runtergerissenes Rad gekauft und habe es mir mit günstigen Teilen so aufgebaut, dass ich es ordentlich fahren kann.
Ordentlich fahren heißt bei mir: Ich bin absolut untrainiert und versuche alle 2 Tage 15-25KM zu fahren, einfach um ein wenig Kondition aufzubauen. Bisher klappt es, überraschend für mich, sehr gut und ich habe gefallen an dieser Art Bewegung gefunden.

Nach ein wenig Suchen habe ich jetzt zumindest ein ungefähres Jahr gefunden, aus dem mein Rad ist:
https://drive.google.com/file/d/0B46FTmge9QrpSFpWRmFkZGNMVlk/view?usp=sharing

Anhand der vorderen Plakette und den Decals könnte '99 hinkommen.

Das Rad selber sieht jetzt so aus (bei weitem nicht Original):
image2.jpg


Grüße, photobix
 
einfach um ein wenig Kondition aufzubauen.

Grüße, photobix

Wenn du das regelmäßig machst wirst du bald über 15-25 Km eher lächeln. ;)
Grad am Anfang macht Mensch da absolut motivierende Fortschritte, war bei mir jedenfalls so.
Gute Fahrt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Heute:


Stimmt eigentlich nicht ganz. Auf dem Vorher Bild sind bereits Mäntel und Sattel getauscht, sowie das Rad geputzt.
Dreh die Haltebacken des Montageständers bloß nicht zu fest zu; lieber an der Sattelstütze klemmen! Wäre echt schade um den Rahmen!!!
 
Dreh die Haltebacken des Montageständers bloß nicht zu fest zu; lieber an der Sattelstütze klemmen! Wäre echt schade um den Rahmen!!!
Darum sorge ich mich auch immer. Ich lege das Rad erst locker auf und mache dann locker zu um mit der Flügelschraube unten leicht Druck aufzubauen. Mehr nicht.
Für das Einklemmen an der Sattelstütze bin ich irgendwie zu tollpatschig. Wie ist denn da der Ablauf um dort ohne Verrenkung zu klemmen?
 
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Für das Einklemmen an der Sattelstütze bin ich irgendwie zu tollpatschig. Wie ist denn da der Ablauf um dort ohne Verrenkung zu klemmen?
Klemmbacken senkrecht stellen, passende Sattelstütze aus der Grabbelkiste organisieren (hat jeder Händler in reichlicher Auswahl in der Restekiste). Mit dieser alten Stütze die Klemmkraft der Backen einstellen (....also der vom Montageständer - nicht die der eigenen...:D ), Edel-Poser-Stütze aus dem Rad entfernen, alte Stütze einsetzen, das Rad in der Ecke Oberrohr/Sattelrohr anheben, Stütze rein - Klemme zu. Fertig.
Wichtig: Das Rad sollte immer etwas nach vorne abfallend im Montageständer hängen, dann klappt einem der Lenker nicht so leicht um. Deswegen bei Stützenaufhängung die Klemmung am Montageständer senkrecht, dann hängt es automatisch nach vorne... Immer 'ne alte Stütze zum klemmen verwenden, nichts ist ärgerlicher als Klemmspuren an einer edlen Vintage-NOS-Stütze.

Matze
 
Bin nun rudimentär fertig geworden, gestern gab es die erste kleine Einstellrunde (deshalb sind die Züge noch nicht gekürzt), das lieblos gebundene weiße Fizik Lenkerband wird am Wochende gegen was schwarzes korkiges getauscht und dann auch ordentlich gebunden.

Auf den Bildern ist es wohl nur vage zu erkennen, verbaut ist eine komplette New Success, der Steuersatz ist ein Edco Competition aus den frühen 90´igern. Gruppe und Steuersatz waren im voraus gesetzt und schon vorhanden, bevor es eine Rahmenentscheidung gab. Lange Zeit wollte ich das Ganze an einen TVT- oder ein Look-Rahmen schrauben, bis mir dieses Fanini-gelabelte Alan über den Weg lief.

Dann war alles recht schnell klar: Ich finde diese etwas obskure, zusammengestückelte Gruppe, passt perfekt an diesen etwas obskur anmutenden Carbon-Rahmen, der -laut Verkäufer- aus 1990 stammt. Inoffizielle Aufgabe beim Aufbau war: alles europäisch (gelabelt) und keine Campalabel.
Zudem war von vornherein klar, dass das kein NOS-Projekt werden würde, Rahmen wie auch Gruppe haben durchaus Kampfspuren, hier ist auch nix groß poliert oder dergleichen. Lediglich die (sackschwere) Promax-Stütze und die Look-Pedale waren NOS.

Es fährt sich tatsächlich ganz schick, sehr kompakt und wendig. Gefühlt liegt das Tretlager verhältnismäßig tief, das mag aber auch täuschen.
Ansonsten ist das ganze Bretthart. Die Kopfsteinpflaster übersähten Straßen auf St.Pauli (Start und Ende jeder Tour) sind definitv nicht das Traumgefilde für dieses Rad, aber das ist ja auch nur wenig überraschend.
Ich hoffe ich werde noch ein bisschen wärmer mit dem Dingen.

Achso, Telefonbilder:
fanini.11.JPG
fanini12.JPG
fanini13.JPG
 
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