• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hmpf,

wenn heuer wieder so heiß wird wie letztes Jahr... :rolleyes:

Dann knackt da nix, sondern schmilzt lautlos dahin wie Eis in der Sonne... :D

hochtemperierte Grüße

Martin
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
auch wenn bislang noch keine totale zu sehen ist, die details weisen das vicini als ein hübsches und gepflegtes rädchen aus. die exage ist stimmig zum gesamtrad.
der großteil der relevanten eroica-bestandteile ist vorhanden, die aero-bremshebelchen unterschlägt der photograph allerdings diskret ;-) die sollten sich aber in der vorbereitungsphase durch etwas adäquates wäschegeleintes ersetzen lassen.
und ja. es ist ein mädchenrad. gibs der stawaltfrau und treibe sie durch die milden hügel ...

;-))
 
... und ja. es ist ein mädchenrad. gibs der stawaltfrau und treibe sie durch die milden hügel ...

;-))

Jupp,

sooo sieht das aus... :D :D :D

nachtschwärmerische Grüße

Martin

P.S. Allerdings, auch wenn noch nicht Frühling ist, den Teil nach dem "und" könnte man mit ein paar kleinen Hinzufügungen recht frivol interpretieren, Du Ferkel... :p :D :D
 
Das vicini ist echt schick. Mir gefallen die Knallbonbons Ende der 80 er immer besser. Hängt vielleicht mit meinen immer schlechter werdenden Augen zusammen...

Der Bremssteg und die detailverliebte Hinterbau sind echt ein Hingucker

Hatte das auch in der Bucht gesehen, allerdings fand ich die Exage net so prall und ich hab noch 2 Baustellen.
Ich stell diese Woche mal mein (fast fertiges) vicini rein. Erster Selbstaufbau

Gruß
Lucky
 
…gibt doch kaum was schöneres als die 64er Ultegra, wenn sie wenig Kratzer hat! love! up!
riesen jubel Buster Keaton and Marceline Day, The Cameraman, 1928.gif

Alfons
 
toll geworden das faggin! :daumen:

zum ewigen campa/shimano-dauerthema: die shimano-teile aus den 80er/90ern sind irgendwie zeitlos - schlicht, funktional, sportlich.
die campa-teile aus der c-record-ära dagegen geradezu barocke aluklumpen - heute streiten sich halt die sammler drum, weil es damals niemand haben wollte (und das sag ich als tendenziell italophiler)... :p :D
 
vergebung bitte.gif
Da möchte ich dann doch gepflegt widersprechen. Shimpanso hatte vielleicht fähige Ingenieure, aber keine Designer.
...also tief duchatmend: Das Thema werden wir NIE erschöpfend klären - ich bin da auch nicht Deiner Meinung: Da fallen mit reihenweise tolle Shimano-Teile ein, die auch designmäßig vorne liegen (Santé, DA ax usw.) Mag ja sein daß man in Asien mit Kopien angefangen hat, aber heute trifft das wirklich nicht mehr zu.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich generell gegen den Mainstream bin, aus Prinzip: Ich fahr' überwiegend Campa und goutiere den Soul, den die Teile haben. Mit "Italiener Rahmen plus Campa" liegt man da auch nie falsch - aber eben auch ohne Risiko und damit fade (drum ist mir St. Pauli auch ein wenig schal mittlerweile)
Meine vielleicht größte Erkenntnis kam, als ich mir nach Jahren endlich mal dank Ebay die Traumräder meiner Jugend leisten konnte: Campa C-Record vs. Dura Ace 74x. Was soll ich sagen: Nach ausgiebigen Vergleichen und Probefahrten weiss ich beim besten Willen nicht, warum Shimano nochmal 10+x Jahre gebraucht hat, um TdF Sieger zu generieren. Und die 74x war keine Kopie, sondern eine echte Eigenentwicklung…Aber das ist wirklich subjektiv jetzt.
Versöhnlich zum Schluss gesagt: Was haben uns allen doch Ingenieure und Firmenbosse wie Tullio Campagnolo und Yozo Shimano (all die anderen nicht zu vergessen!) für eine Freude bereitet - ohne diese Freaks könnten wir uns doch garnicht auf diesem hohen Niveau über diese herrlichen Maschinen streiten - vermutlich das effizienteste aus Menschenhand!
In tiefer Leidenschaft - Alfons
EDIT: Und in Planists Faggin prallen die beiden Welten auch noch perfekt versöhnlich aufeinander…
vergebung bitte.gif
 
Anhang anzeigen 42153
Meine vielleicht größte Erkenntnis kam, als ich mir nach Jahren endlich mal dank Ebay die Traumräder meiner Jugend leisten konnte: Campa C-Record vs. Dura Ace 74x. Was soll ich sagen: Nach ausgiebigen Vergleichen und Probefahrten weiss ich beim besten Willen nicht, warum Shimano nochmal 10+x Jahre gebraucht hat, um TdF Sieger zu generieren. Und die 74x war keine Kopie, sondern eine echte Eigenentwicklung…Aber das ist wirklich subjektiv jetzt.
Anhang anzeigen 42153

Subjektiv... vielleicht. Aber ich bin in den letzte Jahren auch sehr viel Record und DA von Campa bzw. Shimano zwischen den 80ern und den 90ern gefahren und kann Dir nur zustimmen. Die ganze DA 74xx ist ein Meilenstein, auch in ästhetischer Hinsicht. Die C-Record steht gerade hoch bei Sammlern im Kurs, für mich ist sie lediglich der Versuch, mit protzig polierten Oberflächen über miserables Schalten und Bremsen und absurd hohes Gewicht hinwegzutäuschen. 74xx-Räder fahre ich mit Freude, die aus der C-Record Zeit höchstens, weil sie nett anzusehen sind und auch mal bewegt werden müssen. Vielleicht haben damals lediglich das geschickte Sponsoring (siehe TdF-Sieg...) und eine blind ergebene zahlungskräftige Kundschaft Campagnolo das Überleben gesichert. Übrigens zum Glück, finde ich, denn post-C-Recordzeit und prä-Carbontotalwahn hat die Firma wirklich seeehr schöne und gute Sachen gemacht. Aber das ist auch wieder subjektiv.
 
Oooch Alfons,

warum denn so politisch korrekt... :oops: :D

Gerade weil es für das Gros der Trimmfahrer und Hobbyletten und besonders bei uns Altwarenhuldigern eigentlich eher akademischer Natur ist, aus welchem Haus das Geraffel ist, das ans Rad gehängt wird, macht es doch Spaß, dieser Gegnerschaft frotzelnd zu frönen. Allein Deine Frage, warum es für ein mit Shimano ausgestattetes Rad, trotz "technologischer Überlegenheit" solange gedauert hat, bis ein TdF Sieg herausgesprungen ist, spricht doch Bände... :rolleyes:

Entscheidend für hopp oder top sind zu 95% der Fahrer und zu 5% das Material. Diese Regel gilt auch heute noch. Und streng genommen sind diese 5% auch nur für diejenigen relevant, die Rennen fahren. Ob jetzt eine RTF-Wanze wegen geschmeidigeren Schaltvorgängen einen Drecksbuckel 10 Sekunden schneller oder langsamer hochkommt, ist doch aus sportlicher Sicht betrachtet, eigentlich etwas für den Hasen... :eek:

Weil dem so ist, gleicht die Wahl des Materials eher der "Reduktion cognitiver Dissonanzen" als einer rein rational begründeten Entscheidung. Aber das ist ja der Spaß an der G'schicht... :D :D

irrationale Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten