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Z wie Zullo (ehemals Olles Olmo)

Klar kann man den Gewichtsminderungssport am Rad betreiben, kostet aber mehr als die fällige Selbstoptimierung und löst das Problem nicht langfristig.
Ich fahr (gefühlt) eine Menge und dass es nicht um das Kilo Rad geht weiß ich auch (mehr fahren kann man natürlich immer). Bin auch der erste der Leuten beim Neukauf von beworbener "Profiausrüstung" abrät (oder gleich zum Gebrauchtrad rät).
Manche haben halt Spaß daran originale Bremsschuhe für große Summen zu kaufen, andere schrauben sich Deltas ans Rad oder kaufen sich Carbonrahmen für mein halbes Jahresgehalt 🤷‍♂️. Ich seh es wirklich nicht allzu verbissen, mir machts gerade Spaß, in der Pandemie eine willkommene Abwechslung zum grauen Alltag :) (und Regen - der Brettspielschrank ist durch, alle Flächen in der Wohnung glänzen, alle Socken sind gebügelt, langsam wird es eng)
Danke für den Tipp mit den abfallenden Rädern, hab schon ein Auge auf die Bucht. Wenn jemand was passendes sieht darf er es mir gerne weiterflüstern.

@Kingkamehameha ich probier heute und morgen Abend mal ein wenig rum. Vielleicht gehts ja wirklich ohne? 30 Zähne hat das RD 6401 am Battaglin ohne Probleme gefuttert. Vielleicht gehen mit entfernten Schrauben 32? Gedanklich habe ich mich mit einer Kompaktkurbel irgendwie angefreundet. 34:32 sollte ja genügen.
 
Ritchey Pedale hatte ich mal.
War für SPD, dabei waren auch cleats.
Absurd kleine Auflagefläche.

11-36 auf 8fach geht nur mit schwerem langem Schaltwerk. Kleinere Ritzel sind leichter. Kurze Schaltwerke auch.

Klar kann man den Gewichtsminderungssport am Rad betreiben, kostet aber mehr als die fällige Selbstoptimierung und löst das Problem nicht langfristig.

Derzeit dürften einige Carbonlaufräder für Felgenbremse frei werden, darauf ein 9fach. Das würde den Weg immens abkürzen.

Das eine tun und das andere nicht lassen -und mehr als trainieren kann ich mit nunmehr 62kg auf 1,77m auch nicht. Ich hatte schon immer das Bedürfnis, dass nichts am Rad schwerer als nötig sein sollte, und das nachzuholen, was Großserienhersteller schlicht aus Kosten- und Effizienzgründen nicht leisten können. Irgenwo gibt es immer noch was zu optimieren, und wenn es -wie bei mir im Moment- das Finden des optimalen Luftdruckes ist. Nicht mehr "so hart wie möglich, so weich wie nötig", sondern umgekehrt. Leichte Pedale findet man hier. Die fahre ich schon seit zwei Jahren.
 
Meinst du, wie ich gewogen habe, oder wie?
Einmal beide Lagerschalen und einmal Kurbel mit Lager.

crestfallen

Genau, und dann sind die beim Gewicht doppelt gezählt, sprich die Lagerschalen solo wären von der Liste zu streichen, also statt 7.683 Gramm 7.640 Gramm Gesamtgewicht.
 
Tut mir leid, ich war davon ausgegangen, dass die Lagerschalen komplett sind. Ich fahre noch Vierkant, daher die Unkenntnis.
 
Muss dir doch nicht leid tun. So kannste einfach ITA Lagerschalen kaufen, wenn's ein schöner Rahmen sein soll ;)

crestfallen
 
30 Zähne hat das RD 6401 am Battaglin ohne Probleme gefuttert. Vielleicht gehen mit entfernten Schrauben 32?
B-Schraube von hinten einschrauben. Ich habe an einem Santé-Schaltwerk auf die Weise (mit längerer B-Schraube und darauf gekonterter Unterlegscheibe, weil sonst der Kopf am Widerlager des Schaltauges vorbeigeht) ne 13-34 Kassette in Betrieb (mit 52/39 vorn). Irgendwo hatte ich hier auch mal ein Foto davon eingestellt.
 
