• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Sehr schick und heftig coole Farbe. Glückwunsch.

Ich würde aber den Gabelschaft noch kürzen. Die Spacer zerstören irgendwie den Gesamteindruck. Und der Vorbau scheint über Maximum draußen zu sein.

danke Dir, das mit den zwei Spacer ist etwas viel und optisch nicht so dolle ich weiß :) aber ist ja schnell wieder geändert, Grüße und schöne Pfingsten

danke Dir, das mit den zwei Spacer ist etwas viel und optisch nicht so dolle ich weiß :) aber ist ja schnell wieder geändert, Grüße und schöne Pfingsten
Der Klemmkonus des Vorbaus ist jetzt deutlich im Gewindebereich der Gabel.
Wenn Du Pech hast, ist das Außengewinde am Gabelschaft bereits kaputt.
Entweder die Spacer entfernen oder den Vorbau tiefer - oder beides.
Die hier gezeigte Montage ist jedenfalls nicht ganz ungefährlich und unbedingt zu vermeiden.

Ja, und nach Möglichkeit tiefer als die "Max"-Markierung des Vorbaus es vorsieht.
Durch die montierten Spacer ist der zulässige Verstellbereich ja jetzt "verfälscht".
Wichtig ist, den Klemmkonus nicht in den Gewindebereich des Gabelschafts gelangen zu lassen.
Das gibt früher oder später gerne mal Bruch, was an dieser - nicht sichtbaren Stelle - nicht ganz ungefährlich ist.

Ja, und nach Möglichkeit tiefer als die "Max"-Markierung des Vorbaus es vorsieht.
Durch die montierten Spacer ist der zulässige Verstellbereich ja jetzt "verfälscht".
Wichtig ist, den Klemmkonus nicht in den Gewindebereich des Gabelschafts gelangen zu lassen.
Das gibt früher oder später gerne mal Bruch, was an dieser - nicht sichtbaren Stelle - nicht ganz ungefährlich ist.

habe den Vorbau noch etwas tiefer gesetzt, allerdings ist der Schaft vom Vorbau recht lang bzw. tief drinne, von daher sollte das mit dem Klemmkonus kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
:idee:Carbon Classics - Bianchi -Youngtimer von 1990 bis ... eigentlich passt es überall:D Hab' mich jetzt mal für hier entschieden
Also los geht's - einige hier haben's vielleicht auch schon live gesehen

Hier noch die TechSpec

Chateaux d'Ax Gatorade Bianchi HiTech CX Pro

Rahmen: Bianchi HiTech CX Pro, carbon-rot
Gabel: Bianchi Stahl 1'' Columbus EL
Schaltauge
Steuersatz Shimano DURA ACE HP-7410
Vorbau ITM 400, 110 mm, schwarz
Lenker I TM Super PRO 260, 25.4 mm, schwarz
Lenkerband Velox cork, weiss
Lenkerstopfen s.o.
Zughüllen + Züge Jagwire CEX htgrau
Sattelklemme Bianchi
Sattelstütze Selle Italia Titanium, 25.0 mm
Sattel Selle Italia Super Turbo, schwarz
Gruppe Shimano Dura Ace 7400
Bremsgriffe Shimano Dura Ace BL-7402 SLR
Bremskörper Shimano DURA ACE BR-7403
Schalthebel Shimano DURA ACE SL-7402 2x8 speed
Flaschenhalter 1x Elite weiss
Flaschenhalterschrauben original
Umwerfer Shimano DURA ACE FD-7410, braze
Kurbel Shimano DURA ACE FC-7410
Kurbelschrauben Shimano DURA ACE Titanium
Kettenblätter Shimano DURA ACE 53/39z
Innenlager BSA Shimano DURA ACE BB-7410
Pedale TIME TBT SPORT, schwarz
Schnellspanner Shimano DURA ACE
Schlauchreifen Veloflex Criterium 23-622
Felgen F.I.R. Pulsar squadra corsa, tubular 36L
Naben - HR Shimano DURA ACE FB-7400 8-speed UG
Naben - VR Shimano DURA ACE HB-7400
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0
Kassette Shimano DURA ACE 8fach UG
Schaltwerk Shimano DURA ACE RD-7402 8fach
Kette KMC X8.99, 116L silbergrau
Kabelführung original
sonstiges Jantex Velox Schlauchreifenklebeband
Rahmenaufkleber BIANCHI
Gewicht: inkl. Pedale und FH 8.820 g

IMG_0171.JPG
IMG_0173.JPG
IMG_0177.JPG
IMG_0179.JPG
IMG_0182.JPG
IMG_0184.JPG
IMG_0185.JPG
IMG_0186.JPG
IMG_0187.JPG
IMG_0188.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Komischer Vogel. Sieht aus wie ein Alan, aber auch wieder nicht.

hier Bo - mal ein ALAN Record Carbonio zum Vergleich - ein paar Ähnlichkeiten (u.a. Steuerrohr, Bremsbrücke , 25.0 mm Sattelstützenmaß ...)
aber doch anders - eher schon ein Carbon Valley was ja oft als ALAN angesehen
IMG_0729.JPG IMG_0731.JPG IMG_0733.JPGIMG_0736.JPG

Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich dann aber Carbonio 30 und ist um paar Jährchen Jahre Jünger:D ...:idee:aber wo sind die goldenen Linierungen am Übergang zu den Sitzstreben ??? Ist das überhaubt ein ALAN oder ein eher ein Carbon Valley Immitat? Gabel sieht mir nach Vitus Dural aus (Vitus 979 Dural) ... die wurde häufig an verschiedenen Rahmen Anfang der 90s ebenfalls verbaut/benutzt!!! M. Tapie Miteigentümer von Carbon Valley kannte da nix:cool:

:daumen:... das obige ALAN passt hier, wenn man es genau nimmt, nicht rein - da vor 1990 - hier mit Senior Eduardo Chozas 1987 ... übrigens mein favorisierter Aufbau ...
Eduardo-Teka-86-1024x883.jpg

Die Gabel ist mit Alan-Gravur, das sollte also passen. Die korrekte Bezeichnung ist R30 Carbonio und das Baujahr 1992. Passt also auch :p
Das güldene Dings ist aber nicht dran, wohl wahr.

Hat @Bianchi-Hilde schon die Vorbaustellung am Rad von Herrn Chozas bemängelt? :)

Die Gabel ist mit Alan-Gravur, das sollte also passen. Die korrekte Bezeichnung ist R30 Carbonio und das Baujahr 1992. Passt also auch :p
Das güldene Dings ist aber nicht dran, wohl wahr .... :)

tröste Dich - das güldene Ding ist ja nur selbstklebende Goldfolie ... hat sich ALAN vom Ernesto abgeschaut der hatte das am Carbitubo
der übrigens was die Muffen, Ausfallenden usw. betrifft großteils baugleich zum Record Carbonio ist.

... Hat @Bianchi-Hilde schon die Vorbaustellung am Rad von Herrn Chozas bemängelt? :)

... vielleicht traut er sich nicht Senior Chozas hat immerhin 4 TdF Etappen bei 7 Teilnahmen und 2x Top-Ten am Ende in der Gesamtwertung
in seinem Palmares - ich glaube der weiß glaub schon wie man richtig (und) schnell Rad fährt:idee:

tröste Dich - das güldene Ding ist ja nur selbstklebende Goldfolie ... hat sich ALAN vom Ernesto abgeschaut der hatte das am Carbitubo
der übrigens was die Muffen, Ausfallenden usw. betrifft großteils baugleich zum Record Carbonio ist.

... vielleicht traut er sich nicht Senior Chozas hat immerhin 4 TdF Etappen bei 7 Teilnahmen und 2x Top-Ten am Ende in der Gesamtwertung
in seinem Palmares - ich glaube der weiß glaub schon wie man richtig (und) schnell Rad fährt:idee:
Och trauen tu ich mich schon, bringt nur nix mehr.

Das güldene Dings ist aber nicht dran, wohl wahr.

Hat @Bianchi-Hilde schon die Vorbaustellung am Rad von Herrn Chozas bemängelt? :)

Vorbaustellung ?? Ich fahre erst seit 40 Jahre mit dem Rennradl . Aber nun lasst mich nicht in Dummheit sterben . Was ist so falsch mit dem Vorbau vom Chozas ?

Bei Hilde gilt die Regel "Der Vorbau hat maximal eine Daumenbreite aus der Steuersatz herauszuschauen", und diese vertritt er hier auch immer wieder gerne. Beim Chozas sind das aber wohl mehrere Daumen, darum die kecke Anmerkung meinerseits ;).

Bei Hilde gilt die Regel "Der Vorbau hat maximal eine Daumenbreite aus der Steuersatz herauszuschauen", und diese vertritt er hier auch immer wieder gerne. Beim Chozas sind das aber wohl mehrere Daumen, darum die kecke Anmerkung meinerseits ;).
Oder das daumenbreit versteht er, wie der gemeine Ostwestfale, wenn es heißt, jeder einen daumenbreit aus der Flasche Steinhäger...

Oder das daumenbreit versteht er, wie der gemeine Ostwestfale, wenn es heißt, jeder einen daumenbreit aus der Flasche Steinhäger...

und ich dachte bisher immer , Merckx hatte Recht , Vorbau = Handbreite . Alles andere schadet der Prostata und dem Rücken . Ich halte mich strickt an den Meister . Habe allerdings damit noch keinen Blumentopf gewonnen auf dem Rad.
eddy-merckx-dc26eb50-6343-4e0d-8ce4-f0eae358ba4-resize-750.jpeg

und ich dachte bisher immer , Merckx hatte Recht , Vorbau = Handbreite . Alles andere schadet der Prostata und dem Rücken . Ich halte mich strickt an den Meister . Habe allerdings damit noch keinen Blumentopf gewonnen auf dem Rad.
eddy-merckx-dc26eb50-6343-4e0d-8ce4-f0eae358ba4-resize-750.jpeg
Siehste! :D

Zurück