• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Da sich ja nicht jeder für den KdM interessiert, möchte ich euch hier auch mein Peugeot zeigen.
Bin ziemlich glücklich über das Rad 🥰

Es handelt sich um ein
Peugeot Professionnel 1000 aus 1994
Dieses Peugeot war im Grunde eines der letzten hochwertigen Stahlrennräder von Peugeot, danach kam dann die leidige Festina Zeit
Das besondere ist der Rahmen bzw das Geröhr. Der Rahmen wurde aus Reynolds 708 gefertigt, nach meiner Recherche betrifft das nur die drei Hauptrohre und die Gabel, Hinterbau besteht aus Reynolds 753.
Dieses besagte 708 kam, soweit ich weiß, in Serie nur bei Peugeot und in etwas anderem Durchmesser bei Raleigh zum Einsatz. Bei Rennrädern nur bei Peugeot.
Die Ausstattung ist komplett original.
Ausnahme sind die Kettenblätter (originale habe ich) und die von mir verwendeten Time Pedale, laut Katalog kam das Rad ohne Pedale.
Das Rad wurde in Frankreich in Calais verkauft und wohl fast nicht gefahren.
Ein Herr aus Hamburg hat es dann vor einiger Zeit aus dem Urlaub mitgebracht und stehen gelassen.
Gefunden habe ich das Rad in den KA, es stand ziemlich lang und irgendwann bin ich eingeknickt.
Zustand war relativ gut, eingetrockneter Dreck, Staub den ich kaum abbekommen habe und ich habe schon einiges geputzt.
Technisch komplett gewartet, neue Reifen, geputzt usw
Das originale Lenkerband war falsch herum und wahrscheinlich kurz vor Feierabend gewickelt, ich wollte es aber erhalten.
Mit einem Fön erwärmt, vorsichtig abgenommen und korrekt gewickelt. Danach habe ich es mit viel Mühe gereinigt.
Jetzt steht es wieder top fit da und fährt hervorragend.
Habe ich noch was vergessen 🤔
Ach so, Bilder 😊
Viel Spaß beim Gucken
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Mehr Fotos im aktuellen KdM 👋🏻
 
Da sich ja nicht jeder für den KdM interessiert, möchte ich euch hier auch mein Peugeot zeigen.
Bin ziemlich glücklich über das Rad 🥰

Es handelt sich um ein
Peugeot Professionnel 1000 aus 1994
Dieses Peugeot war im Grunde eines der letzten hochwertigen Stahlrennräder von Peugeot, danach kam dann die leidige Festina Zeit
Das besondere ist der Rahmen bzw das Geröhr. Der Rahmen wurde aus Reynolds 708 gefertigt, nach meiner Recherche betrifft das nur die drei Hauptrohre und die Gabel, Hinterbau besteht aus Reynolds 753.
Dieses besagte 708 kam, soweit ich weiß, in Serie nur bei Peugeot und in etwas anderem Durchmesser bei Raleigh zum Einsatz. Bei Rennrädern nur bei Peugeot.
Die Ausstattung ist komplett original.
Ausnahme sind die Kettenblätter (originale habe ich) und die von mir verwendeten Time Pedale, laut Katalog kam das Rad ohne Pedale.
Das Rad wurde in Frankreich in Calais verkauft und wohl fast nicht gefahren.
Ein Herr aus Hamburg hat es dann vor einiger Zeit aus dem Urlaub mitgebracht und stehen gelassen.
Gefunden habe ich das Rad in den KA, es stand ziemlich lang und irgendwann bin ich eingeknickt.
Zustand war relativ gut, eingetrockneter Dreck, Staub den ich kaum abbekommen habe und ich habe schon einiges geputzt.
Technisch komplett gewartet, neue Reifen, geputzt usw
Das originale Lenkerband war falsch herum und wahrscheinlich kurz vor Feierabend gewickelt, ich wollte es aber erhalten.
Mit einem Fön erwärmt, vorsichtig abgenommen und korrekt gewickelt. Danach habe ich es mit viel Mühe gereinigt.
Jetzt steht es wieder top fit da und fährt hervorragend.
Habe ich noch was vergessen 🤔
Ach so, Bilder 😊
Viel Spaß beim Gucken
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IMG_9988.jpeg

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Mehr Fotos im aktuellen KdM 👋🏻
Wow, tolle Maschine! Waren da wirklich ursprünglich auch Vittoria Reifen drauf?
 
