• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Ja, danke, die Kataloge kenne ich. Ich suche das Rad auch nicht zum Sammeln, sondern um damit Strecke zu machen :)

Folgende Modelle finde ich da interessant:
1990: FullPro Titanium, FullPro Carbolite, SuperWinner
1991: FullPro Carbolite, SuperWinner
1992: FullPro Titanium
1993: FullPro-Titanium, FullPro Carbolite, FullPro Limitted, FullPro, Roadwinner, Flyer
1994: FullPro Monocoque, FullPro Lux :daumen: , FullProS :daumen: , RoadRacer :daumen: , GentsLux
1995: FullProLux :daumen:, FullProS :daumen: , GentsLux :daumen:
1996: GentsLux, GranLux
1997: FullProS, GentsLux, GranLux
1998: FullProO, GentsRacer, Road Racer
1999: FullProO, Road Racer
2000: FullProM, FUllProM
2001: FullProO, FullProM, FullProT, FullProS, GentsLux


1994 und 1995 sind dabei offenbar mein Lieblingsjahrgänge.
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Bei einem Klein für 700 Euro wirds aber bestimmt schwierig...
Ich kenn jemanden, der hat ein Klein Quantum Race hier in Berlin (!) in Superzustand mit HammerFlipFlop Lack für 400 oder so gekriegt, und zwar noch eins vor der Tek Übernahme. Geht also, man muss nur Glück und Geduld haben.
 
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach eine 90er Jahre Rennrad, gerne aus Alu. Ich möchte kein Vermögen investieren, die absolute Schmerzgrenze liegt bei 700 €. Habt ihr da nen Tipp, welche Modelle in Frage kämen und wo ich da fündig werden könnte? Hier im Forum hatte ich bisher kein Glück. Ich hätte Lust auf Müsing, Klein oder Koga, bin aber auch für andere Dinge zu haben.

Beste Grüße aus dem Norden,

Hannes

wie sieht's denn mit dem aus? Das hat erstens eine Top Ausstattung incl. Shamals, und ausserdem ist es aus dem 'klassischen' Müsing Sortiment der eher seltene Rahmen mit dem geteilten Sitzrohr (Modell Jarifa). Die Farbe finde ich zumindestens auch sehr geil. (habe mit dem VK nix zu tun...)

Bei Müsings aus der Zeit muss man aber einen kritischen Blick auf die Gabel haben. Wenn es eine geklebte Alugabel ist, kann die Klebung der Gabelscheiden oben an der Krone gelöst sein. Sieht man aber am Lack.
 
wie sieht's denn mit dem aus? Das hat erstens eine Top Ausstattung incl. Shamals, und ausserdem ist es aus dem 'klassischen' Müsing Sortiment der eher seltene Rahmen mit dem geteilten Sitzrohr (Modell Jarifa). Die Farbe finde ich zumindestens auch sehr geil. (habe mit dem VK nix zu tun...)

Bei Müsings aus der Zeit muss man aber einen kritischen Blick auf die Gabel haben. Wenn es eine geklebte Alugabel ist, kann die Klebung der Gabelscheiden oben an der Krone gelöst sein. Sieht man aber am Lack.

Danke für eure nette Unterstützung! Wenn jetzt noch einer eins erwischt, mit einer Rahmengröße, die mir auch passen könnte, dann wäre es perfekt ;) Das mit den Shamals ist leider auch RH 58. Ich suche 52-54 mo.
 
Kommt auf den genaueren Zustand an, wie viele Verschleißteile am Antrieb bald fällig sind, usw. Ein Rad, welches schon 50tausend Kilometer runter hat, wird entsprechend viele Ersatzteile benötigen. Da fehlen so ziemlich alle Angaben, alles was ich erkenne ist den Rahmen und die 9-fach Ultegra. Wenn die Kiste wenig gelaufen ist und keine offensichtlichen Sturzspuren hat, dir passt und optisch zusagt, kann man 400 Euro zahlen. Wenn da aber bald alles neu muss, wären auch 250 Euro schon viel. Vorsicht bei den STIs, wenn die einmal angefangen haben, nichtmehr sauber zu schalten, kann man sie fast nurnoch durch Neue ersetzen. Und dann fängt die Suche an... Ein "Klassiker" ist immer mit Fetisch, Zustandserhaltung usw verbunden. Wenn du ein Trainingsrad für alle Jahreszeiten ohne großen sentimentalen Wert suchst, überleg dir gut, wie es mit Verschleiß und Ersatzteilen aussieht. Suchst du explizit einen schönen "Neoklassiker"? Oder willst du einfach fahren?
 
