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youngtimer von 1990 bis 1999

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Wenn man grundsätzlich mit harscher Kritik rechnen muss, wenn man in einem Fahrradforum sein Fahrrad zeigt...Das Zeigt ja eher wie vergiftet und vorbelastet die Debatte / das Thema hier zu sein scheint.
Genau - mach Dir nichts draus - die sind nun mal so

Aber ... für mich kommt bei dieser Komposition weder das Rahmenset noch was anderes so richtig zur Geltung. Alles verschwindet in einem schwarzen Nichts und Alles das der Meister aus der Bastelbude in Cambiago mit seinem güldenen Schriftzug versehen hat, das
für den Betrachter nach kurzer Zeit etwas trist und langweilig erscheint ... da mit dem Rad sonst nur eine MARKE präsentiert wird und das hat das C40 nicht verdient

das ist jetzt meine persönliche ehrliche Interpretation - ich würde versuchen es etwas aufzupeppen - vielleicht etwas italienische Tricolore und auch ein paar Detail herausarbeiten - man kann nichts erkennen

... ich habe auch 4 Dieser MARKE davon 3 C40, für mich das beste was Ernesto je gebaut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt der Lizenznachbau eines ALAN Carbonio - ein sehr hochwertiger Carbonrohrrahmen aus den Anfängen des Leichtbaus ist kein Schrott
Farbe abziehen und Alumuffen entlacken ggf. polieren und mit zeitgenössischen Zeug aufbauenkönnte was schönes draus werden

kannst aber auch falls Du Dich nicht traust den Lack mit einer Klinge abzuziehen mal nach „Carbo-Lifter“ googeln
Ist halt viel Arbeit ... aber würde sich meiner Ansicht nach lohnen
 
Danke Dir ! :daumen:

Ich weiss, dass "Fern-Diagnose" natürlich immer sehr schwer ist, aber ich bin schon mal froh, überhaupt irgendwelche Infos zu diesen Rahmen-Typen zu bekommen ! Der Anbieter ist damit in den End90ern wohl für einen Radsport-Verein in einer Mannschaft gefahren...

Bei diesen ganzen "Labels" ist es für mich immer unheimlich schwer herauszufinden, wer die Rahmen überhaupt designed/gebaut hat. Erschwerend kommt hinzu, dass es ja auch viele "Nachahmer" gab, die irgendwelche Billg-Nachbauten abgeliefert haben und man hat dann immer Angst, dass man auf irgendwelchen Blender-Schrott reinfällt.

Dann gab es ja auch wieder Mischbauweisen, so dass man ohne eine genaue Modellbezeichnung oft nicht mal nachvollziehen kann, ob z.B. nur der Hinterbau aus Carbon ist, ob die 3 Hauptrohre Carbon sind...etc....

Dann gibts zu allem "Übel" noch wieder Leute, die sagen "CHAKA = Schrott", oder eben andere "CHAKA haben auch gutes Zeug gemacht" blablabla......irgendwann ist man dann ganz verunsichert...🤪

LG Michael
 
das Carbonio kann auch beim Cross eingesetzt worden sein wegen der oberen Zugführung - Chaka gelabelt weil irgend ein ansässiger Händler damals maßgeblich Chaka Räder verkauft hat. Wir hatten damals auch einen Radhändler als Sponsor weshalb unsere violetten Vitus 979 mit gelben "Wheeler" gelabelt waren

Wenn es ein Carbonio oder ein Carbon Valley Linzenzbau ist sind alles Carbonrohre bis auf die Gabel - abgezogen würde dann sowas dabei herauskommen (denk Dir mal die ALAN Kleber weg) - Das Carbon Valley ist nahezu identisch hat nur nicht die ALAN Gravuren ...

Viele glauben übrigens ein ALAN vo sich haben und tatsächlich ist es ein Carbon Valley aus Italien (gehörte damals zum Großteil dem Eigentümer von LOOK Bernard Tapie - der die Idee mit den Donnay Räder hatte nach dem er die Konkursmasse der Belgier aufgekauft hatte)

:idee:allerdings Deine Sitzrohrmuffe sieht etwas anders aus, kann aber auch an der Farbe liegen - Bremsbrücke scheint aber die gleiche zu sein
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Also ich wollt ja mal was anderes as einen klassischen Stahlrenner ausprobieren - in der engeren Auswahl sin bei mir jetzt ein

a) Müsing Izalco, wohl erste Serie aus 7020 Geröhr oder eben das

b) CHAKA xy

beide RH53, beide könnte ich für je 80€ bekommen

hier noch Bilder vom CHAKA
 

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als bekanntermaßen bekennender Plastik-Fan ... rate ich Dir zum Chaka wenn Du Zeit und Muse hast es komplett zu restaurieren - du darfst nur nicht mit starker Hitze dran wegen den Expoxitverklebungen

Viel Spaß - egal wie Du Dich entscheiden solltest
 
Im Netz gefunden !