Hier noch die restlichen Bilder inkl. Originalausstattung...
Gekauft habe ich das Rad mit 19er Vittoria Florida Reifen. Ich vermute sehr stark das es noch die ersten waren.
Im Katalog steht aber Michelin...
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Das passende Trikot habe ich natürlich auch 😊
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Die Decals sind etwas anders aber der Rest passt genau...
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Na gut

dann zeig ich euch meinen tollen

Schauff weltmeister **** Mairag (das +vor der Seriennummer belegt es)

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Hier im Fundzustand

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Nach dem ich mich mit Jan Schauff Austauschen konnte war klar, was an den Rahmen gehört

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So habe ich also die vorhandene Campa Gran Sport Gruppe durch eine Super Record ersetzt

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Sowie Cockpit und Sattel auf den im Katalog beschriebenen 3ttt Standard umgerüstet.

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Es ist eine tolles Rad das mir mit den vittoria Corsa graphene 2.0 auf Mavic G.E.l. 280 auch jede Menge Spaß bereitet
 
Hier noch die restlichen Bilder inkl. Originalausstattung...
Gekauft habe ich das Rad mit 19er Vittoria Florida Reifen. Ich vermute sehr stark das es noch die ersten waren.
Im Katalog steht aber Michelin...
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Das passende Trikot habe ich natürlich auch 😊
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Die Decals sind etwas anders aber der Rest passt genau...
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Wow. Super Zustand.

Meins stand leider ein paar Jahre am Mittelmeer herum. Aber ich mag das Rad sehr gerne.
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PS: Es passen auch 27 mm breite Reifen. ;)
 
Deins hat genau das Design wie im Katalog, meins hat andere Decals.
Warum auch immer...
Unterschiedliche Länder vielleicht?
🤷‍♂️ War auch überrascht über das Design. Die Professionals gab es ein paar Jahre in blau/gelb, aber der von dir gezeigte Katalogausschnitt ist der einzige mit 708er Rohrsatz, den ich gefunden habe.
 
Das besondere ist der Rahmen bzw das Geröhr. Der Rahmen wurde aus Reynolds 708 gefertigt, nach meiner Recherche betrifft das nur die drei Hauptrohre und die Gabel, Hinterbau besteht aus Reynolds 753.
Dieses besagte 708 kam, soweit ich weiß, in Serie nur bei Peugeot und in etwas anderem Durchmesser bei Raleigh zum Einsatz. Bei Rennrädern nur bei Peugeot.

Falls es interessiert, das habe ich über den Rohrsatz so gespeichert:

"Reynolds 708 CLASSIC" wurde bei den 3 Hauptrohren mit 8 längsgerichteten, parallel liegenden Nuten (oder Erhebungen) innen verstärkt, um eine höhere Seitensteifigkeit und Belastbarkeit zu erzielen. In dem kurzen Beschreibungstext ist von "punishing roads" – also schlechen Straßenverhältnissen und von "brutal classic racing courses" – also erbarmungslosen klassischen Rennen die Rede, also dürfte der Rohrsatz speziell für Rennräder entwickelt worden sein, in Blickrichtung auf die klassischen Eintagesrennen, wie Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix …, was ja auch (wie angeführt) der Zusatz "classic" ausdrückt.

reynolds_708_03.jpg


Hier noch die Abmessungen, zum Vergleich habe ich die Rohrsätze beigefügt, aus denen Teile verwendet wurden (erkennbar an der Teilenummer):

reynolds_708_01.jpg


Meines Wissens gab es noch eine Variante "708 TOURIST" für Randonneure, Breveträder etc., bei dem das Oberrohr einen größeren Durchmesser hatte (28,6 statt 25,4 mm) und mit anderen, belastbareren Gabelscheiden.

Was mich persönlich interessieren würde: wie fährt sich der Rahmen? In den Erzählungen, die man so findet, ist einerseits von "harsh" die Rede, was ich jetzt einmal frei als "bockig" übersetzen würde. Andererseits liest man auch davon, dass die Rahmen speziell bei größeren, schwereren Fahrern dazu tendieren, "flexy" zu sein, was der ersten Aussage widersprechen würde. Zur Intention des Rohrsatzes passt weder das eine noch das andere.