Wegen der Übersetzung: Wenn Du sowieso fast alles an dem rad umbauen und neue Teile verwenden willst, zieh vielleicht auch 1x11 in Betracht.

Bildschirmfoto 2021-05-20 um 11.41.14.png


http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2125
52-11 braucht kein normaler Mensch, auch nicht bergab. 4:1 reicht eigentlich für alles, was man noch sinnvoll treten oder fahren kann, also 52-13 oder eben 44-11.
Die Abstufung sieht bei 1x11 sogar sinnvoller aus, als bei 2x8 mit vergleichbarem Spektrum.
Kassette und Schaltwerk (Shimano GRX) werden dann zwar vergleichsweise schwer, aber der Umwerfer samt Zug fehlt ja komplett und links am Lenker kann ein ganz normaler Bremshebel sitzen, der ja auch weniger wiegt.

Beim Radsatz würde ich mit den heutigen Möglichkeiten eher unter 1600 g anpeilen, als 1800. Das ist zwar auch noch nicht wirklich leicht, bleibt aber bezahlbar.
Oder meinst Du die 1800 g inklusive Reifen und Schläuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hab ich im vorab schon einmal nachgedacht.
Mit dem Gedanken an eine Kompaktkurbel habe ich mich irgendwie die letzten zwei Tage angefreundet.
Dann könnte ich vielleicht ± 34/48 fahren?
Die Kompaktkurbel eröffnet mir ja zumindest die Möglichkeit Schaltwerk, Umwerfer und Schremsen in 6400 zu fahren. Find ich optisch ganz ansprechend und zudem ist es ja auch da :) (und "gehört" an das Rad)...

Bei den Rädern hatte ich einfach ins Blaue reingeschossen. Räder mit 1600 Gramm sind ja wirklich zu bezahlbaren Preisen zu erhalten.
Wie gesagt, falls da jemand noch Hinweise (gerne gebraucht) hat, nehme ich gerne entgegen.

Zum Thema Sattelstütze noch einmal:
Es gibt wirklich kaum etwas in 26,8. Daher würde ich gerne nochmal auf die Idee mit der Reibahle zurückkommen. Wo lass ich so etwas machen? Sollte ich da den Rahmenbauer meines Vertrauens aufsuchen oder kriegt das jeder Schlosser hin?
Falls ersteres zutrifft: wer ist der Rahmenbauer meines Vertrauens um Koblenz herum?
Auch hier werden sachdienliche Hinweise dankend angenommen.

Sonnigen Tag euch!
Micha
 
Darüber hab ich im vorab schon einmal nachgedacht.
Mit dem Gedanken an eine Kompaktkurbel habe ich mich irgendwie die letzten zwei Tage angefreundet.
Dann könnte ich vielleicht ± 34/48 fahren?
Die Kompaktkurbel eröffnet mir ja zumindest die Möglichkeit Schaltwerk, Umwerfer und Schremsen in 6400 zu fahren. Find ich optisch ganz ansprechend und zudem ist es ja auch da :) (und "gehört" an das Rad)...
Klar geht das, und mit einer zeitgenössischen MTB-Kurbel wirst Du "kompakt 110" zum kleinen Preis bei kaum veränderter Optik. Typisch wäre dafür die olle XT "FC-M730", ohne kleinstes Blatt auf einem Lager mit kürzerer Welle.
Willst Du eigentlich die Schalthebel behalten und 8-fach bleiben?

Bei den Rädern hatte ich einfach ins Blaue reingeschossen. Räder mit 1600 Gramm sind ja wirklich zu bezahlbaren Preisen zu erhalten.
Wie gesagt, falls da jemand noch Hinweise (gerne gebraucht) hat, nehme ich gerne entgegen.
Speichst Du selbst ein? Dann geht zum fairen Preis sogar noch deutlich weniger.
Zum Thema Sattelstütze noch einmal:
Es gibt wirklich kaum etwas in 26,8.
Hmm. Gerade kurz bei ebay geschaut, um die 200 Angebote zwischen gut, schlecht, teuer, billig, alt oder neu.
Daher würde ich gerne nochmal auf die Idee mit der Reibahle zurückkommen. Wo lass ich so etwas machen?
Ganz ehrlich: Am besten nirgends.
Das kann an einem fertigen Rahmen mit bereits offenem Klemmschlitz so dreckig schiefgehen, dass der Rahmen anschließend ein Fall für den Schrottcontainer ist. 6/10 sind nicht gerade wenig bei so einer Operation, da ist eine passende Stütze einfach die sinnvollere und bessere Wahl.
 
