So, heute nahezu das Finale: Campa Schaltzüge verlegt, Zughülle für linken Ergoshifter ( Umwerfer ) nochmal neu gemacht, die erste war zu kurz bei vollem Lenkereinschlag. Dann Schaltung und Umwerfer eingestellt.
Um an die "Innereien" der Ergoshifter zu kommen brauchte ich das orig. LB ja nur hälftig abwickeln und da das schonend von Statten ging, konnte ich es anschließend sogar wieder neu wickeln/wieder verwenden.
Campa Record 9c Kette drauf...schöne Kette, macht einen wertigen Eindruck und schönes Oberflächenfinish !
Fehlt natürlich noch ein FlaHa; Look PP Pedale klaue ich mir immer von einem Rad, welches gerade nicht zum Einsatz kommt. Da einem die Dinger oft aber schon für 5-10€ hintergeschmissen werden, werde ich mir nochmal ein Paar Delta Pedale in weiss oder schwarz anschaffen.
Umwerfereinstellung war etwas tricky, da der Umwerfer nach Montage an dieser Rahmenbefestigungsplatte immer total schief stand.
Anhang anzeigen 1273581
Justage ist zwar in Höhenrichtung möglich, aber seitlich hat man kaum Spiel. So musste ich mir die Platte erstmal im Schraubstock in mehreren kleinen Näherungsschritten auf den richtigen Winkel biegen, was ganz schön fummelig war.
Jetzt lassen sich zumindest auf dem
Montageständer alle Gänge sauber rauf- und runerschalten und auch der Umwerfer lässt sich nun geschmeidig schalten ohne dass irgendetwas schleift/rasselt.
Da es heute wieder bullenwarm ist, habe ich eine Probefahrt verschoben.
Und nein: ich hab das Ding jetzt nicht gewogen ! Wenn man den Katalog-/Internetdaten trauen darf, müsste es irgendwo bei 9,5 kg ausgehen.
Klingt zunächst enttäuschend für einen Carbonrahmen mit Alumuffen, ich habe nun aber auch nicht unbedingt Leichtgewichtskomponten verbaut.
Schuld ist natürlich im Zweifelsfall die sackschwere Campa-Kette !
Aber ganz ehrlich : der ganze Gewichts-Kokolores juckt mich nicht mehr die Bohne. Hauptsache mir gefällt das Rad und ich komm damit gut klar. Systemgewicht muss ganz klar Fahrer-seitig optimiert werden !
Schönes WE euch !!
Und Danke nochmal an viele liebe Forumskollegen, die mich auch hier wieder mit Teilen zu superfairen Preisen unterstützt haben
Ausstattung :
- Campagnolo Chorus Ergoshifter,Bremsen,Kurbel, Umwerfer
- Campagnolo Centaur Schaltwerk
- Kalloy Sattelstütze ( tatsächlich so von Giant verbaut ! )
- Vetta SL Sattel ( verbaut wurden wahlweise Vetta SL, Viscount oder Selle Strada )
- Vorbau sehr ähnlich dem original ( vermutlich UNO )
- LRS Campagnolo Scirocco
- Rahmen CFR Pro Series letzte Version Wishbone Hinterbau, Carbonrohre in Alumuffen verklebt mit Mike Burrows CFR EXT Pro Carbongabel
Reifen müssen noch neu.......
Anhang anzeigen 1273579