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youngtimer von 1990 bis 1999

:daumen:

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Den Sattel habe ich auf den Schienen-Markierungen genau im mittigen Bereich montiert.
Wer macht denn sowas? Einen Sattel stellt man nach der Fahrergeometrie ein. Ich habe gelernt "Ellbogen an Sattelspitze anlegen und mit ausgestreckter Hand müssen noch 5 cm Abstand sein zur Lenkermitte". Das passt für meine Belange auch meistens. Eine Skala am Gestell ist doch totaler Murx, weil der Sattel ja nicht weiß, auf welche Stütze er montiert wird und auch sonst kennt er die Geometrie des Rades und des Fahrers nicht.
Allerdings hat diese Kalloy-Stütze tatsächlich so einen Back-Set / Set-Back ( nennt man das so ? ).
Das heißt "Versatz".
Und ein Schalthebel heißt "Schalthebel". Und Bremsschalthebel sind unter Fachleuten als "Schremser" (SCHalt-brEMSER) oder "Schremshebel" bekannt.
Schaltröllchen heißen übrigens "Schaltröllchen" - wer hätte das gedacht?
Sprecht doch einfach deutsch, dann macht ihr euch weniger lächerlich. Und wenn euch ein Fachwort nicht einfällt, dann erfindet einfach eins.
 
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Wir geben uns Mühe!
Knut mit seinen frames geht mir auch manchmal auf den Sack :D
Aber wenn die Laufkundschaft ständig mit Dollar zahlt....
 
Wer macht denn sowas? Einen Sattel stellt man nach der Fahrergeometrie ein. Ich habe gelernt "Ellbogen an Sattelspitze anlegen und mit ausgestreckter Hand müssen noch 5 cm abstand sein zur Lenkermitte". Das passt für meine Belange auch meistens. Eine Skala am Gestell ist doch totaler Murx, weil der Sattel ja nicht weiß, auf welche Stütze er montiert wird und auch sonst kennt er die Geometrie des Rades und des Fahrers nicht.

Das heißt "Versatz".
Und ein Schalthebel heißt "Schalthebel". Und Bremsschalthebel sind unter Fachleuten als "Schremser" (SCHalt-brEMSER) oder "Schremshebel" bekannt.
Schaltröllchen heißen übrigens "Schaltröllchen" - wer hätte das gedacht?
Sprecht doch einfach deutsch, dann macht ihr euch weniger lächerlich. Und wenn euch ein Fachwort nicht einfällt, dann erfindet einfach eins.
Dieser Ton macht keine Musik.
 
@Bonanzero
Danke Bo, dann kann ich ja wieder reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist ! Sleep you very well in your klapprig Bettgestell !:daumen:

Äh...ach nee : falsche Tageszeit !:D

Nee...im Ernst: ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man den Sattel nicht außerhalb der Markierungen befestigen soll, weil sonst die Rails ( veflixt wieder englisch ) äh - Sattelschienen, eher brechen könnten. Dann war die Quelle wohl murks.:rolleyes:

Mit dem englisch/denglisch greift es ja mittlerweile fast in jedem Hobby um sich, manchmal denke ich auch schon in einem US-bike-Forum gelandet zu sein :

reach, drop, backset,cleats,NOS, vintage,center-center, center-top, Shifter, Schremser.....Wäscheleinen......WÄSCHELEINEN ??? Hurra : WÄSCHELEINEN , ein deutscher Fachbegriff !!! :D
 
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@Bonanzero
Danke Bo, dann kann ich ja wieder reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist ! Sleep you very well in your klapprig Bettgestell !:daumen:

Äh...ach nee : falsche Tageszeit !:D

Nee...im Ernst: ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man den Sattel nicht außerhalb der Markierungen befestigen soll, weil sonst die Rails ( veflixt wieder englisch ) äh - Sattelschienen, eher brechen könnten. Dann war die Quelle wohl murks.:rolleyes:

Mit dem englisch/denglisch greift es ja mittlerweile fast in jedem Hobby um sich, manchmal denke ich auch schon in einem US-bike-Forum gelandet zu sein :

reach, drop, backset,cleats,NOS, vintage,center-center, center-top, Shifter, Schremser.....Wäscheleinen......WÄSCHELEINEN ??? Hurra : WÄSCHELEINEN , ein deutscher Fachbegriff !!! :D
Sehr gut. :daumen:
Wenn man mal sachlich darüber nachdenkt, was man hier liest, dann kommen eniem ganz dicke Fragezeichen in den Sinn.
Was soll man denn mit einer gefluteten Sattelstütze anfangen? Ich bin froh, wenn ich eine geflutete Talsperre sehe, vor allem bei der Trockenheit der letzten Jahre. Warum soll man ausgerechnet eine Sattelstütze fluten?
Oder gedrillte Bremshebel oder Kettenblätter - das ist doch super gefährlich! Ich hatte mal ein Rad mit gedrillten GT-Streben. Deren Sinn war mir nie klar, erinnerten mich immer an ein Geländer.
windsor1.jpg

