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youngtimer von 1990 bis 1999

Ja, aber jetzt hat mich endlich auch der Schrauberschreck erwischt, den wohl jeder von uns mal hatte - der Klassiker:mad: ....Ich will heute den Vorbau tiefer setzen, da fällt mir schon auf dass die Inbusaufnahme schon nicht mehr so pralle aussieht.

Inbus angesetzt : oh Mann, da hat einer wohl mit dem Schlagschrauber festgeschraubt !!! :mad::mad:Keine Chance die Schaftklemmschraube zu lösen !!! Inbusaufnahme ausgenudelt...Schraube sitzt fest. Mit Kriechöl geflutet: keine Chance ! Auch von unten durch den Gabelschaft mit Kriechöl geflutet - no go !!

Kurzfristig habe ich überlegt, ein Kernloch zu bohren und einen Linksausdreher einzusetzen....das dürfte jedoch Tullux sein. Mit dem Linksausdreher bekomme ich nicht genug Hebel und da wird mir eher der Linksausdreher abbrechen.

Ne Möglichkeit wäre noch, oben in den Schraubkopf einen Schlitz zu sägen. Ich denke jedoch, wenn der Inbus schon nicht gereicht hat, wird ein Schlitz bei Beanspruchung noch eher abscheren....Menno !!!

Tja, dann werde ich gleich mal die Suchfunktion nutzen, was euer Schwarmwissen bisher so hergegeben hat...

LG Micha:(
Hast du keinen schönen dicken Linksausdreher ? Der wird das schon packen bei deiner Vorarbeit.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Hallo Sulka: ich schau morgen mal, vielleicht tut es ein M8 Ausdreher. Mache ich morgen...für heute hatte ich die Kappe auf ;)
 
Fein- und Schönschrauber bitte aufhören weiterzulesen ;)

Die Schraube ist ja eh schon abgeschrieben – ich habe so etwas schon mit einem Torx-oder Vielzahn-Bit lösen können – größtmöglichen in das Inbus-Loch (vorsichtig und soweit es geht) einschlagen und dann: großer Hebel, aber sachte ... manchmal geht das, leider auch nicht immer ...
Ich nehme da gern einen Torxbit (T30?) mit integrierten Adapter für 3/8" Ratsche, auf den Kopf kann man besser mit dem Hammer...
 
Hallo Freunde,

heute einiges geschafft :

  • Atax Klemmschraube Inbusaufnahme gebohrt M10-14 Linksausdreher angesetzt, vorsichtig aber beherzt gedreht: Knacks ! Nix schlimmes passiert, nur hat sich offebar eine innerliche Rost-"Verklebung" gelöst. Schraube dreht - kommt raus - Vorbau raus !!!:)
  • Vorbau gegen einen etwas längeren ausgetauscht
  • Vorbau tiefer reingesetzt
  • kompakteren Lenker durchgefädelt
  • Saccon Aero Bremshebel montiert !
  • Bremszugverlegung unterm LB - keine Wäscheleinen mehr !:)
  • anderen, schlankeren Sattel aufgezogen
  • Probesitzen - passt !:)
Leider scheint das Ricoh P10 Modul im Weitwinkel doch relativ stark zu verzeichnen, weshalb das Bild etwas eirig aussieht.

Sicher hätte man die Bremszüge eleganter verlegen können, für mich als alten Stahl-Heini waren diese Aero-Bremshebel aber tatsächlich Premiere, man mag es mir nachsehen.

Jetzt warte ich noch auf die Shimano SL-R 400 Schalter. Dann muss die Kette etwas gekürzt werden und die Schaltung eingestellt werden.

So bin ich zufriedener !

LG Micha

40589634ur.jpg
 
Klasse, dass du den Vorbau lösen konntest. Sehr befreiend sowas.
Hebel versucht von oben zu greifen? Sehen etwas tief aus nach meinem Dafürhalten.
Stütze und Sattel wirken auch noch etwas klobig. Natürlich Geschmackssache.

crestfallen
 
Hallo Freunde,

heute einiges geschafft :

  • Atax Klemmschraube Inbusaufnahme gebohrt M10-14 Linksausdreher angesetzt, vorsichtig aber beherzt gedreht: Knacks ! Nix schlimmes passiert, nur hat sich offebar eine innerliche Rost-"Verklebung" gelöst. Schraube dreht - kommt raus - Vorbau raus !!!:)
  • Vorbau gegen einen etwas längeren ausgetauscht
  • Vorbau tiefer reingesetzt
  • kompakteren Lenker durchgefädelt
  • Saccon Aero Bremshebel montiert !
  • Bremszugverlegung unterm LB - keine Wäscheleinen mehr !:)
  • anderen, schlankeren Sattel aufgezogen
  • Probesitzen - passt !:)
Leider scheint das Ricoh P10 Modul im Weitwinkel doch relativ stark zu verzeichnen, weshalb das Bild etwas eirig aussieht.

Sicher hätte man die Bremszüge eleganter verlegen können, für mich als alten Stahl-Heini waren diese Aero-Bremshebel aber tatsächlich Premiere, man mag es mir nachsehen.

Jetzt warte ich noch auf die Shimano SL-R 400 Schalter. Dann muss die Kette etwas gekürzt werden und die Schaltung eingestellt werden.

So bin ich zufriedener !