Wegen der Übersetzung: Wenn Du sowieso fast alles an dem rad umbauen und neue Teile verwenden willst, zieh vielleicht auch 1x11 in Betracht.

Anhang anzeigen 941965

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2125
[...] Kassette und Schaltwerk (Shimano GRX) werden dann zwar vergleichsweise schwer, aber der Umwerfer samt Zug fehlt ja komplett und links am Lenker kann ein ganz normaler Bremshebel sitzen, der ja auch weniger wiegt.
[...]
Das gleiche erreicht man mit einem alten Friktions-Rahmenschalthebel (gibt es bei "Biete alte Räder/Rahmen/Teile" passenderweise auch als "Shimano 600". Die alten Teile bauen recht schmal, einen Noname-Hebel kann man auch noch kürzen und befeilen, das ist dann unter dem Strich immer noch deutlich leichter als mit einem Trumm von Schaltwerk nebst Pizzateller-Ritzeln. Mit den riesigen Schaltsprüngen kann man doch gar nicht gescheit fahren. Wenn schon kompakt, warum nicht gleich subkompakt? Dann würde der Umwerfer unter einen eventuell vorhandenen festen Anlötsockel passen, und es könnte trotzdem ein normaler Zahnkranz passen. Das wäre dann richtig leicht.
Bezieht sich der in der Tabelle angegebene Abrollumfang auf einen 23mm-Reifen? Das wäre falsch, der liegt unter Einbeziehung des Rollwiderstandes bei 2089 mm.
 
Klar geht das, und mit einer zeitgenössischen MTB-Kurbel wirst Du "kompakt 110" zum kleinen Preis bei kaum veränderter Optik. Typisch wäre dafür die olle XT "FC-M730", ohne kleinstes Blatt auf einem Lager mit kürzerer Welle.
Willst Du eigentlich die Schalthebel behalten und 8-fach bleiben?
Die Idee finde ich großartig, da wirds nur wieder bisschen eng mit dem Gewicht.
Nebenan hat jemand das Gerät gewogen. 520 Gramm die Kurbel + 200 Gramm Token Innenlager + (~) 80 Gramm Blätter.
Wenn ich in die leicht aktualisierte Tabelle schaue komme ich auf 8990 Gramm, hab noch nichts zum saufen dabei und Bremsen betätigen geht auch noch nicht.
Knapp unter 9 Kilo zu liegen, dafür aber eine zeitgemäße Kurbel zu haben würde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen.
Das ersparte Geld (Sram vs XT) kann ja wieder in Laufräder investiert werden.
Speichst Du selbst ein? Dann geht zum fairen Preis sogar noch deutlich weniger.
Ne. Ich bin noch am lesen und zuschauen, motiviert natürlich noch ungemein. In welche Richtung gehen wir da?
Hmm. Gerade kurz bei ebay geschaut, um die 200 Angebote zwischen gut, schlecht, teuer, billig, alt oder neu.
Hab bisher nur bei den Kleinanzeigen geschaut, da ist es weniger. Wird aber auch schwieriger mit dem Gewicht, oder?
Gerade spontan die Thomson Elite gefunden, die ist zwar nicht alt, dafür silber und mit 200 Gramm im Rahmen. Du hast schon recht, da muss ich einfach mehr suchen :)
 

