Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe bei älteren Müsings bis zu 10cm Gabelgewinde gemessen, z.T nach Bruch desselben
-die Norm sind maximal 3,5cm-passend zur Mindesteinstecktiefe der Vorbauten.
Die geschweißten Originalgabeln hatten eine höhere Einbauhöhe, beim Ersatz durch Standardgabel wurde der Steuerwinkel steiler.
..also zwei SaisonsIst schon irgendwie ein Klassiker seiner Zeit, fuhren damals sehr viele rum. Preis-/Leistung passte. Ich bin mit meinen sicher 40Tkm gefahren.(...)
...genau, wo wir dann auch ganz schnell bei Monocoque-Bauweisen wären. Das allerdings verlässt dann den hiesigen Zeitrahmen endgültig und soll, für mich, auch gar nicht Gegenstand meiner Überlegungen sein. Mit den Sehgewohnheiten hast Du es jedenfalls perfekt bezeichnet!Ja, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Das runde Unterrohr entspricht wohl eher den Sehgewohnheiten des geneigten Klassiker-Liebhabers. Bei heutigen (Carbon-)Rahmen kann man ja eigentlich gar nicht mehr von "Rohren" sprechen...
..also zwei Saisons
@Profiamateur
das Modell Mares war mir auch schon aufgefallen bzw. die Tatsache, das Mares und Izalco wohl den gleichen Rahmen hatten. Nicht gefallen am gezeigten Velo tut mir das dicke Unterrohr, was mich irgendwie an billige Baumarktrenner erinnert. Damit tue ich dem oben gezeigten Velo sicher unrecht, ist dieses Konstruktionsmerkmal später wohl zu häufig einfach nur schlecht kopiert worden.
Mir liegen eher die damals noch beinahe an schlanke Stahlrenner erinnernden Rahmen aus Mitte der 90er, genau so eines soll es dann auch werden.
Edith: Ich lese gerade, dass tropfenförmiges und normal rundes Unterrohr wohl parallel angeboten wurden; sicher ein wichtiges Merkmal dieser Müsings, aber eben nicht ganz meine Richtung. Innovativ jedoch war das damals wohl ganz sicher...
...genau, wo wir dann auch ganz schnell bei Monocoque-Bauweisen wären. Das allerdings verlässt dann den hiesigen Zeitrahmen endgültig und soll, für mich, auch gar nicht Gegenstand meiner Überlegungen sein. Mit den Sehgewohnheiten hast Du es jedenfalls perfekt bezeichnet!
...da habe ich mich sicher unpräzise ausgedrückt. Mir geht es einfach darum, ein Velo mit Rahmen aus einzeln zusammengefügten Rohren zu finden, welches in seiner Bauart eben noch kein Monocoque hat und auch keine Sloping-Geometrie besitzt, wobei das Eine mit dem Anderen nicht unbedingt etwas zu tun hat. Das von Dir gezeigte Look ist sensationell, aber eben nicht mein Ding. Für mich wäre das Cayo der "sanfte" Einstieg in die moderne Welt des Rennvelobaus...Stop stop stop ….der hier ist von LOOK und von 1993 den bordeaux-roten gab's sogar schon 1992 … komplett in Monocoque-Bauweise und dann noch mit einer Gabelverbindung die später wieder von einigen TT-Räder aufgegriffen wurde …
Anhang anzeigen 645898
eider bisher nur Projekt aber wird mit einer 8fach MAVIC aufgebaut
Bitte sofort in den Bietethread und ein Preisschild ranpappen! ;-)Stop stop stop ….der hier ist von LOOK und von 1993 den bordeaux-roten gab's sogar schon 1992 … komplett in Monocoque-Bauweise und dann noch mit einer Gabelverbindung die später wieder von einigen TT-Räder aufgegriffen wurde …
Anhang anzeigen 645898
eider bisher nur Projekt aber wird mit einer 8fach MAVIC aufgebaut
58 - 60 wäre passend. Das wäre schon die Krönung meiner kleinen Look Sammlung ;-)@Helmholtz - was brauchst Du für eine RH - mir werden die 196-Dinger ständig aus F angeboten ... sogar schon mal in bourdeau- rot
Was kost denn sowas?