Habe gestern Bekanntschaft mit
@königderberge gemacht, der so freundlich war mir sein alt gedientes Triathlon Rad zum Freundschaftspreis überlassen. Danke nochmal
Es ist ein Cannondale R700 Triathlonrad von 1993 in RH50 mit
Shimano 105 Ausstattung in 8-fach.
Der Plan ist das Rad frisch zu machen und es zum normalen Straßen-Rennrad umzubauen. Dann überrasche ich meine Freundin damit
Habe es jetzt schonmal geputzt und durchgesehen und einen ungefähren Plan gemacht.
a) alle Brems und Schaltzüge neu
b)
Lenkerband neu
c) Rennradlenker (eventuell hat ja wer Interesse an dem Tri Aufsatz und den Gripshiftern - sind ja selbst schon Klassiker)
d) am besten
Shimano 8-fach STIs, notfalls auch Rahmenschalthebel (Falls jemand was günstig anzubieten hat, bitte melden!)
Bei ein paar Sachen bin ich mir aber noch unschlüssig
a) kann ich statt den verbauten Bremsklötzen, die aus einem Gummiblock sind, Cartridge Bremsschuhe einbauen, also die wo man den Bremsgummi einschiebt? Oder sind die beiden Systeme irgendwie nicht kompatibel? Finde, dass man mit den Bremschuhen feiner justieren kann und auch der Wechsel einfacher ist.
b) die Gabel ist natürlich 1 Zoll, müsste also eine Lenker-Vorbau Kombi finden, die passt und noch nicht verschlissen ist. Und auch noch am besten 380mm breit ist. Hab also kurz mit der Idee liebäugelt einen 1 1/8 auf 1 Zoll Adapter zu besorgen und moderne Komponenten zu nutzen, da die Auswahl in Kleinanzeigen etc. riesig und günstig ist. Oder wäre ein so moderner 1 1/8 Vorbau auf 1 Zoll Gabel absoluter Stilbruch? Oder hat vielleicht jemand noch passende Teile, die er loswerden will?
c) Es sind ein paar Dings und Dongs am Rahmen, die an sich kein Problem darstellen. Für meine Herzensdame würde ich diese aber fast ausbessern wollen. Meint ihr, es findet sich ein Lackstift in genau dem blauen Metallic Farbton und es sieht dann auch noch gut aus?
d) Der original Selle Italia SLR war ziemlich durch, ich meine aber, dass er sich neu beziehen lassen sollte. Kunstlederreste gibt es ja genug im Netz. Wie dünn sollte das Leder denn am besten sein?
e) Hat wer Tipps, wie ich dem Lack wieder seinen Glanz zurückgeben kann? Hab bisher nur mit Spüliwasser geputzt. Autopolitur? Oder ist die zu grob?
So, das sind erstmal meine brennendsten Sorgen
Ich hoffe, dass ich das Ding relativ günstig zum Laufen krieg, bin absolut verliebt in den Rahmen!
P.S.: Keine Angst wegen der Überhöhung, die Stütze ist für meine Probefahrten auf maximalem erlaubten Auszug. Meine Freundin aber ist 163cm, dürfte also perfekt mit handbreit Sattelstütze drauf passen. Und die Pedale sind auch nur ein Provisorium.
Und noch eins mit meinem 61er CAAD zusammen, spiegelt gut die Größenverhältnisse der Fahrer wieder