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Das gleiche erreicht man mit einem alten Friktions-Rahmenschalthebel (gibt es bei "Biete alte Räder/Rahmen/Teile" passenderweise auch als "Shimano 600". Die alten Teile bauen recht schmal, einen Noname-Hebel kann man auch noch kürzen und befeilen, das ist dann unter dem Strich immer noch deutlich leichter als mit einem Trumm von Schaltwerk nebst Pizzateller-Ritzeln. Mit den riesigen Schaltsprüngen kann man doch gar nicht gescheit fahren. Wenn schon kompakt, warum nicht gleich subkompakt? Dann würde der Umwerfer unter einen eventuell vorhandenen festen Anlötsockel passen, und es könnte trotzdem ein normaler Zahnkranz passen. Das wäre dann richtig leicht.
Bezieht sich der in der Tabelle angegebene Abrollumfang auf einen 23mm-Reifen? Das wäre falsch, der liegt unter Einbeziehung des Rollwiderstandes bei 2089 mm.
Richtig, die voreingestellten Umfänge im Ritzelrechner stimmen eigentlich nie und sind immer zu groß, meistens auch schon unbelastet. 2125 entspricht real eher einem belasteten 30-622 bei 5 Bar. Ich wollte einfach nur mal einen schnellen Vergleich haben, der ja relativ auch stimmt, nur eben nicht absolut.

Die Gangsprünge der 1x11-Lösung finde ich jetzt nicht so schlimm, das geht bei der ursprünglich vorgeschlagenen 2x8-Abstufung deutlich schlechter aus.
Eine annähernde 1:1-Übersetzung am Rennrad würde ich hier auch nicht unbedingt brauchen, aber da kommt es halt immer auf die Umgebung und den Fahrer an. Das nehme ich an dieser Stelle also einfach als gegeben hin.

Die Subkompakt-Geschichte bleibt interessant, da vergleiche ich gerade mal meine halbwegs historisch korrekte "Feldwegrakete" 2x8 mit meiner "Roten Ratte" 1x10, die aber beide nicht mit hoher Endgeschwindigkeit rechnen und sie auch nicht brauchen:

Bildschirmfoto 2021-05-20 um 14.13.44.png


http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...42&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2130
 
Die Idee finde ich großartig, da wirds nur wieder bisschen eng mit dem Gewicht.
Nebenan hat jemand das Gerät gewogen. 520 Gramm die Kurbel + 200 Gramm Token Innenlager + (~) 80 Gramm Blätter.
Wenn ich in die leicht aktualisierte Tabelle schaue komme ich auf 8990 Gramm, hab noch nichts zum saufen dabei und Bremsen betätigen geht auch noch nicht.
Knapp unter 9 Kilo zu liegen, dafür aber eine zeitgemäße Kurbel zu haben würde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen.
Das ersparte Geld (Sram vs XT) kann ja wieder in Laufräder investiert werden.
Die 730 aus dem Beispiel ist 175 mm lang, die 170er ist etwas leichter, aber auch kein Wunderwerk.
Hartgesottene können an dieser Kurbel ziemlich viel wegfeilen, dann wird sie auch leicht. Aber das ist vielleicht nichts für einen schneller, ersten Tuningversuch.

Konkurrenzlos im Preis-Gewicht-Verhältnis, mit Lochkreis 110 und durchaus passabel verarbeitet ist der China-Nachbau typischer "Dogbone-Kurbeln" aus den späten 80ern/frühen 90ern:

Bildschirmfoto 2021-05-20 um 14.22.20.png


https://www.aliexpress.com/item/32831201785.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.17944c4dvc9VjQ
Ne. Ich bin noch am lesen und zuschauen, motiviert natürlich noch ungemein. In welche Richtung gehen wir da?
Je nachdem, welche Rolle der Preis spielt.

Wenn ich mal in Richtung "bezahlbar im Mittelfeld" denke, würde ich für einen mittelgroßen, normalgewichtigen Reiter in etwa sowas kombinieren; jeweils mit 24/28 Loch und "normalen" Speichen 2,0-1,8 mm nur hinten auf der Antriebsseite, sonst 2,0-1,5 mm. Hinten wäre eine Felge mit außermittigen Löchern sinnvoller, gibt es aber davon auch (und von der leichteren, flacheren XR-22).
Die Felge selbst ist kein ausgesprochenes Leichtgewicht, aber stabil genug für 24/28 Speichen und tubeless-fähig, falls das interessant sein sollte (Reifen etwas schwerer, statt Schlauch ein wenig Dichtmilch, kommt beim Gewicht in etwa aufs Gleiche raus).

