• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Dann zeig ich meinen Klassiker hier doch auch mal.
Also das ist ein Hans Lutz aus dem Jahre 1991.
Verbaut ist ein Columbus SL Rohrsatz, eine komplette Shimano 600/Ultegra, ein modolo speedy Lenker, ein Vorbau von ITM ein Ledersattel von Selle und leider nur 105 Pedale. Der Rahmen ist komplett unterverchromt.
Auf dem Innenlagergehäuse steht noch dick Cinelli und das Lenkerband ist von Brooks.
Gebaut wurde der Rahmen von Rudolf Pallersen, damals bei Hans Lutz.
Falls noch wer was weiß, kann er gern was erzählen.:D
Ich finde, es ist ein Prachtstück:)!!

Anhänge

• P1010705.jpg
    P1010705.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 243
  • P1010706.jpg
    P1010706.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 239
  • P1010707.jpg
    P1010707.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 247
  • P1010710.jpg
    P1010710.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 313

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das Hans Lutz und das Centurion sind natürlich super.
Zu ickesinglespeeds Motobécane bin ich am Suchen.
Huret Allvit sagt mir schon was und ist richtig und gut.
Mafac Bremsen sind auch in Frankreich bekannt, der Philippe Vorbau ebenfalls, Thun-Al kommt mir allerdings Chinesisch vor.
Der Lenker ist natürlich falsch.
Ich stöber ein bischen rum. Motobécane hat mein Herz jetzt 2 Tage lang beglückt und meine Seele gelabt, deshalb;-)

Der Rahmen scheint mal 60er zu sein. Guck mal hier:http://forum.aceboard.net/29067-2666-17363-0-Motobecane-dore-annees.htm

Allerdings hat der Besitzer auch den Rennlenker ausgetauscht. Ich seh dort an dem Rad jedoch ein Allvit-Schaltwerk. ( Genau wie an meinem ein späteres Modell an deinem).Bei deinem Vorbau stell ich mir ebenfalls (Zeit-)Fragen.

Oh ja. Fährt sich auch super. Hier noch was Schönes in Blau, diesmal im Werkstatt-Ambiente.( Die Teppiche sind leider keine hochwertigen Perserteppiche mehr, - die Perserteppichsammlung wurde zum Opfer von ölpinkelnden alten englischen Motorrädern, aber die zeit ist vorbei;-):

Verdammt, ich will auch so eines. Ahhhh!! Warum haben immer alle so ein tolles Gios? :D

Wollte ich lange schon mal fragen.

Was macht die Gios'e denn so besonders? Ist es die Farbe?

Rahmenmässig kann ich iwie nichts herausragendes erkennen:confused:

Bitte um ehrliche Antwort!

Es gibt ja mehr Gios-se heutzutage ( sogar ganz furchtbare) , - da kann ich auch nicht mitreden.
Ein klassisches Gios musst du gefahren haben. Mit der Farbe hat es nix zu tun, auch die roten, schwarzen, vollchromierten oder weissen Giosse sind schliesslich alle irgendwie blau;-) ( persönlich käme mir natürlich NUR ein blaues ins Haus. aber das ist Geschmackssache. )
Wenn das Rad zu deiner Körpergrösse passt ist es mit Sicherheit eines der am schönsten zu fahrenden klassischen Räder. Leicht, wendig, sehr gut am Berg, steif genug ( für Stahl) und dennoch komfortabel.
Die Dinger waren ja auch nie billig. Der Rahmen ist hervorragend verarbeitet :), der Lack ist italienisch ;).
Der Rest ist Kult, Mythos, gute Reklame und was auch immer.

so ein blaues Gios ist auch mein absoluter traumklassiker :love:

kann auch nicht genau sagen warum, aber dafür würde ich trotzdem jedes Colnago, Masi, Cinelli usw. stehen lassen. aber wie es bei allen "kulträdern" so ist: billiger werden sie wohl nie mehr. ein kleiner trost bei Gios ist allerdings, dass es die rahmen auch noch neu gibt (und gar nicht mal so teuer, verglichen mit anderen edelschmieden), obwohl das für echte conaisseure seit den kontroversen um die trennung (es gibt jetzt zwei firmen) wohl nicht mehr dasselbe ist.

Der hier gezeigte Typ fährt sich unglaublich aggressiv, "wendig" ist da meiner Meinung nach eher untertrieben. Sehr steiler Lenkwinkel, ganz kurzes Vorderteil, für Fahrstabilität sorgt eigentlich nur der eher lange Hinterbau. Ich mag so was. Die Rahmen sind relativ leicht (aber nicht superleicht) und mit einem wirklich sehr schönen, speziell für Gios gemachten Muffensatz gebaut. Die Verwindungssteifigkeit reicht völlig aus, vor allem auch wegen dem kurzen Oberrohr. Holt man von einem Gios mal den Lack runter, zeigt sich seine wirklich feine Verarbeitung: Keine Spalten, keine Lotreste, keine Feilspuren.
Leider ist auch der Sitzrohrwinkel ultrasteil, man sitzt auf einem kleinen bis mittelgroßen Gios also insgesamt ungewöhnlich weit vorn - das wiederum mochte ich gar nicht.

Holt man von einem Gios mal den Lack runter, zeigt sich seine wirklich feine Verarbeitung: Keine Spalten, keine Lotreste, keine Feilspuren.

Bitte nicht!!!
Kann mir ein solches Gios echt nicht ohne Lack vorstellen. Das zerstört gerade meine Träume :eek::eek::D
Sag mal, für das Gios Torino super record, was müsste man da hinblättern?
Ungefähr?
:p

Der hier gezeigte Typ fährt sich unglaublich aggressiv, "wendig" ist da meiner Meinung nach eher untertrieben. Sehr steiler Lenkwinkel, ganz kurzes Vorderteil, für Fahrstabilität sorgt eigentlich nur der eher lange Hinterbau.

Ich fahre ja selber eins, ein etwas späteres Compact Pro aus 93 o. 94, und kann den ganzen Gios-Hype nicht nachvollziehen.

Chices Rad + fährt sich genau so, wie m.E. ein RR soll. Nicht mehr + nicht weniger. Basta.

Zurück
Oben Unten