• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

youngtimer von 1990 bis 1999

Mal so allgemein zu dem Thema reifen: immer wieder ist die pannenanfaelligkeit (zurecht) ein Thema bei der reifenwahl: nachdem ich letztes Jahr frustriert einen satz Michelin pro3race nach vielen pannen wieder rausgeschmissen habe(pro2race war dagegen subjektiv stabiler) fahre ich den jetzt mit blauem pannenschutzband sehr angenehm: ist das nicht generell Eine option mit Potential?
Alfons
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Jetzt wird endgültig philosophisch: Durchforste mal die diversen Reifenthreads, da findest Du jede denkbare Erfahrung mit jedem Reifenmodell und von allem auch das Gegenteil. Einige gute Erfahrungen mit Pannenschutzband habe ich gelesen.
Habe seit >6000 km Rennrad keine Panne gehabt und im gleichen Zeitraum über 5000 km in der Stadt vielleicht 8. Vermutlich kommt es nicht so arg auf den Reifen an... ;)

Gruß, svenski.
 
Hat der Conti auch den selben Grip? Vom Aussehen des Profiles eher nicht, find ich. Aber belehrt mich eines besseren! :-)
 
Derselbe Grip wie der Schwalbe Marathon? Definitiv!
Ich fahre den GP4Seasons übrigens täglich über ca. 4 km Wirtschaftsweg, davon 3 km Schotter
(da liegt das Granulat, was sie im Winter auf die Straßen kippen;))
Dem Reifen hat das bisher nix gemacht
 
Hat der Conti auch den selben Grip? Vom Aussehen des Profiles eher nicht, find ich. Aber belehrt mich eines besseren! :)
Dachte ich so auch lange und fuhr (polterte und rutschte) Schwalbe Marathon an mehreren Rädern. Grip hat auf Straßenbelägen nicht viel mit dem Profil zu tun. Es kommt da eher auf die Gummimischung und Aufbau des Reifens an. Z.B. Conti Grand Prix bin ich am RR im Winter auch bei -15°C gefahren und geschont werden sie jetzt auch nicht (Schotter-, Waldweg und natürlich Großstadtverkehr mit allem, was dazugehört). Von mir würde es also eine klare Empfehlung geben. Probier doch mal den Grand Prix in 24 oder 28mm aus- er ist günstiger als ein Schwalbe und fährt sich um Längen besser. Dagegen ist dein jetziger Schwalbe n Holzrad.
 
Hat der Conti auch den selben Grip? Vom Aussehen des Profiles eher nicht, find ich. Aber belehrt mich eines besseren! :)

Ach,

Profil ist das überbewertetste Ausstattungsmerkmal für einen Reifen... :oops:

Auf jeden Fall solange wir von halbwegs festen Untergründen reden. Aber auch im Gelände macht z.B. der Conti Four Seasons eine erstaunlich gute Figur, sofern das Geläuf nicht zu tiefgründig wird. Da kann ich parasonics Aussage nur unterschreiben. Und Mades Empfehlung ist nach meinem Empfinden ebenfalls eine sehr überdenkenswerte Alternative. Fahre auch mit den Conti GPs in 28 mm durch die Stadt. Außer schlingernden Unmutsbekundungen bei Schnee, es sei denn er ist frisch gefallen und nicht zu naß und schwer, läßt sich nichts negatives über den Reifen sagen... :cool:

Letztlich ist es aber schon so, daß hoher Luftdruck und ein Händchen beim Antizipieren von reifenmordenden Fremdkörpern die beste Versicherung gegen Pannen ist... ;)

profilarme Grüße

Martin
 
morjen

Ich fahre den Conti 4000S auf einigen Rädern,erstmalig jetzt auch auf dem Reiserad in 25er breite, mit ca 9 bar. Wie Martin schon anmerkte, mit etwas Pflege hält der ...
Nach einer Überprüfung und 2-3 kleinen 'Splitterchen' die man rauspulen sollte konnte ich nach gut 800km über meist ruppigem Pflaster nichts negatives berichten. Wegen seiner Laufeigenschaften besonder wenns naß ist würde ich ihn uneingeschrängt empfehlen, er klebt förmlich auf dem Asphalt ;)

grüße

fsp
 
So am Rande: Gibts den Conti 4 Season aucn mit weißen Flanken oder weißer Lauffläche? Und wenn nicht, welchen Reifen gibts als Alternative, der an den Conti 4 Season herankommt, und diese Kriterien erfüllt? Ich such da nämlich was in der Richtung für ein Stadtradprojekt.
 
den conti 4 season kann ich auch empfehlen, aber natürlich gibt es den nicht mit weissen flanken oder (igitt) weisser lauffläche.
 
Es gibt auch den Panaracer Pasela mit brauner Flanke - ein Superreifen (aber eher Touring als Rennen). Alle möglichen Breiten sind verfügbar (23-42 oder so).
Grüße
C
 
Ist er. Aber bei Granulat im Winter bin ich mir nicht sicher, ob der Conti das mitmacht. Da zählt nur die reine Dicke des Schutzstreifens...

Tut er. Seit November keine Platten bei fast täglichem Einsatz Innenstadt nmit Granulat, Splitt Lavagrus etc.pp.

Hat der Conti auch den selben Grip? Vom Aussehen des Profiles eher nicht, find ich. Aber belehrt mich eines besseren! :)

Ok, ich belehre dich eines besseren. Der Conti 4 Season hat um Welten besseren Grip im Winter als der Schwalbe Marathon. Der verschleisst zwar auch schnell aber Haftung ist trotzdem beschi...eiden.
Mit dem Conti kannste einen sauberen Strich mit mehr Schräglage fahren, mit dem Schwalbe ist es vorsichtiges Geeier, bloss nicht wegrutschen...
 
Boys – welche Breite habt ihr drauf? Bei mir passt in das Merckx gerade noch der 28mm rein und der fährt sich 1A.
 
Zurück