Jedenfalls ein Rahmen, der mich einmal interessieren würde, ihn zu fahren. Auch ein Beleg, dass Peugeot auch in den 1990er Jahren noch tolle Rennräder gebaut hat. Und schön dastehen tut es ja auch, das Rad (wenngleich mir das Lenkerband persönlich so gar nicht zusagt, aber es passt dazu und gehört halt so) …
 
Falls es interessiert, das habe ich über den Rohrsatz so gespeichert:

"Reynolds 708 CLASSIC" wurde bei den 3 Hauptrohren mit 8 längsgerichteten, parallel liegenden Nuten (oder Erhebungen) innen verstärkt, um eine höhere Seitensteifigkeit und Belastbarkeit zu erzielen. In dem kurzen Beschreibungstext ist von "punishing roads" – also schlechen Straßenverhältnissen und von "brutal classic racing courses" – also erbarmungslosen klassischen Rennen die Rede, also dürfte der Rohrsatz speziell für Rennräder entwickelt worden sein, in Blickrichtung auf die klassischen Eintagesrennen, wie Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix …, was ja auch (wie angeführt) der Zusatz "classic" ausdrückt.

Anhang anzeigen 1506264

Hier noch die Abmessungen, zum Vergleich habe ich die Rohrsätze beigefügt, aus denen Teile verwendet wurden (erkennbar an der Teilenummer):

Anhang anzeigen 1506277

Meines Wissens gab es noch eine Variante "708 TOURIST" für Randonneure, Breveträder etc., bei dem das Oberrohr einen größeren Durchmesser hatte (28,6 statt 25,4 mm) und mit anderen, belastbareren Gabelscheiden.

Was mich persönlich interessieren würde: wie fährt sich der Rahmen? In den Erzählungen, die man so findet, ist einerseits von "harsh" die Rede, was ich jetzt einmal frei als "bockig" übersetzen würde. Andererseits liest man auch davon, dass die Rahmen speziell bei größeren, schwereren Fahrern dazu tendieren, "flexy" zu sein, was der ersten Aussage widersprechen würde. Zur Intention des Rohrsatzes passt weder das eine noch das andere.

Jedenfalls ein Rahmen, der mich einmal interessieren würde, ihn zu fahren. Auch ein Beleg, dass Peugeot auch in den 1990er Jahren noch tolle Rennräder gebaut hat. Und schön dastehen tut es ja auch, das Rad (wenngleich mir das Lenkerband persönlich so gar nicht zusagt, aber es passt dazu und gehört halt so) …
Vielen Dank für die Infos, das meiste hatte ich auch bereits recherchiert. So ganz viel zum Fahrverhalten kann ich noch nicht sagen. Bin bisher nur ca. 40km gefahren und das fühlte sich eher direkt und agil an.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu beseitigen bevor es auf große Fahrt geht.
Ich mag moderne Stahlrahmen ganz gern, gerade weil ich so große Rahmen brauche.
Die modernen Rahmen fahren sich meist stabiler als so große Rahmen aus den 70ern oder 80ern.
Habe ja noch ein Raleigh aus 853er Reynolds, das fährt auch traumhaft...
Grüße 👋🏻
 
Vielen Dank für die Infos, das meiste hatte ich auch bereits recherchiert. So ganz viel zum Fahrverhalten kann ich noch nicht sagen. Bin bisher nur ca. 40km gefahren und das fühlte sich eher direkt und agil an.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu beseitigen bevor es auf große Fahrt geht.
Ich mag moderne Stahlrahmen ganz gern, gerade weil ich so große Rahmen brauche.
Die modernen Rahmen fahren sich meist stabiler als so große Rahmen aus den 70ern oder 80ern.
Habe ja noch ein Raleigh aus 853er Reynolds, das fährt auch traumhaft...
Grüße 👋🏻

Gerne.

Direkt und agil klingt ja schon einmal gut.

Ja, die modernen Rahmen fahren sich stabiler, das merke ich z. B. beim Serotta, das unter anderem durch das konische Sitzrohr wesentlich steifer ist. Speziell, wenn man zu den etwas "massiveren" Fahrern gehört. Das ist auch nicht unbedingt das spritzigste Rad, aber es dämpft gut und ich fühle mich wohl drauf. Da hat sich wohl in der Entwicklung noch einiges getan, bevor die "Stahl-Ära" dann zu Ende ging.

Nachtrag:
Sorry, ich wollte ganz und gar nicht unhöflich sein ... war es aber trotzdem .... natürlich auch schöne Grüße, direkt von der Wachaurunde ...

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