• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

das überlebt mich sicher! sogar der lack ist, bis auf ein, zwei kleine Kratzer, wie neu.

Ich kann noch nicht sagen, warum, aber im vergleich zu meinem RH 56 Atala aus Aelle fühlt sich das Koga super an. Und, was mich wundert, ruhiger und agiler gleichzeitig. Kann sein, daß das einfach so ist, weil mir der kleinere Rahmen mehr liegt. Aber der Sattel ist nicht viel niedriger wenn sie nebeneinandern stehen, dafür die überhöhung deutlich größer...!

na bin gspannt wie sich das auf längeren strecken tut, bislang warens nur 2x10km
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

äußerst unharmonisch, das koga :)

klassisch ist's zudem auch nicht ...

mit dir red ich sowieso nix :p

aber stimmt, vor 1990 is es jedenfalls nicht.
wie würde es der Herr denn harmonischer machen? oder beziehst du das auf die Gruppe, die nicht durchgängig ist?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

guck's dir doch an

vorne ist's ein klotz, hinten ein stengel

unharmonisch
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Klotz = Mutant?
Stengel = Gekröpfte Sattelstütze? langes Schaltwerk?

oder grundsätzlich die Rahmenausprägung mit den ovalisierten Röhrln?
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

der bellt nur, will aber nur spielen. zurückpöbeln und 55-11 ist glücklich.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Rrrrrrrrr,

dann knurre ick ma... :p ;)

Denn ganz unrecht hatte Bello 55-11 nicht. Das Reifenthema willst Du ja eh noch anpacken. Von daher Gnade vor Recht, allerdings komm' nicht mit Reifen mit irgendwelchen blauen Laufflächen... :droh: :D

Ansich ist der "Bock" schon in sich stimmig, wäre da das "Cockpit" nicht. Gegen die optische Penetranz der STI-Hebel kann man schlechterdings leider nicht gegen machen tun... :o Den Mutanten, so er denn unbedingt sein mußte, hätte ich, wenn schon denn schon, in silber gewählt und beim Lenkerband wäre ein weniger unaufgeregtes in reinschwarz vielleicht die bessere Wahl... :idee:

Deees woars eigentlich scho'. Keine zerfetzten Hosenbeine und Ärmel, lediglich 'ne Aufforderung zum Spielen. Achja, vielleicht noch den Lenker ein wenig zurückdrehen. Die Lenkerenden gucken mir persönlich etwas zu sehr gen Boden... :dope: ;)

wauwauige Grüße

Martin
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Die beiden Hauptrohre sind nach vorne ovalisiert und
vergrößert, die STIs mit Wäscheleinen sind sowieso
klobig, der Mutant auch, die Zusatzbremshebel und der Steuersatz
verstärken nur die Klobigkeit. Hinten ist dagegen ein
schmaler filigraner Sattel und dünne, schmale Sitzstreben ...

Außerdem ist das Teil nach hinten geslopt und das Lenkerband samt
Reifen sind ein generelles, nicht nur optisches No-Go.


Sieht nicht nach einheitlichem,harmonischem Fahrrad aus.


PS: mal wieder interessant, was von unserem KdM-basher
so alles kommt :)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Mit dem "Unharmonisch" von 55 - 11 bin ich einer Meinung.....aber ob es wichtig ist, weiss ich nun auch nicht....? denke eher mal nicht.

Ist halt ein Rad, besonders gut gefällt es mir absolut nicht, aber auch das ist ja hoffentlich völlig wurscht.

