• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Vorbau und Sattelstütze sollten eigentlich sowieso ersetzt werden, da ich einem anderen thread entnommen habe, dass die wohl ne gefühlte Tonne wiegen und man da relativ kostengünstig einiges an Gewicht einsparen könnte und das Koga damit in die Kategorie "Rennrad bis 11kg" bringen könnte. Hat da jemand Vorschläge? Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Heute werde ich jetzt erstmal die Stütze umdrehen und den Lenker mal nach euren Angaben einstellen - mal sehen wie mir das passt ;)
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich würde sagen, erstmal alles zu lassen, wie es ist und nur dann zu tauschen, wenn was Passenderes benötigt wird. Solltest du also merken, dass der Vorbau zu kurz oder zu lang ist, dann kannst du immer noch was Leichteres suchen. Ein Leichtbaurenner wird es aber auch damit nicht. Solltest du Lunte gerochen haben und wirklich was Leichtes wollen, dann solltest du nach einer anderen Basis suchen und dann konsequent aufbauen. Ein leichter Rahmen allein macht noch kein leichtes Rad. Andersrum kann man mit geschickter Komponentenwahl aus einem steifen Mittelklasserahmen ein vom Gewicht her recht annehmbares Rad bauen.
Ein funktionierendes Ensemble soll man nicht auseinanderrupfen. Lass es einfach so. Ich meine, mit dem Koga kann man was ganz Nettes in Richtung Tourer hinkriegen.
 
Ich würde mich meinem Vorschreiber anschliessen: wenn es dein erstes Rennrad ist, fahre es zunächst mal so bzw. versuche, mit der jetzigen Konfiguration geometriemässig klarzukommen. Alles weitere findet sich dann. Kann ja z.B. sein, dass Du einen kürzeren Vorbau brauchst oder sonstwas. Erst wenn das alles klar ist, würde ich über 'Gewichtstuning' nachdenken - wenn überhaupt.
 
Hallo.
In Rennmaschinen vor 1990 gibt es ja den Fred "Was ist es und was ist es wert?
Erhoffe mir hier ein Paar Infos zum diesem Rad.
Leider habe ich beim googln nichts darüber gefunden,
ob der Rahmen wirklich ein SLX Rahmen ist,
oder möglicherweise ein SL mit SLX Aufkleber.
Unterverchromt ist er komplett.
Dass die 600er und Ultegrateile im Mix und aus verschiedensten Jahren den Wert nicht steigern ist mir bewusst,
aber was könnte das Rad so bringen?
Ein minimaler Kratzer ist im Lack, sonst ist der Rahmen ohne Kratzer oder ähnliches.

Hier die Bilder!

http://fotos.rennrad-news.de/s/12608?page=1

Vielen Dank!!!
Tretlager aufschrauben und nachschauen, dann weißt du es! ;)


Das ist schon klar, hatte aber auf einen weniger aufwendigen Weg gehofft, aber danke trotzdem.
 
Hilft Dir wohl auch nicht weiter, aber wenn ich Platz hätte und das Rad meine größe hätte, würde ich in der Bucht wohl so 350-400 EUR setzen...
Wenn Du Dir beendete Angebote in der Bucht anschaust, wirst Du merken, daß da kaum zuverlässige Angaben zu machen sind.

Gruß,

Axel
 
Ich denke, das Enik zu verkaufen könnte schwierig werden, da sehr speziell
Die Lackierung ist klasse, keine Frage. Aber eben sehr speziell

Da muss man schon Drachenfan sein, oder Monster Energy mögen;)
 
Sehr schönes Rad, da wäre ich evtl. auch interessiert. Wie sind denn die Rahmenmaße (Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr und Oberrohr (Mitte-Mitte))?
 
Hilft Dir wohl auch nicht weiter, aber wenn ich Platz hätte und das Rad meine größe hätte, würde ich in der Bucht wohl so 350-400 EUR setzen...
Wenn Du Dir beendete Angebote in der Bucht anschaust, wirst Du merken, daß da kaum zuverlässige Angaben zu machen sind.

