Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
Da geht schon einiges. Kannst ja mal meine Liste checken.
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crestfallen
Du hast die Lagerschalen doppelt, einmal separat und einmal "Kurbel inkl. Lager".
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Da geht schon einiges. Kannst ja mal meine Liste checken.
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Ich fahr (gefühlt) eine Menge und dass es nicht um das Kilo Rad geht weiß ich auch (mehr fahren kann man natürlich immer). Bin auch der erste der Leuten beim Neukauf von beworbener "Profiausrüstung" abrät (oder gleich zum Gebrauchtrad rät).Klar kann man den Gewichtsminderungssport am Rad betreiben, kostet aber mehr als die fällige Selbstoptimierung und löst das Problem nicht langfristig.
Ritchey Pedale hatte ich mal.
War für SPD, dabei waren auch cleats.
Absurd kleine Auflagefläche.
11-36 auf 8fach geht nur mit schwerem langem Schaltwerk. Kleinere Ritzel sind leichter. Kurze Schaltwerke auch.
Klar kann man den Gewichtsminderungssport am Rad betreiben, kostet aber mehr als die fällige Selbstoptimierung und löst das Problem nicht langfristig.
Derzeit dürften einige Carbonlaufräder für Felgenbremse frei werden, darauf ein 9fach. Das würde den Weg immens abkürzen.
Meinst du, wie ich gewogen habe, oder wie?Du hast die Lagerschalen doppelt, einmal separat und einmal "Kurbel inkl. Lager".
Meinst du, wie ich gewogen habe, oder wie?
Einmal beide Lagerschalen und einmal Kurbel mit Lager.
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Nee. Lagerschalen und Lager sind nicht das gleiche. Lager sind die Industrielager, die auf der Spindel sitzen.Genau, und dann sind die beim Gewicht doppelt gezählt, sprich die Lagerschalen solo wären von der Liste zu streichen, also statt 7.683 Gramm 7.640 Gramm Gesamtgewicht.
B-Schraube von hinten einschrauben. Ich habe an einem Santé-Schaltwerk auf die Weise (mit längerer B-Schraube und darauf gekonterter Unterlegscheibe, weil sonst der Kopf am Widerlager des Schaltauges vorbeigeht) ne 13-34 Kassette in Betrieb (mit 52/39 vorn). Irgendwo hatte ich hier auch mal ein Foto davon eingestellt.30 Zähne hat das RD 6401 am Battaglin ohne Probleme gefuttert. Vielleicht gehen mit entfernten Schrauben 32?
Klar geht das, und mit einer zeitgenössischen MTB-Kurbel wirst Du "kompakt 110" zum kleinen Preis bei kaum veränderter Optik. Typisch wäre dafür die olle XT "FC-M730", ohne kleinstes Blatt auf einem Lager mit kürzerer Welle.Darüber hab ich im vorab schon einmal nachgedacht.
Mit dem Gedanken an eine Kompaktkurbel habe ich mich irgendwie die letzten zwei Tage angefreundet.
Dann könnte ich vielleicht ± 34/48 fahren?
Die Kompaktkurbel eröffnet mir ja zumindest die Möglichkeit Schaltwerk, Umwerfer und Schremsen in 6400 zu fahren. Find ich optisch ganz ansprechend und zudem ist es ja auch da(und "gehört" an das Rad)...
Speichst Du selbst ein? Dann geht zum fairen Preis sogar noch deutlich weniger.Bei den Rädern hatte ich einfach ins Blaue reingeschossen. Räder mit 1600 Gramm sind ja wirklich zu bezahlbaren Preisen zu erhalten.
Wie gesagt, falls da jemand noch Hinweise (gerne gebraucht) hat, nehme ich gerne entgegen.
Hmm. Gerade kurz bei ebay geschaut, um die 200 Angebote zwischen gut, schlecht, teuer, billig, alt oder neu.Zum Thema Sattelstütze noch einmal:
Es gibt wirklich kaum etwas in 26,8.
Ganz ehrlich: Am besten nirgends.Daher würde ich gerne nochmal auf die Idee mit der Reibahle zurückkommen. Wo lass ich so etwas machen?