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...elgen-28-Zoll-622-mm/Kinlin-XR-26T-622mm.htmlmit
https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgoshop/Laufradzubehoer/Naben/VR-Naben/Bitex-RAF10-VR-Nabe.htmlund
https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgoshop/Laufradzubehoer/Naben/HR-Naben/Bitex-RAR9-HR-Nabe.htmlund
https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...D-Speichen/SAPIM-Laser-gekroepft-schwarz.htmlbzw.
https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...eichen/SAPIM-Race-gekroepft-schwarz-oxid.html
Sehr ähnliche, günstigere Naben (auf Nachfrage auch in Silber) und hübsche Messerspeichen gibt es z.B. hier:
https://spokesheaven.com/


Hab bisher nur bei den Kleinanzeigen geschaut, da ist es weniger. Wird aber auch schwieriger mit dem Gewicht, oder?
Gerade spontan die Thomson Elite gefunden, die ist zwar nicht alt, dafür silber und mit 200 Gramm im Rahmen. Du hast schon recht, da muss ich einfach mehr suchen

Du musst auch immer vor Augen haben, dass so eine handelsübliche, aktuelle Stütze sich für einen Rennradrahmen ein ganzes Stück kürzen lässt und dadurch allein schon deutlich leichter wird.
Die Thomson ist da eine gute Idee, aber es gibt in 26,8 auch noch nagelneue, wirklich leichte Tune.

Grundsätzlich ist aber jede Stütze halbwegs leicht, bei der Kopf und Schaft nicht aus einem Stück sind (auf den Bildern deutlich erkennbar) und der Schaft keine groben Rillen von der Bearbeitung auf der Drehbank hat (leider meist weniger gut erkennbar). Absägen auf ca. 5 cm Überlappung mit dem Rahmen kann man sowieso fast jede, mehr muss da auch nicht dranbleiben.
 
Ne. Ich bin noch am lesen und zuschauen, motiviert natürlich noch ungemein. In welche Richtung gehen wir da?

Ich hatte das mal fürn Crosser überschlagen: Novatec-Naben V+H ca. 300g, ~100€; DT-Swiss R460 Felgen 24h und 28h ca. 920g ~80€; Speichen und Nippel Dt-Swiss, Revolution und Competition ca 200g, ~ 50€
Habe es dann aber gelassen wegen der reichlichen Verfügbarkeit gebrauchter und günstiger LRS in den Kleinanzeigen.

Edith:
Wegen der China-Tune-Kurbel, das Vorbild ist schon reichlich leicht, so um die 400g, mit KB und Schrauben dann so 550g...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die voreingestellten Umfänge im Ritzelrechner stimmen eigentlich nie und sind immer zu groß, meistens auch schon unbelastet. 2125 entspricht real eher einem belasteten 30-622 bei 5 Bar. Ich wollte einfach nur mal einen schnellen Vergleich haben, der ja relativ auch stimmt, nur eben nicht absolut.

Die Gangsprünge der 1x11-Lösung finde ich jetzt nicht so schlimm, das geht bei der ursprünglich vorgeschlagenen 2x8-Abstufung deutlich schlechter aus.
Eine annähernde 1:1-Übersetzung am Rennrad würde ich hier auch nicht unbedingt brauchen, aber da kommt es halt immer auf die Umgebung und den Fahrer an. Das nehme ich an dieser Stelle also einfach als gegeben hin.

Die Subkompakt-Geschichte bleibt interessant, da vergleiche ich gerade mal meine halbwegs historisch korrekte "Feldwegrakete" 2x8 mit meiner "Roten Ratte" 1x10, die aber beide nicht mit hoher Endgeschwindigkeit rechnen und sie auch nicht brauchen:

Anhang anzeigen 941999

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...42&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2130

Der Laden Radplan Delta hat diverse Subkompakt-Kurbeln, darunter diese. Ein kleiner Tip: bei Anfragen ohne Kaufabsicht kann die Reaktion etwas unwirsch ausfallen. Da wäre - um bei 8-fach zu bleiben - eventuell 48/30 in Verbindung mit 12-28 Zähnen einer (vielleicht noch irgendwo erhältlichen) XTR-Kassette optimal (die erste mit Spiderarm-Technik). Maximalgang 4:1, der leichteste Gang fast 1:1.

