• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Die Amis wie Cannondale und Klein sind berühmt für ihre Geradlinigkeit beim Fahren. Aber als Solo-Fahrer sollte das eher von Vorteil sein...
kommt drauf an, wo du so unterwegs bist. Ich war damals edenfalls sehr froh, das Team zu wechseln und das Cannondale wieder los zu werden. Kam gar nicht um die Kurve das Ding. Verarbeitung und Gewicht waren aber in Ordnung. Heute fahren die modernen wohl auch ordentlich
 
Daccordi Griffe

Aufgebaut für einen guten Freund mit einem guten Budget. Haben im Prinzip eigentlich immer das teuerste genommen. Obwohl der Rahmen aus den Neunzigern ist, konnten wir doch eine moderne Sram eTap Gruppe problemlos montieren. ch hatte da mit mehr Widerstand gerechnet.
Mit 7,4 kg bei Größe 54 ohen Pedale ist das Ding dann auch erstaunlich leicht geworden.

Mehr Photos auf dem Blog:
https://cyclyng.com/2017/02/05/daccordi-griffe-v1/

img_0225.jpg


img_0238.jpg
 
Mmmh, alles das teuerste heisst nicht automatisch das stimmigste.

Für meinen Geschmack habt ihr da optisch einiges ruiniert. Die ganze Filigranität des Rahmens ist durch den geschwürigen Vorbau, die Sattelstütze und die zu hohen Felgen dahin.

Alles halb so dick und es hätte ein schöner Aufbau werden können.
So bin ich nicht so angetan.
 
Ich sag auch mal - Sattelstütze, Vorbau und Felgen sind eher an einem OS-Stahlrahmen mit Oria oder einem tropfenförmigem Deda-Rohrsatz stimmiger und sehen an dem schlanken Rohrsatz zu dominierend aus.
 
Ich schließe mich da mal an... Mit ein paar kleinen Änderungen wären es glatte 9/10 Punkten. Sattelstütze, Vorbau und die weißen Reifenflanken versauen meiner Meinung nach die Optik total,... ist aber natürlich eine Geschmacksfrage, Hauptsache dem Besitzer gefällt's!
 
Ich schließe mich da mal an... Mit ein paar kleinen Änderungen wären es glatte 9/10 Punkten. Sattelstütze, Vorbau und die weißen Reifenflanken versauen meiner Meinung nach die Optik total,... ist aber natürlich eine Geschmacksfrage, Hauptsache dem Besitzer gefällt's!
die Reifenflanke finde ich richtig gut, sie sollten aber an deutlich flacheren Felgen sitzen. Über Vorbau und Stütze ist alles gesagt.
 
Gabel ist mir auch noch zu grobschlächtig......
aber der Rahmen und das blau-schwarz finde ich gut..... auch die schalterei:-) mutig
 
Die Amis wie Cannondale und Klein sind berühmt für ihre Geradlinigkeit beim Fahren. Aber als Solo-Fahrer sollte das eher von Vorteil sein...
Kann ich bestätigen, mein KLEIN fährt sich auch alles andere als agil; für's Trainig okay, Rennen wollte ich damit nicht fahren wollen, man muss das Rad quasi um die Kurve tragen :D

Edit:
Ob das auf das Cannondale ebenso zutrifft, kann ich nicht sagen...
 
Daccordi Griffe

Aufgebaut für einen guten Freund mit einem guten Budget. Haben im Prinzip eigentlich immer das teuerste genommen. Obwohl der Rahmen aus den Neunzigern ist, konnten wir doch eine moderne Sram eTap Gruppe problemlos montieren. ch hatte da mit mehr Widerstand gerechnet.
Mit 7,4 kg bei Größe 54 ohen Pedale ist das Ding dann auch erstaunlich leicht geworden.

Mehr Photos auf dem Blog:
https://cyclyng.com/2017/02/05/daccordi-griffe-v1/

img_0225.jpg


img_0238.jpg
He ! Ich finde das richtig interessant. Ist ein schwieriger Spagat. Der Kontrast von schlankem Rahmen und dicken Walzen gefällt mir sehr gut, die Reifen mit den blonden Flanken sind perfekt. Die Gabel selbst finde ich für diesen Renner über die Zeitlinien adäquat, sie verspricht optisch einen spürbaren Zuwachs an Fahrperformanz. Schwierig ist allerdings der Vorbau, der ist vor allem hintem am Schaft und an sich zu klobig. Ein 1 1/8 mit Adapterhülse ? Wenn kein grazilerer 1" A-Head Vorbau greifbar ist, vielleicht ein 1 1/8 ITM Millenium ? Alternativ oder ergänzend einen etwas voluminöseres Steuersatzoberteil und/oder Spacer raus. Die Sattelstütze .... jein. Sie nimmt stilistisch das Volumen der Felgen auf, ist aber halt auch die Fortführung des schlanken Sitzrohres. Das muß man vielleicht einfach auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Sattel ist A-Sache, ich persönlich bevorzuge weniger Geierschnabeliges, ein kantiger Arione würde die Modernität des Gerätes unterstützen.
Insgesamt ein sehr reizvoller Aufbau, mit kleinen Abschlägen in der B-Note. Mir gefallen solche Grenzgänger. Ein Beleg, daß es performante Alteisenrahmen gibt und man bei einem modernen Stahlrenner nicht zwangsläufig auch einen modernen Stahlrahmen braucht. Daccordi hat da prima vorgelegt.
 
img_0225.jpg



ich wollte die jetzt mal "nebeneinander" sehen. die hochprofiler vom mob kommen richtig gut, ich probiere das auch mal... mit der sastü sind wir uns ja einig.:D
elektromobilität finden wir auch beide gut, wenn ich das hier so sagen darf:D:D
mein vorbau gefällt mir tatsächlich besser, und mit länger brennweite wirkt das geweih auch nicht mehr so dominant.
 
Und noch ein direkter Vergleich. Das untere Foto zeigt den Fundzustand von Anfang 2012. Ich finde die Verwandlung durch @MOB.TOKYO ja sehr gelungen und muss jetzt glatt mal schauen, ob ich nicht noch irgendwo die Mail-Adresse des ursprünglichen Besitzers habe. Der dürfte sein altes Rad bzw. seinen Rahmen kaum wiedererkennen. ;)

img_0225.jpg


-1.jpg
 
Zurück