• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Aha, jetzt weiß ichs wieder. Wenn das so ist, dann ists ja gut.
Wenn der Pescarolio jetzt nimmer dir gehört, dann haste ja hoffentlich die Kettenblattschraube ausgetauscht, von Wegen Markenzeichen und so.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hübsches Koga. Tolle Farbe.
Die Bremshebel würde ich lassen, die passen sehr gut an diese Trainingsbügel/Moustaches. Die haben 38,8-24,0 mm Durchmesser.
Die SR-Vorbauten gibt's regelmässig inner Bucht und die sind ja auch original an Kogas dran.
Reifen würde ich aber welche mit beigefarbener Flanke nehmen. Für'n Alltag z.B. Panaracer Pasela-TG.
An Koga-Randonneusen waren (glaube ich) ESGE-Chromoplastics verbaut. Diese Schutzbleche gibt's zum Glück ja noch bei SKS. Die sehen an solchen Rädern auch irgendwie besser aus als die SKS-Bluemels (Olympic).

danke für den Tip mit den Reifen. Mit den Blechen muss ich mal sehen. Soll ja kein Randonneusen Aufbau werden, eine originale Koga-Randonneuse habe ich ja schon.
Es soll ein Schlechtwetter/Stadtrad werden. Da sind die Bleche einfach nur Mittel zum Zweck, und Bluemels habe ich hier noch liegen.

Mit den Bremshebeln habe ich auch schon Trainingslenker bestückt. So ganz toll finde ich aber den Winkel der Hebelei allerdings nicht. Also mal schauen wie ich das löse. Ein Paar Modolo habe ich hier gerade über Concor gekauft. Ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren. Das Koga muss nicht sofort auf Straße, habe noch ein wenig Auswahl zum fahren.:)
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

So, nachdem das Rad nun schon seit über einem Jahr fertig ist, hab ichs endlich geschafft, einmal Foddos davon zu knippsen.
Ich hab es "Phantom" genannt, weil noch während des Aufbaus keine Klarheit über die Herkunft bestand. Bekannt war nur "französisches Tretlager", "Cinelli-Tretlagermuffe" und "spiralverstärkte Rohre". Mittlerweile wurde es als Gitane Team Pro Jahrgang 1984 identifiziert. Zu spät, der Lack ist neu und entspricht eher meinen Wunschvorstellungen an ein Fantasierad als dem Original:

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Moin Jungs...

Wollte mal fragen, was Ihr hiervon haltet!
Ein RuFa Klassiker aus dem Jahr 1967; im Moment noch im Aufbau (wie man sieht;-)

Mavic Felgen, Campa Schaltung usw. kommt demnächst dran:D

Weiß evtl jemand, was so ein Bike noch wert ist?
Und das wichtigste: wie bekomme ich den Stahlrahmen wieder schön sauber???:confused: Auf der Aufnahme mit den Muffen sieht man ja, dass er deutlich "vergilbt" ist:eek:

 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Na,
das ist ja mal wieder was...:D

Was es wert ist? Keine Ahnung. Stell's bei eBucht.com ein und find's raus.
Das Teil ist schon was wertvolles, auf jeden Fall etwas edles und schönes.

Den Lack würde ich abseifen (Spüli) und evtl. mit Waschbenzin, Glasreiniger usw. versuchen sauber zu bekommen. Vorsicht bei den Decals/Aufklebern. Politur an den Chromteilen (Autosol) und gut. Ich sehe kein Rost, also mach dir keinen Kopp.

Man darf einem solchen Klassiker auch das Alter ansehen.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Na da wird Ihnen geholfen...und soo schnell:D

Danke schonmal.... Ne Rost ist auch nicht vorhanden...nur halt was vergilbt:-(
Das man so nem Klassiker das Alter auch ansehen darf ist schon richtig...und ne gute Idee (stehe nämlich nicht so auf putzen:rolleyes:)
Habe nur leider den Vorbau nicht mehr... Da mein Opa meinte, zwei alte Cinelli´s wegschmeißen zu müssen:confused::eek:
Naja wenn der Keller überquillt mit Rennrädern.....

Was meint Ihr? Irgendwo nen alten Cinelli besorgen oder doch was anderes dranbauen??

Gruß
Micha
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Nach Beantwortung meiner Frage aus meinem Thread bin ich noch ein Bild meines Rads schuldig. Wie bereits hier erwähnt -> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=98547 bin ich nun Besitzer eines sehr gut erhaltenen Raleigh Record Sprint, vermutlich Model 1984. Rahmennummer habe ich immernoch nicht finden können, trotz zahlreicher Info Seiten im Netz.