windsor2.jpg
 
Sehr gut. :daumen:
Wenn man mal sachlich darüber nachdenkt, was man hier liest, dann kommen eniem ganz dicke Fragezeichen in den Sinn.
Was soll man denn mit einer gefluteten Sattelstütze anfangen? Ich bin froh, wenn ich eine geflutete Talsperre sehe, vor allem bei der Trockenheit der letzten Jahre. Warum soll man ausgerechnet eine Sattelstütze fluten?
Oder gedrillte Bremshebel oder Kettenblätter - das ist doch super gefährlich! Ich hatte mal ein Rad mit gedrillten GT-Streben. Deren Sinn war mir nie klar, erinnerten mich immer an ein Geländer.
Anhang anzeigen 1273876
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Ich denke, in dem Fall verkürzt man durch das Verdrehen die sogenannte Knicklänge.

Zum Englischen: Ich sehe das wie Rechtschreibung. Solange es gut verständlich ist, habe ich mit gar nichts ein Problem. Manchmal ist ein Fremdwort für mich tatsächlich auch verständlicher oder unkomplizierter.
 
Interessanter Ansatz, muss mich da mal genauer damit befassen.
Ja, das grundsätzlich zu wissen, ist wichtig und interessant. Das Ausrechnen ist dann nicht mehr so spannend. Im Studium wurden wir regelmäßig ermahnt: Die Berechnung der Knicklänge ist iterativ! ☝️
Iterativ in diesem Zusammenhang bedeutet, daß man nicht den nötigen Durchmesser (oder die sonstigen Dimensionen) berechnen kann, der die gewünschte Sicherheit gegen Ausknicken gewährt. Man muß eine Annahme treffen und kann dann nur berechnen, ob es ausknickt oder vorher durch die pure Last zusammenbricht. :) In der Regel muß man die Berechnung also mehrmals machen...
 
Inwiefern soll aber der Querschnitt den Euler -Fall tangieren?
 
Inwiefern soll aber der Querschnitt den Euler -Fall tangieren?
Wenn ich das recht erinnere, führt ein zB größerer Durchmesser zu einer höheren Knicklänge?

Edit: Ich habe nachgelesen und weiß jetzt vermutlich, worauf Du hinauswillst:
Oben habe ich das Wort Knicklänge verwendet, was aber im Zusammenhang mit der Berechnung eines Knickstabes nach Euler falsch war. Ich hatte die Knicklänge eines Bauteils im Kopf, was zB bei Druckfedern die Länge beschreibt, bei der ein gegebener Querschnitt noch nicht ausknickt. Da merkt man, daß ich mir die Berechnung seit dem Studium nicht mehr antun habe müssen, was bei Dir sicher anders aussieht. :)
 
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Wenn ich das recht erinnere, führt ein zB größerer Durchmesser zu einer höheren Knicklänge?

Edit: Ich habe nachgelesen und weiß jetzt vermutlich, worauf Du hinauswillst:
Oben habe ich das Wort Knicklänge verwendet, was aber im Zusammenhang mit der Berechnung eines Knickstabes nach Euler falsch war. Ich hatte die Knicklänge eines Bauteils im Kopf, was zB bei Druckfedern die Länge beschreibt, bei der ein gegebener Querschnitt noch nicht ausknickt. Da merkt man, daß ich mir die Berechnung seit dem Studium nicht mehr antun habe müssen, was bei Dir sicher anders aussieht. :)
Die Knicklänge ist sytemabhängig, die kritische Knicklast dazu noch vom Querschnitt und der Bauteilschlankheit.

Wegen solcher Antwortmöglichkeiten in öffentlichen Foren habe ich den Kram studiert. Endlich macht sich das alles bezahlt 😎👍
 
...ihr habt doch einen gehörig an der Waffel!
:bier:

A propos, ich hol mir jetzt 'n Bier aus dem Keller und besauf mich... verstehe hier ja eh nichts mehr von dem, was ihr so schreibt (und das liegt nicht an der Nutzungsdichte von Anglizismen)
 
Die Knicklänge ist sytemabhängig, die kritische Knicklast dazu noch vom Querschnitt und der Bauteilschlankheit.

Wegen solcher Antwortmöglichkeiten in öffentlichen Foren habe ich den Kram studiert. Endlich macht sich das alles bezahlt 😎👍
Pah, mangels mathematischem Talents habe ich studienmäßig längst zur Campagnologie umgeschwenkt. Ich hoffe darauf, nach dem Master eine Anstellung als studentische Hilfskraft zu bekommen und schon in wenigen Jahren hier wertvolle Beiträge über die Entwicklung der Oberflächenqualität der Begrenzungsschrauben von Nuovo Record Schaltwerken in Abhängigkeit vom Produktionsjahr einbringen zu können. ☝️
 
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