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youngtimer von 1990 bis 1999

Hmm, es gibt unterschiedliche Zuganschläge für Alu-Rahmen aber ich dachte bisher, daß diese sich nur im Abschlußradius von der Stahlvariante (dickere Alu-Rohre) unterscheiden...
Ist es denn ein Stahlrad?

Gruß,

Axel
Es scheint mir, als sei die Farbe auf dem Sockel zu dick. Miss doch mal, wie tief die Aufname im Anschlag ist.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Der Rahmen ist aus Alu und das Rohr rech voluminös.
Die der quadratische Teil der Aussparung im Zuganschlag ist vielleicht 2mm tief, der des Sockels vielleicht 4mm hoch...

Ciao

Dirk
 
Der Rahmen ist aus Alu und das Rohr rech voluminös.
Die der quadratische Teil der Aussparung im Zuganschlag ist vielleicht 2mm tief, der des Sockels vielleicht 4mm hoch...
Hm. wenn ich mich recht erinnere, gab es für *Dura Ace Rahmenschalthebel* optionale Sockel für Alurahmen. Aber ich glaube, das hat mit dem Problem hier nix zu tun, die waren IMHO flacher als die normalen für Stahlrahmen.

Man könnte natürlich zur Feile greifen....
 
Hm. wenn ich mich recht erinnere, gab es für *Dura Ace Rahmenschalthebel* optionale Sockel für Alurahmen. Aber ich glaube, das hat mit dem Problem hier nix zu tun, die waren IMHO flacher als die normalen für Stahlrahmen.

Man könnte natürlich zur Feile greifen....
Das was du meinst ist der Flache Adapter für Vitus Rahmen.

Bringt ihm aber keine Punkte.
 
D.h. Da muss dann so eine runde Plastikscheibe drunter? Dann lasse ich es lieber so...
Zumal ich dann ja das Problem habe, dass diese Scheiben dann keinerlei Rindung haben, die Gegenhalter aber schon...

Ciao

Dirk
 
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Heute die erste kleine Tour gemacht. Fährt wie auf Schienen :)
 
Leider habe ich bisher kein Originalbild eines Scott 509 gefunden, auf dem man diesen Anschlag erkennen könnten um zu sehen, wie das dort gelöst ist.

OK - Inzwischen habe ich ein paar Bilder von entsprechenden Rädern im Originalzustand gefunden.
Da gibt es diesen Spalt auch...

Warum auch immer im Jahr 1998 oder 1999 noch Rahmen mit solchen Schaltwerkssockeln gebaut wurden...

Ciao

dirk
 
ich bin gerade dabei einen Youngtimer wieder aufzubauen (Scott 509).
Dabei habe ich das PRoblem, dass der Zuganschlag nicht bündig mit dem Rahmen abschließt, was wohl daran liegt, dass der untere, eckige Teil des Sockes recht weit aus dem Rahmen rausragt.

Scott_150710_IMG_1647.jpg
Scott_150710_IMG_1648.jpg


Leider habe ich bisher kein Originalbild eines Scott 509 gefunden, auf dem man diesen Anschlag erkennen könnten um zu sehen, wie das dort gelöst ist.

Gibt es das PRoblem auch an anderen Rädern? Wenn ja, wie ist es gelöst?

ciao

dirk
Da kann man doch bestimmt mit 'nem Dreml bißchen rummachen, also am Gegenhalter. Wenn das nicht reicht, dann noch ein wenig am Sockel flexen, dann passt's...
 
Da kann man doch bestimmt mit 'nem Dreml bißchen rummachen, also am Gegenhalter. Wenn das nicht reicht, dann noch ein wenig am Sockel flexen, dann passt's...
Wenn der runde Teil des Sockes komplett im Gegenhalter steckt, ist oben zwischen Gegenhalter und Sockel KEINE Luft, d.h. DA passt es.

Ich müsste also sowohl 3mm von diesem runden Teil abflexen, als auch die Höhe des eckigen Teils am Rahmen verringern...
Alternatig die eckige Passung im Gegenhalter vertiefen.

Ich glaube, da lass ich das lieber so wie es ist ;-)

ciao

Dirk
 
Ja, am Rahmen würde ich auch nicht so ganz bedenkenlos rumflexen. Ich habe mal einen Gegenhalter für das Faggin von [user]EmEm[/user] passend gemacht; da hatte es aber gereicht, am Gegenhalter etwas Material wegzuschleifen.
 
Och, das Bottecchia (wird übrigens so geschrieben, schau dir mal die Decals an deinem Rad an ;) ) ist doch sehr hübsch, auch mit STI's. Warum hast du denn auf Ahead umgebaut?
 
Danke, hübsch find ichs auch. Ist halt nur eine Ecke moderner so. :)

Ahead, weil der Steuersatz kaputt, die Originalgabel sehr rostig waren und das quasi unverkäufliche einzöllige Aheadzeugs hier noch rumflog.
 
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