LG Micha

40589634ur.jpg
Fährst du viel im Unterlenker? Ansonsten sind die Bremshebel viel zu tief meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du viel im Unterlenker? Ansonsten sind die Bremshebel viel zu tief meiner Meinung nach.
ich finde der Lenker ist sehr unvorteilhaft für das Rad mit seinen klaren Linien ausserdem fällt er in der Linie m.A.n. viel zu schnell nach unten und versuch mal weisses Lenkerband bringt den Rahmen mit seinem schönen typischen Principia Eloxat/Farbe doch mehr in den Mittelpunkt ...

und als Stütze würd ich was dunkles (evtl. in Rahmenfarbe lackiert/eloxiert oder einfach mal versuchen mit passender Folie zu umkleben) empfehlen um den kurzen Stummel zu kaschieren ... aber nur (m)eine Meinung
 
Hallo Freunde,

heute einiges geschafft :

  • Atax Klemmschraube Inbusaufnahme gebohrt M10-14 Linksausdreher angesetzt, vorsichtig aber beherzt gedreht: Knacks ! Nix schlimmes passiert, nur hat sich offebar eine innerliche Rost-"Verklebung" gelöst. Schraube dreht - kommt raus - Vorbau raus !!!:)
  • Vorbau gegen einen etwas längeren ausgetauscht
  • Vorbau tiefer reingesetzt
  • kompakteren Lenker durchgefädelt
  • Saccon Aero Bremshebel montiert !
  • Bremszugverlegung unterm LB - keine Wäscheleinen mehr !:)
  • anderen, schlankeren Sattel aufgezogen
  • Probesitzen - passt !:)
Leider scheint das Ricoh P10 Modul im Weitwinkel doch relativ stark zu verzeichnen, weshalb das Bild etwas eirig aussieht.

Sicher hätte man die Bremszüge eleganter verlegen können, für mich als alten Stahl-Heini waren diese Aero-Bremshebel aber tatsächlich Premiere, man mag es mir nachsehen.

Jetzt warte ich noch auf die Shimano SL-R 400 Schalter. Dann muss die Kette etwas gekürzt werden und die Schaltung eingestellt werden.

So bin ich zufriedener !

LG Micha

40589634ur.jpg
:daumen:

Jetzt sieht's nach 'nem Rennrad aus... und passt hoffentlich trotzdem oder vielleicht auch deswegen! Auch ich würde die Bremshebel etwas höher montieren und/oder den Lenker ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen.
 
alterhase/klugscheixxmodus:
lenkerband immer erst nach einer längeren probefahrt wickeln!
fällt mir selbst aber auch immer schwer... :D
Gerade alte Hasen wissen doch meist ganz genau, wie sie die Hebel wollen. Ich setz mich einmal aufs Rad, fass die Hebel an und gut isses. danach Band ran, fertig. aber ich weßt auch, wie hoch mein Sattel muss oder wieviel Versatz der braucht oder wie hoch der Vorbau muss und wie lang. Das messe ich aus, dann passt das. Ist wohl eher ein Tipp an die Anfänger, die ihre Sitzposition noch nicht kennen.
 
jein - ich hab kaum zwei identische lenker und bremshebel, da muß ich beim neuaufbau immer erst ne runde fahren.
nach dem dritten superrecord weiß ich aber bescheid! :D
 
jein - ich hab kaum zwei identische lenker und bremshebel, da muß ich beim neuaufbau immer erst ne runde fahren.
nach dem dritten superrecord weiß ich aber bescheid! :D
Ich hab auch nur ein Rad mit den alten SR Bremshebeln und eins mit 11fach. Aber ich merke das trotzdem immer schon im Keller beim Probesitzen, ob das passt. Aber gut, jeder Jeck ist anders. Nur ohne Lekerband fahren ist doch auch total doof, oder?
 


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-retro-rennrad-very-rare/1674046715-217-9668
Gerade auch schon im "Was ist es ..." Faden nachgefragt, aber ich finde, dass die Frage hier auch gut passt: Weiss jemand wer der Hersteller dieses Rahmens ist? Kein Kestrell, kein Trek, kein C4, kein Vitus ZX1 (obwohl es mit dem Ähnlichkeiten hat). Vielleicht etwas viel neueres aus den 00er Jahren? Sattelklemmung ist ja schon extern mit Schelle.
 
Mein frühes 93er Principia RSL habe ich nun endlich auch final aufgebaut, so wie es am besten zu meiner Anatomie passt und auch farblich habe ich es nun mit hellem Sattel und weißem LB etwas aufgelockert. Bei der Gelegenheit auch noch mal die Bremshebel höher gesetzt !
Keine Glitzermaschine aber fährt sich sehr agil !
Habe nicht auf Leichtbau geachtet und komme auf 9,0 kg , so wie es hier steht.

LG Micha

40703161mf.jpg
 
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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-retro-rennrad-very-rare/1674046715-217-9668
Gerade auch schon im "Was ist es ..." Faden nachgefragt, aber ich finde, dass die Frage hier auch gut passt: Weiss jemand wer der Hersteller dieses Rahmens ist? Kein Kestrell, kein Trek, kein C4, kein Vitus ZX1 (obwohl es mit dem Ähnlichkeiten hat). Vielleicht etwas viel neueres aus den 00er Jahren? Sattelklemmung ist ja schon extern mit Schelle.
Steht doch auf dem Rahmen !

https://www.velobiz.de/news/grossha...arke-nach-den-sternen-veloQXJ0aWNsZS83MjMwbiz
 
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