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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich habe bei älteren Müsings bis zu 10cm Gabelgewinde gemessen, z.T nach Bruch desselben
-die Norm sind maximal 3,5cm-passend zur Mindesteinstecktiefe der Vorbauten.
Die geschweißten Originalgabeln hatten eine höhere Einbauhöhe, beim Ersatz durch Standardgabel wurde der Steuerwinkel steiler.

Ich musste meine Originalgabel damals gleich in der ersten Saison ersetzen, weil sie bei einem Sturz gebrochen ist (als Folge nicht als Ursache - bin gegen eine Gartenmauer geschlittert). Danach bin ich es mit einer Kinesis Alugabel gefahren (war damals die meistgefahrene Gabel überhaupt). Das tat dem Fahrverhalten eher gut :) - und sichtbar war der Unterschied in der Höhe nicht. Das Oberrohr fiel dadurch nicht etwa ab.
 
Später gab es das Izalco auch in einem sehr, sehr coolen blau... Das Amateurteam (oder war es ein GS3-Team?) Kontor 7 fuhr den. Der würde mich noch reizen. Ich glaube aber, dass nicht viele dieser Ramen überlebt haben... :(

Bilder aus dem Nachbar-Forum:

MsingMaresDA1.jpg


MsingMaresDA2.jpg


Edit:
Die Modelle Mares und Izalco hatten in diesem Jahrgang wohl den gleichen Rahmen; die Ausstattung entschied dann, ob es ein Mares (Shimano 105) oder ein Izalco (Shimano DuraAce) war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Profiamateur
das Modell Mares war mir auch schon aufgefallen bzw. die Tatsache, das Mares und Izalco wohl den gleichen Rahmen hatten. Nicht gefallen am gezeigten Velo tut mir das dicke Unterrohr, was mich irgendwie an billige Baumarktrenner erinnert. Damit tue ich dem oben gezeigten Velo sicher unrecht, ist dieses Konstruktionsmerkmal später wohl zu häufig einfach nur schlecht kopiert worden.
Mir liegen eher die damals noch beinahe an schlanke Stahlrenner erinnernden Rahmen aus Mitte der 90er, genau so eines soll es dann auch werden.

Edith: Ich lese gerade, dass tropfenförmiges und normal rundes Unterrohr wohl parallel angeboten wurden; sicher ein wichtiges Merkmal dieser Müsings, aber eben nicht ganz meine Richtung. Innovativ jedoch war das damals wohl ganz sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Das runde Unterrohr entspricht wohl eher den Sehgewohnheiten des geneigten Klassiker-Liebhabers. Bei heutigen (Carbon-)Rahmen kann man ja eigentlich gar nicht mehr von "Rohren" sprechen...
 
Ja, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Das runde Unterrohr entspricht wohl eher den Sehgewohnheiten des geneigten Klassiker-Liebhabers. Bei heutigen (Carbon-)Rahmen kann man ja eigentlich gar nicht mehr von "Rohren" sprechen...
...genau, wo wir dann auch ganz schnell bei Monocoque-Bauweisen wären. Das allerdings verlässt dann den hiesigen Zeitrahmen endgültig und soll, für mich, auch gar nicht Gegenstand meiner Überlegungen sein. Mit den Sehgewohnheiten hast Du es jedenfalls perfekt bezeichnet! ;)
 
..also zwei Saisons ;)

Nee, das waren bei mir schon gute drei+ ;) ...viel mehr als 13 Tkm habe ich in einem Jahr glaube ich nie geschafft, meist so 10-12. Das aber schon ein paar Jahre lang.
Am Ende wäre ich sonst noch aufgestiegen... ;) (die Gefahr bestand nicht wirklich) :bier:
 
@Profiamateur
das Modell Mares war mir auch schon aufgefallen bzw. die Tatsache, das Mares und Izalco wohl den gleichen Rahmen hatten. Nicht gefallen am gezeigten Velo tut mir das dicke Unterrohr, was mich irgendwie an billige Baumarktrenner erinnert. Damit tue ich dem oben gezeigten Velo sicher unrecht, ist dieses Konstruktionsmerkmal später wohl zu häufig einfach nur schlecht kopiert worden.
Mir liegen eher die damals noch beinahe an schlanke Stahlrenner erinnernden Rahmen aus Mitte der 90er, genau so eines soll es dann auch werden.

Edith: Ich lese gerade, dass tropfenförmiges und normal rundes Unterrohr wohl parallel angeboten wurden; sicher ein wichtiges Merkmal dieser Müsings, aber eben nicht ganz meine Richtung. Innovativ jedoch war das damals wohl ganz sicher...

Deswegen hat mir das Cayo auch immer besser gefallen als das Izalco.
 
...genau, wo wir dann auch ganz schnell bei Monocoque-Bauweisen wären. Das allerdings verlässt dann den hiesigen Zeitrahmen endgültig und soll, für mich, auch gar nicht Gegenstand meiner Überlegungen sein. Mit den Sehgewohnheiten hast Du es jedenfalls perfekt bezeichnet! ;)

Stop stop stop ….der hier ist von LOOK und von 1993 den bordeaux-roten gab's sogar schon 1992 … komplett in Monocoque-Bauweise und dann noch mit einer Gabelverbindung die später wieder von einigen TT-Räder aufgegriffen wurde …
IMG_1266.JPG


eider bisher nur Projekt aber wird mit einer 8fach MAVIC aufgebaut
 
Stop stop stop ….der hier ist von LOOK und von 1993 den bordeaux-roten gab's sogar schon 1992 … komplett in Monocoque-Bauweise und dann noch mit einer Gabelverbindung die später wieder von einigen TT-Räder aufgegriffen wurde …
Anhang anzeigen 645898

eider bisher nur Projekt aber wird mit einer 8fach MAVIC aufgebaut
...da habe ich mich sicher unpräzise ausgedrückt. Mir geht es einfach darum, ein Velo mit Rahmen aus einzeln zusammengefügten Rohren zu finden, welches in seiner Bauart eben noch kein Monocoque hat und auch keine Sloping-Geometrie besitzt, wobei das Eine mit dem Anderen nicht unbedingt etwas zu tun hat. Das von Dir gezeigte Look ist sensationell, aber eben nicht mein Ding. Für mich wäre das Cayo der "sanfte" Einstieg in die moderne Welt des Rennvelobaus...
 
Stop stop stop ….der hier ist von LOOK und von 1993 den bordeaux-roten gab's sogar schon 1992 … komplett in Monocoque-Bauweise und dann noch mit einer Gabelverbindung die später wieder von einigen TT-Räder aufgegriffen wurde …
Anhang anzeigen 645898

eider bisher nur Projekt aber wird mit einer 8fach MAVIC aufgebaut
Bitte sofort in den Bietethread und ein Preisschild ranpappen! ;-)
 
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