Das gleiche erreicht man mit einem alten Friktions-Rahmenschalthebel (gibt es bei "Biete alte Räder/Rahmen/Teile" passenderweise auch als "Shimano 600". Die alten Teile bauen recht schmal, einen Noname-Hebel kann man auch noch kürzen und befeilen, das ist dann unter dem Strich immer noch deutlich leichter als mit einem Trumm von Schaltwerk nebst Pizzateller-Ritzeln. Mit den riesigen Schaltsprüngen kann man doch gar nicht gescheit fahren. Wenn schon kompakt, warum nicht gleich subkompakt? Dann würde der Umwerfer unter einen eventuell vorhandenen festen Anlötsockel passen, und es könnte trotzdem ein normaler Zahnkranz passen. Das wäre dann richtig leicht.Wegen der Übersetzung: Wenn Du sowieso fast alles an dem rad umbauen und neue Teile verwenden willst, zieh vielleicht auch 1x11 in Betracht.
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http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,27,31,35,40&UF2=2125
[...] Kassette und Schaltwerk (Shimano GRX) werden dann zwar vergleichsweise schwer, aber der Umwerfer samt Zug fehlt ja komplett und links am Lenker kann ein ganz normaler Bremshebel sitzen, der ja auch weniger wiegt.
[...]
Die Idee finde ich großartig, da wirds nur wieder bisschen eng mit dem Gewicht.Klar geht das, und mit einer zeitgenössischen MTB-Kurbel wirst Du "kompakt 110" zum kleinen Preis bei kaum veränderter Optik. Typisch wäre dafür die olle XT "FC-M730", ohne kleinstes Blatt auf einem Lager mit kürzerer Welle.
Willst Du eigentlich die Schalthebel behalten und 8-fach bleiben?
Ne. Ich bin noch am lesen und zuschauen, motiviert natürlich noch ungemein. In welche Richtung gehen wir da?Speichst Du selbst ein? Dann geht zum fairen Preis sogar noch deutlich weniger.
Hab bisher nur bei den Kleinanzeigen geschaut, da ist es weniger. Wird aber auch schwieriger mit dem Gewicht, oder?Hmm. Gerade kurz bei ebay geschaut, um die 200 Angebote zwischen gut, schlecht, teuer, billig, alt oder neu.
Richtig, die voreingestellten Umfänge im Ritzelrechner stimmen eigentlich nie und sind immer zu groß, meistens auch schon unbelastet. 2125 entspricht real eher einem belasteten 30-622 bei 5 Bar. Ich wollte einfach nur mal einen schnellen Vergleich haben, der ja relativ auch stimmt, nur eben nicht absolut.Das gleiche erreicht man mit einem alten Friktions-Rahmenschalthebel (gibt es bei "Biete alte Räder/Rahmen/Teile" passenderweise auch als "Shimano 600". Die alten Teile bauen recht schmal, einen Noname-Hebel kann man auch noch kürzen und befeilen, das ist dann unter dem Strich immer noch deutlich leichter als mit einem Trumm von Schaltwerk nebst Pizzateller-Ritzeln. Mit den riesigen Schaltsprüngen kann man doch gar nicht gescheit fahren. Wenn schon kompakt, warum nicht gleich subkompakt? Dann würde der Umwerfer unter einen eventuell vorhandenen festen Anlötsockel passen, und es könnte trotzdem ein normaler Zahnkranz passen. Das wäre dann richtig leicht.
Bezieht sich der in der Tabelle angegebene Abrollumfang auf einen 23mm-Reifen? Das wäre falsch, der liegt unter Einbeziehung des Rollwiderstandes bei 2089 mm.
Die 730 aus dem Beispiel ist 175 mm lang, die 170er ist etwas leichter, aber auch kein Wunderwerk.Die Idee finde ich großartig, da wirds nur wieder bisschen eng mit dem Gewicht.
Nebenan hat jemand das Gerät gewogen. 520 Gramm die Kurbel + 200 Gramm Token Innenlager + (~) 80 Gramm Blätter.
Wenn ich in die leicht aktualisierte Tabelle schaue komme ich auf 8990 Gramm, hab noch nichts zum saufen dabei und Bremsen betätigen geht auch noch nicht.