Gruß,

Axel

Danke.

Ich denke, das Enik zu verkaufen könnte schwierig werden, da sehr speziell
Die Lackierung ist klasse, keine Frage. Aber eben sehr speziell

Da muss man schon Drachenfan sein, oder Monster Energy mögen;)

Oder Fan von Grave Digger gewesen sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/Grave_Digger_(truck)


Ich finde es auch sehr hübsch. Wie gesagt, rahmenhöhe zu erfahren und rohrsatz wäre sehr nett :)

Sollte Colombus SLX sein.



RH 64!
Also nicht das das falsch verstanden wird. Ich wollte das Rag eigentlich behalten und im Moment nicht verkaufen.
Es sei den ich brauche nach meiner anstehenden Reise dringend Geld,
was ich vermeiden will, aber durchaus im Bereich des Möglichen ist. ;-)

Danke an alle die geantwortet haben.
Gruß
 
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach eine 90er Jahre Rennrad, gerne aus Alu. Ich möchte kein Vermögen investieren, die absolute Schmerzgrenze liegt bei 700 €. Habt ihr da nen Tipp, welche Modelle in Frage kämen und wo ich da fündig werden könnte? Hier im Forum hatte ich bisher kein Glück. Ich hätte Lust auf Müsing, Klein oder Koga, bin aber auch für andere Dinge zu haben.

Beste Grüße aus dem Norden,

Hannes
 
Mit 700,- Schmerzgrenze sollte das kein Problem sein. In Frage kommt wohl alles, was Dir gefällt. Die Koga Kataloge kennst Du?

(Ich hege so einen ähnlichen Wunsch allerdings mit halber Schmerzgrenze und Stahlpräferenz.)
 
ich bin auf der Suche nach eine 90er Jahre Rennrad, gerne aus Alu. Ich möchte kein Vermögen investieren, die absolute Schmerzgrenze liegt bei 700 €. Habt ihr da nen Tipp, welche Modelle in Frage kämen und wo ich da fündig werden könnte? Hier im Forum hatte ich bisher kein Glück. Ich hätte Lust auf Müsing, Klein oder Koga, bin aber auch für andere Dinge zu haben.

Gute Entscheidung. Alurenner aus dem Zeitraum sind mMn unterbewertet.
Mir gefallen ja immer Principia und Cannondale Räder.
sowas http://www.ebay.de/itm/130759128471
oder sowas http://www.ebay.de/itm/160866696505

Bei einem Klein für 700 Euro wirds aber bestimmt schwierig...
 
Oops:oops:, hätte ich jetzt anhand der Bilder nicht gedacht. Wäre dann ja von daher doch ganz in meinem Beuteschema.
Aber Du schreibst ja selbst, daß Du nicht verkaufen willst und mein Platzproblem ist auch nicht gelöst...;)

Gruß,

Axel

Sorry, dass Enik ist doch Rahmenhöhe 63, war mein Fehler.

Falls jemand interesse an nem anderen großen Rahmen, müsste auch 63 o. 64 sein.
Zum Zustand kann ich leider noch nichts genaues sagen, da es noch nicht ordentlich geputzt ist.
Leichte Rostansätze an ein paar Stellen sind vorhanden. Rohrsatz ist Pinarello Dolmen (Dedacciai).
Ist auch nur schon mal eine Vorababfrage ob jemand interesse hat.
also es geht nur um den Rahmen+Gabel, da ich die Teile für ein Benotto Aufbau benötige.
Dachte so an 220 Euro + - 50 , jenach entgültig festgestelltem Zustand, so wegen Sodermodell Team Telekom,
Nachbau von Ullrichs Toursiegerbike, oder lieg ich da ganz verkehrt?

Weiter Bilder gern auf Anfrage und in meinem Album:

http://fotos.rennrad-news.de/s/12199

www.myimg.de
[/url][/IMG]

P.S. Kann mir vielleicht jemand einen Link schicken wie ich hier Bilder direkt einbinde? Danke
 
Zurück
Oben Unten