Wulfstan
Aktives Mitglied
Keine Ahnung in welchen Thread das jetzt ordungsgemäß gehört - youngtimer, neo-retro, vorher-nachher, Klassiker, sonstwas ... auf jeden Fall war das hier mein erstes selbst aufgebautes Rad, vor langer Zeit:
Basso Loto, Anfang der 2000er neuwertig gekauftes Rahmenset und dann mit allerlei Dura Ace Teilen veresehen, die es damals gerade im Abverkauf gab, inklusive diversen Jubiläumsteilen.
Damit bin ich dann einige Zeit stolz wie Bolle rumgefahren, aber irgendwann zog ich mal dahin, mal dorthin, es kamen neue alte Räder, neue alte Teile, und das Loto blieb zuhause und wurde mir immer fremder, nicht zuletzt weil sich meine Vorstellungen von Ästhetik und Ergonomie von Rädern im Lauf der Zeit wandelte. Zu viele waren es eh, und es war irgendwann klar, der Haufen an Altmetall im Keller muss reduziert werden, so dass ich sogar überlegte, das Basso zu verkaufen!
Soweit ist's zum Glück nicht gekommen, denn in Wahrheit mag ich den Rahmen und das meiste, was an ihm dran war, ausser: der hochglanzpolierten DA25-Stütze, die mir viel zu exaltiert ist für dieses Rad, und zu weit rausgezogen mit dem Flite, den ich inzwischen einfach nicht mehr fahren mag. Der ITM Eclypse Vorbau gefällt mir nicht mehr zu dem Rahmen, und die Kombi mit dem schwarzen Knicklenker ist auch nicht mehr so meins. Und, last but not least, die STIs. Schönere als die 7700 hat es für mich nicht gegeben, aber wiederum: an dem gemufften Rahmen finde ich sie nicht ideal, zum Anschauen. Zum Anfassen gehen sie eh nicht mehr - die Ergopower Hebel sind der Hauptgrund, warum ich, manchmal zähneknirschend, eigentlich nur noch Campa fahre.
Also weg damit:
Ein Vorteil des übervollen Kellers: man braucht keine Räder für alles mehr und gewinnt damit die Freiheit, zu bauen was man gerade lustig findet.
Anbau:
Gleich nach dem Umbau:
Erste Ausfahrt:
Jetzt: ist es wunderbar
(technische Nebenbemerkung: Schalten und Bremsen ist jetzt zwar getrennt, aber sagenhaft satt und präzise - es ist eine unvorstellbare Freude, damit zu fahren )
Und es ist mir immer noch nicht klar, wie ich das Ganze klassifizieren soll. Total egal.
Basso Loto, Anfang der 2000er neuwertig gekauftes Rahmenset und dann mit allerlei Dura Ace Teilen veresehen, die es damals gerade im Abverkauf gab, inklusive diversen Jubiläumsteilen.
Damit bin ich dann einige Zeit stolz wie Bolle rumgefahren, aber irgendwann zog ich mal dahin, mal dorthin, es kamen neue alte Räder, neue alte Teile, und das Loto blieb zuhause und wurde mir immer fremder, nicht zuletzt weil sich meine Vorstellungen von Ästhetik und Ergonomie von Rädern im Lauf der Zeit wandelte. Zu viele waren es eh, und es war irgendwann klar, der Haufen an Altmetall im Keller muss reduziert werden, so dass ich sogar überlegte, das Basso zu verkaufen!
Soweit ist's zum Glück nicht gekommen, denn in Wahrheit mag ich den Rahmen und das meiste, was an ihm dran war, ausser: der hochglanzpolierten DA25-Stütze, die mir viel zu exaltiert ist für dieses Rad, und zu weit rausgezogen mit dem Flite, den ich inzwischen einfach nicht mehr fahren mag. Der ITM Eclypse Vorbau gefällt mir nicht mehr zu dem Rahmen, und die Kombi mit dem schwarzen Knicklenker ist auch nicht mehr so meins. Und, last but not least, die STIs. Schönere als die 7700 hat es für mich nicht gegeben, aber wiederum: an dem gemufften Rahmen finde ich sie nicht ideal, zum Anschauen. Zum Anfassen gehen sie eh nicht mehr - die Ergopower Hebel sind der Hauptgrund, warum ich, manchmal zähneknirschend, eigentlich nur noch Campa fahre.
Also weg damit:
Ein Vorteil des übervollen Kellers: man braucht keine Räder für alles mehr und gewinnt damit die Freiheit, zu bauen was man gerade lustig findet.
Anbau:
Gleich nach dem Umbau:
Erste Ausfahrt:
Jetzt: ist es wunderbar
(technische Nebenbemerkung: Schalten und Bremsen ist jetzt zwar getrennt, aber sagenhaft satt und präzise - es ist eine unvorstellbare Freude, damit zu fahren )
Und es ist mir immer noch nicht klar, wie ich das Ganze klassifizieren soll. Total egal.