Ich hatte das mal fürn Crosser überschlagen: Novatec-Naben V+H ca. 300g, ~100€; DT-Swiss R460 Felgen 24h und 28h ca. 920g ~80€; Speichen und Nippel Dt-Swiss, Revolution und Competition ca 200g, ~ 50€
Habe es dann aber gelassen wegen der reichlichen Verfügbarkeit gebrauchter und günstiger LRS in den Kleinanzeigen.

Edith:
Wegen der China-Tune-Kurbel, das Vorbild ist schon reichlich leicht, so um die 400g, mit KB und Schrauben dann so 550g...

Die Ur-Leichtbaukurbeln kamen von PBC, die waren nochmal 50 Gramm leichter. Ich hatte mal eine in blau, mußte die aber mal verscherbeln.

Bild (von @Luftindenreifen geklaut):
1621520323553.png
 
Der Laden Radplan Delta hat diverse Subkompakt-Kurbeln, darunter diese. Ein kleiner Tip: bei Anfragen ohne Kaufabsicht kann die Reaktion etwas unwirsch ausfallen.
Hmm. Eine 110/74-Kurbel mit kleinstem und mittlerem Blatt wandert aber ziemlich weit nach außen und die XD bzw. Impact stehen sowieso schon relativ weit auseinander; das hatte ich so ähnlich mal mit einer XTR 900. Ist also auch nicht unbedingt die Idee, wenn man einen geringen Q-Faktor behalten will.
Und die Reaktionen bei Delta fallen auch mit Kaufabsicht manchmal etwas sonderbar aus; das konnte ich mit denen irgendwann in beiden Richtungen und hatte dann auch echt die Schnauze voll vom aufgeblasenen Gehabe.

Subkompakt geht gut mit dem etwas neueren MTB-Lochkreis 94 mm, aber aus der Zeit stammen auch die ersten sehr stark gekröpften Kurbeln. Das funktioniert am Rennrad nicht immer, weil man dort nicht jede solche Kurbel weit genug nach innen bekommt und die Füße dann trotzdem noch relativ weit auseinander wären, aber es kommt im Einzelfall auf den Versuch an.

Irgendwie bleibe ich ja immer bei Middleburn als Universalkurbel für jede denkbare Aufgabe hängen, nur sind die aktuellen Teile auch nicht mehr günstig.

IMG_7902-Edit.jpg


Die RO2 bietet ansonsten so ziemlich alles, was hier verlangt wird: Niedriges Gewicht dank 24-mm-Aluwelle für außenliegende Lagerschalen, noch klassisch akzeptable Optik, relativ brauchbare Auswahl von Lochkreis, Q-Faktor und Kettenlinie über verschiedene Spider und Wellen.

https://www.mountainbikecomponents.co.uk/product/ro2-x-type-crank-no-spider-for-68mm-bottom-bracket/
 
Die Anwendungen von DOLOMITI gehen aber über das Pässefahren hinaus: Jugendrenner, Freizeiträder mit ungedopten Fahrern
Haha :D ... ich mag die Seite.

Das Kurbel Thema wird auf jeden Fall noch bisschen Bearbeitung benötigen.
"bezahlbar im Mittelfeld"
Trifft es wahrscheinlich ganz gut. Ich hatte mir jetzt in meienm Kopf irgendwas um die 400 gesetzt, aber ich bin nicht traurig wenn ich etwas preiswerteres in der Bucht finde. Wie gesagt, es wird viel benutzt und dann muss das ja alles irgendwie in Relation zu Rahmen und "Gesamtzsutand" sein.
mittelgroßen, normalgewichtigen Reiter
Das Fass muss ich jetzt auch noch aufmachen. 195/90 kg, ich vermute dass ich aus "mittelgroß" rausfalle.
 
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