40309700cl.jpg


Nachtrag : hat sich wohl leider erledigt, denn er will nicht versenden. Eine Fahrt nach Darmstadt lohnt sich für mich aber deswegen auch nicht...naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich wollt ja mal was anderes as einen klassischen Stahlrenner ausprobieren - in der engeren Auswahl sin bei mir jetzt ein

a) Müsing Izalco, wohl erste Serie aus 7020 Geröhr oder eben das

b) CHAKA xy

beide RH53, beide könnte ich für je 80€ bekommen

hier noch Bilder vom CHAKA

Ich - als bekennender Alu-Ablehner - sage: Nimm beide und häng ggf. erstmal einen davon in Reserve weg.

Müsing Izalco aus der frühen Baureihe ist schigue:

494193-zh94yk7lvvxm-img_0899-large.jpg

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Boah, diese "Zahnarzt-Rad"-Floskel geht mir schon so was von auf den Keks !:mad:

Leben und leben lassen -:bier:
Ja, der Begriff ist jetzt abgenutzt und hat keinen Witz mehr.
Und dann fahren wir alle - oder die meisten - selber so "Zahnarzträder".

Das Izalco da oben dürfte seinerzeit auch eher etwas für Leute mit Geld gewesen sein.
Ich meine zu erinnern, dass im Radgeschäft, in dem ich damals gejobbt hatte, dafür etwa 3000,-DM aufgerufen hatte.
Das Koga-FullPro daneben war nicht günstiger.

Zu einer Zeit, als der Spruch galt: Für 1000,- DM bekommst du ein richtiges Rennrad (oder MTB).
Faktor 3 - Ich habe es für den Faktor 0,1 * 2 bekommen - die 2 für die Euroumrechnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte allerdings auch gerne etwas "profimässiges" aus der ersten Carbongeneration.
@gridno27 hat da einiges am Start.

Neben dem Müsing habe ich mir deswegen letztes Jahr noch so'n feuchten Traum meiner Jugend in der Schrauberwerkstatt erfüllt (Dank nochmal an Knutson)

Auch, wenn ihr's wahrscheinlich schon kennt - ich habe gerade Bock auf Bilderzeigen:

498616-cy3nrp6kqv5a-img_0947-large.jpg
 
Im Netz gefunden !

40309700cl.jpg


Nachtrag : hat sich wohl leider erledigt, denn er will nicht versenden. Eine Fahrt nach Darmstadt lohnt sich für mich aber deswegen auch nicht...naja...

wo?wie? hast Du das gefunden ich suche schon sehr lange nach etwas über Carbon Valley
 
Ich - als bekennender Alu-Ablehner - sage: Nimm beide und häng ggf. erstmal einen davon in Reserve weg.

Müsing Izalco aus der frühen Baureihe ist schigue:

494193-zh94yk7lvvxm-img_0899-large.jpg

494192-z5pdab1vaf4p-img_0904-large.jpg
Die Würfel sind gefallen.....auch wenn ich eigentlich was zum "Basteln" oder "Restaurieren" im Auge hatte....;)
aber diese Müsings sind einfach von einer zeitlosen Schlichtheit und Eleganz, die mir super gefällt und der Rahmen, der mir angeboten wurde ist in nahe "mint condition". Da brauche ich nur Decals ergänzen und halt die hardware bestücken !

Wird also ein Izalco und ist noch eines aus der Braunschweiger Zeit mit 7020 Geröhr.

LG Micha
 
Bitte achte auf eine ausreichend lange Sattelstütze!
Sie sollte mindestens 10cm von der Oberkante des Rahmens gemessen in den Rahmen hineinragen.
Die angeschweißte Klemmung ist etwas rißempfindlich. Haftverstärkende Montagepaste im Sitzrohr verwenden.
Klemmung nicht übermäßig festziehen, keine untermaßigen Stützen verwenden.
 
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