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youngtimer von 1990 bis 1999

An meinem Principia RSL geht es tatsächlich auch noch weiter - wer her aber bike-porn erwartet hat, den muss ich enttäuschen : das RSL wird bei mir ein nüchternes Fahrgerät, kein BlinkiBlinki.

Wer sich über die klassischen Bremshebel wundert : ich habe mich ganz bewusst gegen STI etschieden, weil ich die einfach nicht mag. Ist auch gar nicht mal so eine Anachronismus...dies ist ein ganz frühes RSL von ca. 1993 und da könnte man auch noch Rahmenschalthebel rechtfertigen.

LG Micha

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P.S.: wäre dann eher ein Rad für diesen Thread : https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nicht-für-den-kdm-kein-katalogaufbau-aber-trotzdem-schön.172988/page-2#post-4908896
Sieht von den Proportionen,... ähhh,... etwas seltsam aus... Vor allem der Riesen-Lenker in Kombination mit der nicht vorhandenen Überhöhung und dem Stummel-Vorbau... Passt dir das so?
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Der Stummelvorbau ist meinen Stummelärmchen geschuldet, den Lenker werde ich aber wohl wirklich tauschen. Ist einfach zu wuchtig !
 
Nein, der Rahmen passt, ich habe leider wirklich etwas zu kurze Arme, werde auf einen Compactlenker umsteigen.
 
Ja gut, der Lenker sieht nach einem riesen Reach aus, aber die Stütze sitzt auch für meinen Geschmack etwas tief.
Ich finde die moderneren Rahmen kann man gerne auch etwas kleiner nehmen als Klassiker.
 
Ich hatte einen schlechten Tag. Gut, ich nehme das raus aber Du hast es bereits zitiert.
 
Die kurzen Arme !??

Vergesst mein Posting oben einfach...ich zeig das Rad nochmal, wenns richtig aufgebaut ist. Kann den Beitrag leider nicht mehr löschen, weil dann eure Antworten sinnlos wären. Ich hätts überhaupt nicht zeigen sollen - sorry.
 
Die kurzen Arme !??

Vergesst mein Posting oben einfach...ich zeig das Rad nochmal, wenns richtig aufgebaut ist. Kann den Beitrag leider nicht mehr löschen, weil dann eure Antworten sinnlos wären. Ich hätts überhaupt nicht zeigen sollen - sorry.
Laß dich nicht struwwelig machen, Michael ;-)
 
Ja gut, der Lenker sieht nach einem riesen Reach aus, aber die Stütze sitzt auch für meinen Geschmack etwas tief.
Ich finde die moderneren Rahmen kann man gerne auch etwas kleiner nehmen als Klassiker.
Der Auszug der Sattelstütze geht eigentlich noch. Ein kompakter Lenker und vor allem den Vorbau deutlich rein, dann passt auch die Überhöhung besser zu dem Rahmen.

Und irgendwie passen bei so einem Rahmen die Wäscheleinen einfach nicht. @Michael67 warum keine Aerohebel? Gibt doch so schöne Bremshebel mit Aeroverlegung der Bremszüge.
 
Die kurzen Arme !??

Vergesst mein Posting oben einfach...ich zeig das Rad nochmal, wenns richtig aufgebaut ist. Kann den Beitrag leider nicht mehr löschen, weil dann eure Antworten sinnlos wären. Ich hätts überhaupt nicht zeigen sollen - sorry.
Warum nicht zeigen? Wir wollen dir doch nur Tips geben. Du kannst sie beherzigen, oder auch nicht. Es ist dein Rad und es muss dir passen und vor allem gefallen. Man kann Ideen anderer annehmen, oder doch lieber seine eigenen verfolgen. Ich halte das selber auch so. Manchmal bin ich froh, wenn ich auf andere Ideen gebracht werde, oft finde ich aber auch meine eigenen Ideen besser. Was wir auf keinen Fall möchten dich zu entmutigen. Am Ende bestimmst du.
 
Vielleicht mal einen verstellbaren Vorbau dranmachen um herauszufinden, wie es werden soll. Danach auf einen passenden, festen Vorbau wechseln.
Die Dinger sehen blöd aus aber man kann damit gut optimieren.
 
Folgende Schritte wurden gestern Abend noch eingeleitet :

  • Compactlenker geordert
  • Aero Bremshebel geordert
Heute werde ich schon mal den Vorbau tiefer setzen und auch der Turbo Sattel passt in diesem Fall leider nicht so recht ins Bild. Ich habe noch einen leichteren, moderneren und schmaler gebauten schwarzen Rennsattel, der auch von der "Aerodynamik" besser passen wird ( meine Aerodynamik passt hingegen im Moment gar nicht ! Corona-Frust Süßigkeiten ! :D :D )

Danke für eure Tips !:daumen:

LG Micha

P.S.: dat mutt ja in die Richtung gehen....


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Folgende Schritte wurden gestern Abend noch eingeleitet :

  • Compactlenker geordert
  • Aero Bremshebel geordert
Heute werde ich schon mal den Vorbau tiefer setzen und auch der Turbo Sattel passt in diesem Fall leider nicht so recht ins Bild. Ich habe noch einen leichteren, moderneren und schmaler gebauten schwarzen Rennsattel, der auch von der "Aerodynamik" besser passen wird ( meine Aerodynamik passt hingegen im Moment gar nicht ! Corona-Frust Süßigkeiten ! :D :D )

Danke für eure Tips !:daumen:

LG Micha

P.S.: dat mutt ja in die Richtung gehen....


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...sehr brav! ;)

:bier:
 
Ja, aber jetzt hat mich endlich auch der Schrauberschreck erwischt, den wohl jeder von uns mal hatte - der Klassiker:mad: ....Ich will heute den Vorbau tiefer setzen, da fällt mir schon auf dass die Inbusaufnahme schon nicht mehr so pralle aussieht.

Inbus angesetzt : oh Mann, da hat einer wohl mit dem Schlagschrauber festgeschraubt !!! :mad::mad:Keine Chance die Schaftklemmschraube zu lösen !!! Inbusaufnahme ausgenudelt...Schraube sitzt fest. Mit Kriechöl geflutet: keine Chance ! Auch von unten durch den Gabelschaft mit Kriechöl geflutet - no go !!

Kurzfristig habe ich überlegt, ein Kernloch zu bohren und einen Linksausdreher einzusetzen....das dürfte jedoch Tullux sein. Mit dem Linksausdreher bekomme ich nicht genug Hebel und da wird mir eher der Linksausdreher abbrechen.

Ne Möglichkeit wäre noch, oben in den Schraubkopf einen Schlitz zu sägen. Ich denke jedoch, wenn der Inbus schon nicht gereicht hat, wird ein Schlitz bei Beanspruchung noch eher abscheren....Menno !!!

Tja, dann werde ich gleich mal die Suchfunktion nutzen, was euer Schwarmwissen bisher so hergegeben hat...

LG Micha:(
 

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