Gruss Horst
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Eigentlich ganz nett, aber auch ich hätte folgendes geändert:

  • Vorbau: der Mutant ist wahrlich keine Schönheit, ich hätte ihn zumindest poliert,
  • Reifen: schlicht schwarze täten dem Rad sehr gut,
  • Lenkerband: wurde ja schon erwähnt, da würde ich auch schlichtes in schwarz nehmen,
  • Zusatzbremshebel: machen m.M. vielleicht im Stadtverkehr Sinn, ansonsten täte ich sie aber demontiern,
  • Schaltwerk: eins mit kurzem Arm wäre sicher schöner, das finde ich jetzt aber nicht sooo gravierend
Sind ein paar kleine Handgriffe ohne viel Geld in die Hand zu nehmen. Mit den genannten Vorschlägen wäre es für mich persönlich fast perfekt. Die Kurbel glänzt übrigens sehr schön! Ich wünsche dir vie Spaß mit dem Rad, die Grundlage (geiler Rahmen!!!) stimmt jedenfalls :D!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

attachment.php

Top, und das nicht nur wegen der Deltas/C-Record!

Das machst du wie du willst, wenn du das denn so willst. Du darfst dir auch solche Seiten ansehen wie hier:
http://www.raydobbins.com/
(...)

Krass, was einem (mir :D) noch so alles fehlt! Am schönsten finde ich das Bottecchia und das Colnago mit den Ergos :jumping::jumping::jumping: (Quelle: siehe oben):

photo1.jpg


photo32.jpg
photo13.jpg


photo1.jpg


Ich glaube, für das Rad würde ich so einiges tun, was ich sonst nicht tun würde!!! ...die Sattelstütze, der absolute Wahnsinn!!!

photo7.jpg


photo8.jpg


photo9.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Das Bottecchia ist einfach nur ein Traum (den ich übrigens seit 1989 träume).
Ich habe noch eine Ausgabe von "Sportrad", in der dieser Rahmen mit Mavic-/Modolo-Komponenten und dunklen Felgen vorgestellt wurde, was meiner Meinung nach noch besser aussieht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

:love:Schon allein die ganzen Pantho Komponenten...
Die verchromten Muffen sind aber fast noch hübscher!
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

woooah, das Bottechia ist schön :)

noch ein Nachtrag zum Koga: Lenkerband und Reifen wechsle ich sowieso noch 100%ig.
Das mit den Zusatzbremshebeln ist so eine Sache...gefallen tun sie mir auch überhaupt nicht. Aber an Gebrauchsrädern finde ich sie im Stadtverkehr und auf längeren Touren ganz angenehm. Mal sehen...an den andern Rädern hab ich sie, bis aufm Stadtrad, wieder abmontiert.

Im 2001er Katalog war das Rad so drin:
http://www.koga.com/uk/bike.asp?collectionid=2&segmentid=20&id=65074

schwarzer Vorbau, blaues Lenkerband, Conti GP in blau...daher der schwarze Mutant, und grade weil er so verbaut aussieht, mag ich ihn :)

danke jedenfalls für die Anregungen, werde das meiste sicher in den nächsten Wochen umsetzen.

zur Kurbel: im VO Blog stand, daß sie aus versehen ihre Kurbeln in verchromt bekommen haben, drum halber Preis (USD 75,--) im Abverkauf. Ist nicht ganz so perfekt gearbeitet wie Suntour oder Shimano Kurbeln, wenn man sich die Rückseite ansieht, aber ansonsten sehr schön gemacht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Morgens schon Sahneschnittchen !? Da ist ja eins schöner als das andere :cool:
Das Bottechia mit ein bissel weniger Panthos, wäre schon mein Traumrad.
Aber zur Zeit bin ich einigermaßen 'satt'.
Auch das Koga gefällt mit einigen Änderungen,wovon der Mutant allerdings
nicht betoffen wäre. ;)

grüsse
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Nichts besonderes, stand beim Freund im Keller und war arg verdreckt.
Meine erste Berührung mit Benotto-Band.
Ich bin begeistert...ist super zu verarbeiten und man kann es immer wieder problemlos abwickeln wenn mal wieder irgendwo ein Quadratmillimeter blanker Lenker raussticht.
Shogun mit Shimano Altus LT & Tourney Bremsen:

IMG_1525.jpg


IMG_1524.jpg


IMG_1523.jpg


IMG_1522.jpg
 
Zurück
Oben Unten