Ich vermute, daß der Rahmen eigentlich etwas zu kein für meine 1.83m ist, werde jetzt aber erstmal Sattelstütze und Vorbau tauschen um zu sehen wo ich hinkommen kann.

Gruß
Christian
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Tolles Rad Sattelhamster! Aber wenn Du schon dabei bist Teile zu tauschen, dann entsorge doch bitte auch die Pedale! Die sehen irgendwie aus wie billige Baumarktplasteklumpen. Wennde dann das Lenkerband noch sauber neu wickelst...ohne kahle Stelle am Bremshebel.....und das merkwürdige schwarze Tape an der Sattelstütze entfernst....dann is schick:D

Gruß Joe

P.S.: Warum zu klein? Welche Rahmenhöhe? Ich bin ebenfalls 1,83 und fahre am liebsten 58er Rahmen....
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hi Joe,

Pedale SIND irgendwelche schwarzen Plastikklumpen mit Reflektoren, die kommen garantiert noch weg ;) Sattelstütze ist ne neue schwarze bestellt, die hier hat ihre Limit Markierung kurz unterm Klebeband und ist insgesamt vielleicht nur 250mm lang, reicht also bei weitem nicht für meine Schrittlänge. Lenkerband muss neu weil der Klebstoff langsam aufgibt und es sich nahe dem Vorbau anfängt abzuwickeln - wahrscheinlich noch das Erste :D

Thema Rahmenhöhe - habe keine Bezeichnung finden können. Nach der deutschen Methode gemessen ergibt sich ein Abstand Sattelrohrende zu Mitte Tretlager von 56,5cm - dieses Maß gab es so nicht vom Sprint lt. Katalogseite, und es ist etwas weit weg vom 60er Maß. Nach der britischen Methode gemessen von Oberrohrmitte zu Tretlagermitte ergeben sich aber 54,5cm, was auf einen 54er Rahmen (21") hinweisen würde.

Gruß
Christian
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

So, nachdem das Rad nun schon seit über einem Jahr fertig ist, hab ichs endlich geschafft, einmal Foddos davon zu knippsen.
Ich hab es "Phantom" genannt, weil noch während des Aufbaus keine Klarheit über die Herkunft bestand. Bekannt war nur "französisches Tretlager", "Cinelli-Tretlagermuffe" und "spiralverstärkte Rohre". Mittlerweile wurde es als Gitane Team Pro Jahrgang 1984 identifiziert. Zu spät, der Lack ist neu und entspricht eher meinen Wunschvorstellungen an ein Fantasierad als dem Original:


Moin moin,

sehr elegant, besonders der Lack kommt gut.
Die Zugführung ist interessant.
Wie gehts nach der Halterung unter dem Oberrohr weiter?
Man sieht gar nix. Innen doch nicht etwa...

Es geht ein Zug nach nirgendwo...

Gruß

Ivo
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Doch, der Bremszug geht vorm Startnummernhalter unten ins Oberrohr hinein und kommt hinten (auch unten) wieder raus.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Die flickr-Gitane ist auch anders, die hat simplex-Ausfaller und die Eintritte Für die Bremszüge oben auf dem Oberrrohr, meine hat Campa-Ausfaller und die Zugeingänge liegen unten am Oberrohr.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hab grad was noch Besseres erworben. Wenn es da ist, gibts auch Bilder. Aber erst, nachdems gründlich durchgesehen und unpassende Teile durch passendere ersetzt wurden.
Freu mich schon.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo zusammen,

hier mein Winterprojekt, das Dank des Wetters bereits fertig gestellt ist.

Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Benotto von ca. 1990, der leider so fertig war, dass nur eine Neulackierung in Frage kam.

Wie gefällt es?

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Benotto 052-3.jpg
    Benotto 052-3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 272
  • Benotto 006-3.jpg
    Benotto 006-3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.138
  • Benotto 017-3.jpg
    Benotto 017-3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 230
  • Benotto 037-3.jpg
    Benotto 037-3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 228
  • Benotto 011-3.jpg
    Benotto 011-3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 208
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker! - Teil 2

Hallo zusammen,

hier mein Winterprojekt, das Dank des Wetters bereits fertig gestellt ist.

Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Benotto von ca. 1990, der leider so fertig war, dass nur eine Neulackierung in Frage kam.

Wie gefällt es?

Gruß
Hans

sehr schön:)
Ist es lackiert, oder gepulvert?
 
Zurück
Oben Unten