• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Danke für Deine aufmunternden Worte!;)
Gehen wir's mal durch:

Ergos habe ich das erste mal überhaupt verbaut und weiss nicht was Du mit "eingeklappt" meinst. ich dachte, der Hebel sei verbogen, funktionieren tut's ohne Probleme. Wenn er eingeklappt ist, wie klappe ich ihn wieder aus?

Im Ergo ist ein Zugentspann-Mechanismus integriert. Da wo der Bremshebel vom Schalthebel soweit absteht, ist er "aktiv". Such mal etwas :D

Aber hallo, wir mussten alles selber machen, musste ja von der Pike auf gelernt werden! Und wehe, das Rad war mal nicht sauber, wenn du Sonntags ankamst, das wurde nicht mitgenommen. Wir haben sogar solchen Mist gelernt, wie man den Döseln, die den hinteren Schnellspanner nach hinten zumachen, denselben beim Training mit dem Vorderrad öffnet. Fand ich nicht ungefährlich.

Ja, nee is klar.

Ich hab meinen Gegnern immer die Schnürsenkel in den Hakenpedalen verknotet.

Manchmal hab ich ihnen auch Pringels hinter die Brille gesteckt.

Endlich wieder ein Klassiker im Stall :)

bottecchiaviu3c.jpg

Mehrere Kleinigkeiten gibts noch zum Basteln, aber fährt und die Farbe knallt schonmal gut. :D

Möchte gerne mal wissen, wann neongelb-metalliclila wirklich mal angesagt war. Ich mag ja sowas absolut, nur kann ich mir irgendwie selbst nicht vorstellen, dass das damals guten Absatz hatte.

Hbf HH?

Gehen wir's mal durch:

Ergos habe ich das erste mal überhaupt verbaut und weiss nicht was Du mit "eingeklappt" meinst. ich dachte, der Hebel sei verbogen, funktionieren tut's ohne Probleme. Wenn er eingeklappt ist, wie klappe ich ihn wieder aus?

Pedalhaken fehlen, weil's noch nicht die richtigen Pedale sind. Das sind Gran Sport die ich vorerst angeschraubt habe bis mir die passenden Chorus über den Weg laufen (schrub ich oben schon). Ich fahre das Rad noch nicht sportlich und vermisse daher keine Haken aber klar, ans RR gehören sie.

Kette passt wenn die Röllchen bei groß vorne, klein hinten, vertikal übereinander stehen, richtig?
Jedenfalls tun sie das bei mir so.

Wenn Du Schnellspanner nach hinten klappst, machts Du es falsch.;)

Ich wollte die belgische Herkunft des Rahmens farblich unterstreichen, deshalb rotes LB. Ich find's gut, schwarz wäre langweilig. Alternative?

Zugenden sind zu lang, stimmt. Hab mich noch nicht getraut weil ich nicht sicher war alles 100% eigestellt zu haben.

Wenn du wg der Herkunft rot mit reinbringen willst könnte ich mir noch eher die Zughüllen in rot vorstellen....

Die idee find ich ja nicht schlecht mit der belgischen Herkunft aber wenn die Optik "leidet" ;)

Ich finde das rote Lenkerband schön an dem Rad. Zum Thema Belgien würde dann wohl so ein Farbschema am Rahmen noch etwas besser aussehen:

Bei meinem Ciöcc ist es (natürlich ohne belgischen Bezug) übrigens gerade anders herum (gut ist auch ein anderes Gelb):
ciocc-zeta-4_zpsciyydxos.jpg~original

Gruß,

Axel

Endlich wieder ein Klassiker im Stall :)

bottecchiaviu3c.jpg

Mehrere Kleinigkeiten gibts noch zum Basteln, aber fährt und die Farbe knallt schonmal gut. :D

Möchte gerne mal wissen, wann neongelb-metalliclila wirklich mal angesagt war. Ich mag ja sowas absolut, nur kann ich mir irgendwie selbst nicht vorstellen, dass das damals guten Absatz hatte.

Leipzig oder FFM???

Anscheinend sehen die Bahnhöfe überall gleich aus. :D Hab die Mühle aus dem äussersten kölner Umland über den dortigen HBF, wo auch das Foto entstanden ist, nach Bonn überführt.

...Wir haben sogar solchen Mist gelernt, wie man den Döseln, die den hinteren Schnellspanner nach hinten zumachen, denselben beim Training mit dem Vorderrad öffnet. Fand ich nicht ungefährlich.
Oh Oh! (So ein Manöver würde ich aber gerne mal sehen)
Merckx QL.jpg

Meinte auch nur den vorderen eigentlich.
Hinault QL.jpg Fignon QL.jpg Lemond QL (2).jpg

Gehen wir's mal durch:

Kette passt wenn die Röllchen bei groß vorne, klein hinten, vertikal übereinander stehen, richtig?
Jedenfalls tun sie das bei mir so.
Bitte, bitte. ;) (Nicht zu ernst nehmen :bier:)
Das mit dem Ergopower wurde ja schon erklärt. Hebel leicht betätigen und dann den Stift am Hebelansatz nach innen schieben für die normale Position.

Und die Kette war bloß 'ne Vermutung weil du hinten ja auf recht großem Ritzel bist und die Röllchen schon fast übereinander stehen. Wenn es im höchsten Gang passt, dann ist ja alles prima!

Naaaaa,
hier darf der Schnellspanner nach Hinten zeigen - ist ja ein Einzelzeitfahren.
da bin ich entschieden dagegen, Stil ist wichtiger als Geschwindigkeit, gerade bei Eddy, der hat doch eh gewonnen, selbst mit offenen Schnellspannern.
Der vordere darf aber schon nach hinten zeigen, oder parallel zur Gabel, nur bitte nicht direkt ans Gabelbein, dann bekommt man iihn evtl. nicht mehhr auf und muss mit irgendeinem Hebel dazwischen...

da bin ich entschieden dagegen, Stil ist wichtiger als Geschwindigkeit, gerade bei Eddy, der hat doch eh gewonnen, selbst mit offenen Schnellspannern.
Der Vordere darf aber schon nach hinten zeigen, oder parallel zur Gabel, nur bitte nicht direkt ans Gabelbein, dann bekommt man ihn evtl. nicht mehr auf und muss mit irgendeinem Hebel dazwischen...

Bei den Insulanern war der Schnellspannhebel auch immer nach Hinten beim TimeTrial. Ich finde andersrum, wenn man's da anders macht, isses eine Frage des schlechten Stils. :rolleyes:

Zurück