Also für das Müsing bekommst Du nach wie vor alle Verschleißteile ohne Probleme. 9-fach Cassette, Kettenblätter, Kette, Bremsbeläge, was immer Du brauchst. Und aktuelle Laufräder passen auch rein, außerdem sieht der Rahmen besser verarbeitet aus als die aktuellen Modelle des Herstellers. Ähnlich steif wie die wird er aber wohl sein. Alurahmen wie er im Buche steht also. Mehr als nur geeignet zum Fahren. Und - meine Meinung - ein Hingucker.

Alles weitere wurde schon gesagt. Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
Hättest du evtl. mal Vergleichsbilder wie es aussehen sollte und wie nicht?
Nein, Vergleichsbilder habe ich nicht. Aber: Die ersten Müsings wurden mit Unicrown Stahlgabel ausgeliefert. Danach mit Alugabeln aus eigener Produktion, diie sich Müsing vermutlich von Kinesis abgeschaut hat: also in den Gabelkopf eingeklebte Gabelscheiden aus Alu. Diese Version war aber schwach, d.h. die Klebung der Gabelscheiden versagte. Man sieht dass bei einer lackierten Gabel, wenn sich ungefähr auf Höhe der Bremsen ein Riss im Lack bildet, der ggfs. um die Gabelscheide herum läuft. Bei mir war das damals der Fall.
 
Okay, danke für die Beschreibung. Ich werd einen Blick drauf haben, wenn ich mir Samstag das Rad ansehe (und vermutlich kaufe). Was müsste ich denn in etwa rechnen, wenn ich mir eine vernünftige Gabel, die zur Optik passt, kaufen würde?
 
Okay, danke für die Beschreibung. Ich werd einen Blick drauf haben, wenn ich mir Samstag das Rad ansehe (und vermutlich kaufe). Was müsste ich denn in etwa rechnen, wenn ich mir eine vernünftige Gabel, die zur Optik passt, kaufen würde?
Ich habe damals die Müsing Gabel durch eine Kinesis Road D ersetzt, das ist wahrscheinlich immer noch die vernünftigste Empfehlung: Alugabel mit Stahlgewindeschaft in 1". Kostet aber um die 130 ocken. Fazit: wenn die Gabel bei deinem nicht in Ordnung ist, Finger weg. Ich gehe aber mal nicht davon aus, scheint mir ein jüngeres Modell zun sein.
 
Ich habe erst mal nur Schnappschüsse, da es erst noch richtig geputzt werden muss. Gerade erst ausgepackt:

Koga Miyata Pro 1991


noch mehr schlechte Bilder
http://fotos.rennrad-news.de/s/12693


mit Startnummernhalterung
Komplett mit Dura Ace 8fach
Cinelli Criterium Lenker und Vorbau (?)
Wolber TX Profil Felgen

Scheinbar hat es den Transport nicht ohne Macken überstanden, irgendwie sieht der Ausfaller hinten etwas verbogen aus und das Schaltwerk scheint auch ein paar auf die Mütze bekommen zu haben. Leider war die Verpackung nicht wirklich gut, ein dünner Pappkarton, Holzklötze und Kabelbinder zur Fixierung. Es waren auch Abdrücke vom Schaltwerk in der Kartoninnenseite zu sehen, das ist auf jeden Fall mehrfach dagegen gekommen - keine Polsterung oder Knautschzone
Ich muss es mir beim Putzen erst noch genau anschauen, das Rad sitzt jetzt wieder halbwegs gerade drin und ich hoffe, dass es die einzigen Schäden sind.
 
gratuliere - vielleicht noch schwarze reifen & alles neu abschmieren, und dann los, wenn die schaltung einzustellen ist...

der startnummernhalter wurde abgeflext/gebrochen???
 
Zurück
Oben Unten