Knapp unter 9 Kilo zu liegen, dafür aber eine zeitgemäße Kurbel zu haben würde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen.
Das ersparte Geld (Sram vs XT) kann ja wieder in Laufräder investiert werden.
Je nachdem, welche Rolle der Preis spielt.Ne. Ich bin noch am lesen und zuschauen, motiviert natürlich noch ungemein. In welche Richtung gehen wir da?
Hab bisher nur bei den Kleinanzeigen geschaut, da ist es weniger. Wird aber auch schwieriger mit dem Gewicht, oder?
Gerade spontan die Thomson Elite gefunden, die ist zwar nicht alt, dafür silber und mit 200 Gramm im Rahmen. Du hast schon recht, da muss ich einfach mehr suchen
Ne. Ich bin noch am lesen und zuschauen, motiviert natürlich noch ungemein. In welche Richtung gehen wir da?
Richtig, die voreingestellten Umfänge im Ritzelrechner stimmen eigentlich nie und sind immer zu groß, meistens auch schon unbelastet. 2125 entspricht real eher einem belasteten 30-622 bei 5 Bar. Ich wollte einfach nur mal einen schnellen Vergleich haben, der ja relativ auch stimmt, nur eben nicht absolut.
Die Gangsprünge der 1x11-Lösung finde ich jetzt nicht so schlimm, das geht bei der ursprünglich vorgeschlagenen 2x8-Abstufung deutlich schlechter aus.
Eine annähernde 1:1-Übersetzung am Rennrad würde ich hier auch nicht unbedingt brauchen, aber da kommt es halt immer auf die Umgebung und den Fahrer an. Das nehme ich an dieser Stelle also einfach als gegeben hin.
Die Subkompakt-Geschichte bleibt interessant, da vergleiche ich gerade mal meine halbwegs historisch korrekte "Feldwegrakete" 2x8 mit meiner "Roten Ratte" 1x10, die aber beide nicht mit hoher Endgeschwindigkeit rechnen und sie auch nicht brauchen:
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http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...42&RZ2=11,13,15,17,19,21,23,26,30,34&UF2=2130
Ich hatte das mal fürn Crosser überschlagen: Novatec-Naben V+H ca. 300g, ~100€; DT-Swiss R460 Felgen 24h und 28h ca. 920g ~80€; Speichen und Nippel Dt-Swiss, Revolution und Competition ca 200g, ~ 50€
Habe es dann aber gelassen wegen der reichlichen Verfügbarkeit gebrauchter und günstiger LRS in den Kleinanzeigen.
Edith:
Wegen der China-Tune-Kurbel, das Vorbild ist schon reichlich leicht, so um die 400g, mit KB und Schrauben dann so 550g...
Hmm. Eine 110/74-Kurbel mit kleinstem und mittlerem Blatt wandert aber ziemlich weit nach außen und die XD bzw. Impact stehen sowieso schon relativ weit auseinander; das hatte ich so ähnlich mal mit einer XTR 900. Ist also auch nicht unbedingt die Idee, wenn man einen geringen Q-Faktor behalten will.Der Laden Radplan Delta hat diverse Subkompakt-Kurbeln, darunter diese. Ein kleiner Tip: bei Anfragen ohne Kaufabsicht kann die Reaktion etwas unwirsch ausfallen.
HahaDie Anwendungen von DOLOMITI gehen aber über das Pässefahren hinaus: Jugendrenner, Freizeiträder mit ungedopten Fahrern
Trifft es wahrscheinlich ganz gut. Ich hatte mir jetzt in meienm Kopf irgendwas um die 400 gesetzt, aber ich bin nicht traurig wenn ich etwas preiswerteres in der Bucht finde. Wie gesagt, es wird viel benutzt und dann muss das ja alles irgendwie in Relation zu Rahmen und "Gesamtzsutand" sein."bezahlbar im Mittelfeld"
Das Fass muss ich jetzt auch noch aufmachen. 195/90 kg, ich vermute dass ich aus "mittelgroß" rausfalle.mittelgroßen, normalgewichtigen Reiter